Preiser Paar 1

Wochenbericht Nr. 353

In der letzten Woche ist wirklich eine Menge im Schweizabschnitt passiert. Eine komplette Stadt ist eingebaut worden und ein großes Bauwerk kommt an seinen zukünftigen Platz, also viel Spaß mit dem Wochenbericht. :-)

Montag, 30.07. - Sonntag, 05.08.2007

In der letzten Woche wurde die Stadt Brichur komplettiert. Bis dato fehlte noch der Stadtkern, der auf einem separaten Modul aufgebaut wurde. Durch die perfekte Bemaßung der Grundfläche dieses Moduls wurde der Stadtkern innerhalb einer Stunde in die bestehende Anlage integriert. Wenn das weiter so perfekt läuft, brauchen wir uns um den Eröffnungstermin wirklich keine Gedanken mehr zu machen! :-)

Auch im Bereich des Engadins wird fieberhaft gearbeitet, diesen Bereich fertig zu stellen. Die Kollegen sind aktuell dabei, die letzten Geländestrukturen zu bauen, um einen nahtlosen Übergang zum Matterhorn entstehen zu lassen.

Oberhalb des Stausees im Bereich Graubünden, wurde eine kleine Burg eingebaut. Faszinierend dabei ist, die direkt angeschlossene Bobbahn. Ob diese vielleicht schon im Mittelalter als letzter Ausweg diente, konnten wir bisher nicht Erfahrung bringen, aber vielleicht wissen wir im nächsten Wochenbericht schon mehr. :-)

Hier sieht man den zukünftigen Standort der kleinen Stadt St. Max. Wie im letzten Wochenbericht schon gezeigt wird diese Stadt auf kleinen Modulen aufgebaut, da sonst die Arbeiten direkt vor Ort zu gefährlich wären. An dieser Stelle hat das Matterhorn eine Höhe von über 3m ins Tal.

Heute sehen wir Gaston mal wieder ein wenig über die Schulter. Er ist gerade dabei, eine weitere große Brücke für den Bereich Schweiz zu bauen. Als Vorbild dient hierfür, ganz passend, das Landwasser Viadukt. Diese Brücke ist, im Original, das Wahrzeichen der Rhätischen Bahn und wird bei uns auch, dem Vorbild entsprechend, eingesetzt.

Viele unserer Besucher dürfen derzeit am zukünftigen Flughafen Gerrit ein wenig über die Schulter schauen. Derzeit testet Gerrit seine selbst entwickelte Software zur Ansteuerung der Motoren für die Start und Ladebahn. Als Versuchsobjekt dient dazu ein Airbus A380, der immer wieder zu "Starts und Landungen" ansetzt.

Ein weiteres Highlight hat seinen Platz auf der Anlage gefunden. Eine große Burg im Tessiner Baustil ist am Wochenende von der Firma Modellbau Luft angeliefert worden.

Direkt neben der Burg befindet sich auch eine alte Burgruine.

Aber was wäre eine historische Burg ohne richtige Ritter und ihr Gefolge?

Da auch bei uns die Ritter regelmäßig üben müssen, wird am Fuße der Burg ein großes Ritterturnier veranstaltet. Hier wird mit den großen Schwertern gekämpft oder zu Pferde die Geschicklichkeit mit der Lanze gezeigt.

In der Ehrenloge nehmen natürlich nur der Burgherr und seine Gemahlin platz. Von hier aus können sie sehr gut sehen, was die Firma Modellbau Luft innerhalb des letzten halben Jahres in über 900 Arbeitsstunden gebaut hat. Auf jeden Fall gehört, unserer Meinung nach, diese Burg und ihre Flächen, mit unter die Top 10 der schönsten Bauwerke im Schweizabschnitt.