Montag, 30.01. - Sonntag, 05.02.2006

Im "stillen Kämmerchen" arbeiten wir an der Server-Umstellung. Alle HTML- und PHP-Seiten sind bereits auf dem neuen Server installiert und laufen dort unter anderem Domain-Namen im Testbetrieb.

Die Schwierigkeit bei dem ganzen Umzug ist es, ab dem Moment des Server-Wechsels keine Daten (Forum, Gästebuch, Führungsreservierungen) zu verlieren, da je nach Provider innerhalb der erste Stunden des Umzuges auf die IP des alten Servers oder schon auf die IP des neuen Servers geleitet wird. Um das abzufangen, wird der alte Server dann auf die bereits laufende Test-Domain weiterleiten. Alle Besucher, die nicht weitergeleitet werden, landen folglich bereits auf dem neuen Server. Da die Test-Domain auf die Datenbank des neuen Servers zugreift, kann zu dieser Zeit zwar Miniatur Wunderland über zwei verschiedene Domain-Namen angesprochen werden (die auch beide unabhängig von einander funktionieren), benutzt aber die selbe Datenbank -> kein Datenverlust möglich ;-)

Einzig der Bilder-Upload der Besucher-Foto-Galerie wird für die Zeit der Umstellung auf der Test-Domain abgestellt sein, da diese Bilder an andere Stelle abgelegt werden würden (die Bilder werden nicht in einer Datenbank gespeichert, sondern in einem Unterverzeichnis der jeweiligen Domain).

Nun aber erst mal weg von der Internet-Technik hin zum Wunderland:

Wb 01 Kw 05 2006 Nr 275

Morgen bekommen wir Besuch und genau mit diesem Besuch hat dieses Loch zu tun,

Wb 02 Kw 05 2006 Nr 275

in dem bisher das gezeigte Gebäude platziert war.

Wb 03 Kw 05 2006 Nr 275

Ja ist denn schon Ostern?

Wb 04 Kw 05 2006 Nr 275

Weit gefehlt!

Wb 05 Kw 05 2006 Nr 275

Die "Spezial-Themen-Züge", die Gitta mit der Zeit gebaut hat,

Wb 06 Kw 05 2006 Nr 275

bekommen einen Vitrinen-Platz in geeignetem Ambiente (hier der Halloween-Zug).