Montag, 13.06. - Sonntag, 19.06.2005

Skandinavien, wir kommen! Von Hektik ist noch nichts zu sehen, aber hinter den Kulissen ist die Anspannung nun überdeutlich zu spüren. Zeitpläne werden überarbeitet und angepasst, täglich Projekte abgeschlossen und Aufgaben umverteilt...

Wb 01 Kw 24 2005 Nr 242

Im Unterwasserbereich wird fleissig ausgeschmückt. Ein spannendes Problem sind noch Wasserpflanzen, aber das werden wir sicher auch noch lösen...

Wb 02 Kw 24 2005 Nr 242

In Dänemark wird der Strand noch einmal überarbeitet. Das Wasser ist immer im Sand bis zu den Dünen hinaufgezogen....

Wb 03 Kw 24 2005 Nr 242

Nachdem die Bahntrasse Hamburg - Padborg gleistechnisch fertig gestellt ist, können wir vermelden: Alle Gleise können nun befahren werden!

Wb 04 Kw 24 2005 Nr 242

Jede Nacht werden Testfahrten durchgeführt, um Kinderkrankheiten so weit wie möglich auszuschliessen.

Wb 05 Kw 24 2005 Nr 242

Wir erinnern uns an den Pro7-Wettbewerb, bei dem es um den Bau einer eigenen Skandinavien-Residenz im Wunderland ging? Die Häuser sind am Freitag vor laufender Kammera eingesetzt worden und sobald die Landschaft drumherum angepasst ist, werden wir einen genaueren Blick auf die Grundstücke werfen (Achtung Gemeinheit: Spannungsbogen zum nächsten Wochenbericht aufgebaut! :-) Den Termin für den Pro7-Bericht werden wir selbstverständlich sofort per Newsletter mitteilen, sobald wir genaueres wissen...

Wb 06 Kw 24 2005 Nr 242

Einige Baustellen, an denen noch gearbeitet wird: Der Hafen in Bergvik;

Wb 07 Kw 24 2005 Nr 242

Krähelund - das trennende Tal zwischen Norwegen und Schweden (hier zu sehen: Raureif-behangene Büsche);

Wb 08 Kw 24 2005 Nr 242

das Eismeer

Wb 09 Kw 24 2005 Nr 242

oder das Industriegelände nahe des Bahnhofs von Bergvik.

Wb 10 Kw 24 2005 Nr 242

Dafür sind die Ausschmückungen in und um Kiruna nahezu fertig. Ach ja, zu Bild 10: Irgendwer hat vergessen, den Bergleuten zu erzählen, das der Tagebau bereits vor "einigen" Jahren eingestellt wurde.

Wb 11 Kw 24 2005 Nr 242

Andererseits:

Wb 12 Kw 24 2005 Nr 242

Wie will ich Kindern sonst vermitteln,

Wb 13 Kw 24 2005 Nr 242

wie es damals in Kiruna zuging?

Wb 14 Kw 24 2005 Nr 242

Kinder, ein super Stichwort: Bei diesem Anblick möchte ich auch wieder Kind sein!

Wb 15 Kw 24 2005 Nr 242

Wie gut, das hier das Kind (und die Krippe) fehlen, sonst hätten wir uns arg in der Region vertan.

Wb 16 Kw 24 2005 Nr 242

Tja, Region hin oder her... Im Wunderland ist so einiges möglich - so wie bei dieser Knopfdruckaktion, bei der Eisangler mit ihren Problemen zu kämpfen haben.

Wb 17 Kw 24 2005 Nr 242

Und was haben wir hier?

Wb 18 Kw 24 2005 Nr 242

Tja, und dann war da noch das Bergwerk, von dem ich diese Woche nicht sehr viel mehr verraten werde, damit noch Raum für Spekulationen bleibt.