Preiser Icon Bauphase Kalender

Wochenbericht Nr. 202

Hier nun der versprochene Bericht aus Svens Feder: Es hat sich was verändert und keiner hat es gemerkt! :-( Deshalb mal ein Wochenbericht von uns Technikern hinter den Kulissen :-)! Wie ihr ja wisst ist die gesamte Anlage mit über 130 Kameras überwacht und es werden immer mehr!

Montag, 06.09. - Sonntag, 12.09.2004

Auf den oberen Bildern ist im Leitstand noch unser großes Videostellpult zu sehn (Pfeil) und in dem einen Rack vom Leitstand war die gesamte Umschalttechnik! Dieses Monster gehört nun leider der Vergangenheit an (schnief).

Sie hat uns zwar viel Schweiß und Arbeit gekostet und war für eine ganze Zeit ein treuer Begleiter, aber wie das nun mal so ist, wir werden immer größer und einige Teile werden dann einfach zu klein und so musste etwas größeres her!

Auch wenn man es nicht glaubt, dieses kleine Pult kann jetzt auf alle Kameras und Monitore zugreifen, welche jetzt alle zusammen an diesen zwei schwarzen Kisten angeschlossen sind! Dieses ist eine so genannte Kreuzschiene!

Nein keine für die Züge, sondern für die ganzen Videosignale. Mit dem Gerät kann man jeden Eingang (Kameras) auf jeden Ausgang (Monitore) schalten, bzw. auch nur einen Eingang auf alle Ausgänge schalten!

Technik pur! Bei der Kreuzschiene handelt es sich um eine System 9740 vom Hersteller Pelco! Ein sehr großer Hersteller aus Amerika, der dort mit seinen System in so ziemlich jedem größeren Objekt wie Kaufhäuser und Flughäfen vertreten ist! Hier in Deutschland sind wir allerdings die einzigen die so eine Kreuzschiene in dieser Größe besitzen! Um mal kurz die wichtigsten Daten zu nennen:

Diese Kreuzschiene hat 208 Eingänge für Kameras, 32 Ausgänge für die Monitore, bis zu 10 Bedienplätze, zwei PC Schnittstellen womit über Gerrit´s Software die Kreuzschiene angesteuert werden kann, sie beherrscht die Ansteuerung von fernbedienbaren Kameras (so ähnlich wie die von unserem Überwachungssatteliten) und die Baugruppen können im laufenden Betrieb getauscht werden (siehe Foto), außerdem ist sie noch erweiterbar auf 256 Eingänge und die werden wir auch brauchen!

Mal ein Blick in den hinteren Teil des Schrankes: Wo viel Technik da sind viele Kabel!

Die gesamte Kreuzschiene wird von hinten verkabelt! Man sieht zwar das wir ein paar Anschlüsse noch nicht belegt haben, aber es wird nicht mehr lange dauern, da wird der Skandinavien Teil aufgelegt und schon wird der Platz immer weniger!