Preiser Maler Mann

Wochenbericht Nr. 85

Eine Woche mit vielen Ereignissen liegt hinter uns, weitere wichtige Ereignisse liegen noch vor uns, denn große Dinge tun sich, aber dazu nächste Woche näheres (Insidertip: "Nummer 5 lebt" ;-)...

Aber auch im Bauabschnitt 2 tut sich wieder einiges, denn bis zum Ende dieser Woche werden 3-Leiter Nebenbahn, sowie die 2-Leiter U- und S-Bahn in Betrieb genommen und dann einem Dauertest unterzogen....

Montag, 10.06. - Sonntag, 16.06.2002

Der Blick vom Dach des ersten Speichers hinab auf das U-Bahn-Viadukt, dessen Haltestellen nun auch fertig sind.

Hier entsteht das Messegelände... Immerhin: Der Zaun drum herum ist bereits fertig!

Während am Ende der 2-Leiter S-Bahntrasse das Fahrziel noch "Landsend" (abwärts) lautet (der Testbetrieb läuft nur bis in den Hauptbahnhof), ...

... wird die 3-Leiter S- bzw. Nahverkehrstrasse nun komplett in Betrieb genommen. Zur Abnahme und zur Beseitigung letzter "Bugs" in der Konfiguration und den Gleisbildern, wie Computerspezialisten liebevoll alle jene kleinen und größeren Fehler, die ihnen das Leben schwer machen, nennen, ist Dieter Hinz aus Frankreich angereist.

Im neuen Abschnitt werden wir mit Railware in der Version 4.miwula (eine auf uns optimierte, d.h. vor allem im Funktionsumfang angepasste Version, wir brauchen nicht alle Funktionen...) fahren.

Die Straßenbahn ist ebenfalls betriebsbereit...

und die Züge stehen....

Aber "Ups", was ist denn das? Haben wir da etwas vergessen oder gar übersehen? Ja, ja, auch wir machen Fehler! Straßenbahnen haben ja auf der linken Seite gar keine Türen!!! Des war wohl nix liebe Planer, Wendebetrieb ist also unmöglich....

Aber Probleme sind schließlich dazu da, um behoben zu werden... Flux haben wir am Schuppen (21. Woche Bild 3) vorbei eine Trasse gelegt, um die Straba auch am Hauptbahnhof wenden zu können.

Bleibt noch die Frage, was aus der geplanten Mittelstation auf der langen Hauptstrasse wird, da wird dann wohl der uralte Baumbestand aus Naturschutzgründen doch nicht gefällt ;-)

Und wieder ein Zugunglück, dieses Mal beim Testbetrieb im neuen Bauabschnitt!

Geistesgegenwärtig konnte der Lokführer des heran nahenden Gegenverkehrs noch die Notbremse ziehen...

Noch im Laufe des Abends konnte die Bahnbetriebsaufsicht einen Ermittlungserfolg bekannt geben: Gleisarbeiter hatten schon am Abend nach dem Unfall die Ursache ermitteln...