Preiser Aufzeigende Frau

Wochenbericht Nr. 34

Erhebliche Umbauarbeiten sind letzte Woche auf uns zugekommen. Während der Zugprogrammierung im Abschnitt 1.1 war aufgefallen das wir an einigen Stellen noch Ausweichgleise oder sogar komplett Doppelgleise (z.B. Nebenbahn mit Wendel in Abschnitt 1.3) benötigen um einerseits die Zugfrequenzen noch erhöhen zu können und andererseits auch extralange Güterzüge verkehren zu lassen. Inzwischen sind alle Erweiterungsarbeiten abgeschlossen und die Landschaftsbauer beseitigen die Folgen des Umbaus.

Während diese Woche die Landschaftsarbeiten in Abschnitt 1.2 abgeschlossen werden sollen, beginnt der aufregende Bau der Stadt. Zur Erinnerung: In der Stadt sind ein grossteil der Strassen mit dem Car-System ausgerüstet. Dies erfordert besonders vorsichtigen Umgang mit dem Gelände, da die Weichen & Stopstellen bereits eingebaut wurden. Bereits ein unachtsam abgelegter Schraubenzieher könnte für spätere Pannen sorgen....

In Abschnitt 1.3 haben sich inzwischen die Brückenbauer eingenistet. An allen Ecken und Enden werden Brücke, Aquädukte und Tunnelportale aufgestellt und wir erwarten zu nächster Woche ein paar tolle Fotos. Außerdem werden diese Woche die Gleise der Zahnradbahn verlegt (so denn das Material hoffentlich geliefert wird).

Neben all den Arbeiten im Abschnitt 1.2 und 1.3 arbeiten wir ja immer noch an Abschnitt 1.1. Wir haben einmal ein paar Szenen aufgegriffen und stellen diese in einem Spezial näher vor...

Montag, 18.06. - Sonntag, 24.06.2001

Ein toller Anblick: Großzügig bahnt sich die Autobahn ihren Weg durch die Landschaft. Was im Weg stand wurde einfach planiert oder zugeschüttet. Über die Brücke linker Hand führt die Nebenbahn. Die Zu- und Abfahrt der Autobahn führen durch die Unterführung in die Stadt.

Erst kürzlich hat der Eigentümer das Kupferdach saniert. In strahlendem Metalliclook erscheinen Kupferdächer nur die ersten paar Wochen, bald darauf laufen sie schwarz an um dann ihre typischen türkisfarbenen Ton anzunehmen. Dieses Haus steht schon sehr bald in der grossen Stadt in Abschnitt 1.2

Der große Schlosspark erhält selbstverständlich einen grossen Irrgarten - der Stolz eines jeden Schlosspark-Gärtners. Neben dem Irrgarten entstehen noch viele Blumenbeete, Brunnen und und und..... Besonders interessant zu sehen: die Car-System-Anlage! Unter der Strasse liegt der Draht, über den die Autos ihren Weg suchen. Im Hintergrund (auf dem Innenhof des Schlosses) wenden dann die Autos und können in Reihe Abgestellt werden.

Und wieder einmal ein Motiv, das die Geister spalten wird ;-) Landschaftsfanatiker lassen sich am besten einfach in ihrem Sessel zurückfallen und betrachten bzw. genießen den Ausblick in die Natur während sich für Realitätsfanatikern das Forum empfiehlt, um einmal nachzufragen, was den das für komische Nippel im Gleis seien und wo man diese beim Original sehen könne... ;-) (Ich hoffe, die geneigte Leserschaft verzeiht mir den ironischen Unterton... dem unbelastetem Leser sei noch gesagt: Es handelt sich hierbei um den Mittelleiter des Märklin K-Gleises.)

Auch dieses Bild ist aus Abschnitt 1.1. Die Elektroniker haben mit dem Anschluss der Hausbeleuchtungen, Autos und all den anderen Verbrauchern in diesem Abschnitt begonnen. 60 dieser Karten, auf denen dann die einzelnen Verbraucher aufgelegt werden, sind mit rund 500m Multicore-Kabel an die Lichtsteuerungscomputer angeschlossen worden.