Preiser Schaffner

Die ganze Kraft liegt im Moment weiter im ersten von fünf Bauabschnitten. Die ersten Passagen sind mit Oberleitung ausgestattet. Diese Woche wollen wir den ersten Gips auftragen, wird aber sehr knapp. Die Tunnelportale sind für diesen Bauabschnitt fertig. Die Brücken sollen in dieser Woche komplett fertig werden. Die letzten Kabel werden für die Steuerung der Anlage verlegt. Wenn alles klappt kann der Bauabschnitt nächste Woche komplett in die Hände der Landschaftsbauer gegeben werden. Dann kommen die Elektroniker erst mal nur für Spezialeffekte zurück. Später, in ca. 6 Wochen werden dann 6 Elektroniker die ca. 5000 Lämpchen, die in den nächsten Wochen von den Landschaftsbauer mit Häusern, Autos etc auf die Anlage platziert werden, an die Computer anzuschließen.

Die ICE Brücke ist kompletter Eigenbau aus Holz, Metall und Gips. Sie ist fast fertig. Das Foto zeigt nur einen kleinen Ausschnitt.

Sie läuft nach rechts noch ca. 6 Meter weiter. Ein gutes Foto werden wir in den nächsten Wochen nachreichen.

Die echten Modellbauarbeiten sind in vollen Gange. Viele Dinge kann man nicht im Katalog kaufen, sondern müssen maßstabsgetreu angefertigt werden. So auch dieser moderne S-Bahnhof.

Bei einigen der Brücken können zumindest ein paar fertige Teile verwendet werden. Trotzdem ist bei dieser Größe der Anlage fast immer Improvisation gefragt. Gaston bringt als Intarsienschreiner genau die richtige Qualifikation dafür mit....

In dieser Ecke haben wir letzte Woche den Landschaftsbau gestartet. Es verzögert sich immer wieder, da verschiedene Sache ausprobiert werden. Wenn die Anfangsschwierigkeiten erst einmal aus dem Weg geräumt sind, dann wird es bei so viel Mitarbeitern Schlag auf Schlag gehen...

Die letzten Steuerkabel für den ersten Bauabschnitt werden verlegt.

Während die meisten Mitarbeitern sich um den ersten Bauabschnitt kümmern, können die Gleisbauer in Ruhe den 2. Bauabschnitt verlegen. Hier werden ca. 800 Meter Gleis verlegt.