Preiser Zimmermann Tischler Bauarbeiter

Nun sind auch die Elektroniker an der Reihe. Nur für die komplette Schienenverkabelung haben wir rund 150 Kilometer Kabel bestellt und wir sind nicht sicher, ob das überhaupt ausreicht! In dieser Woche wird am Mittwoch, 24.1. unsere Internet-Seite eröffnet. Nun, ist es Freitag und die ersten 48 Stunden hat die Startseite fast 2.000 Besucher gehabt! Das ist enorm und macht uns Hoffnung, was die spätere Besucherzahl angeht. Viele Nicht-Modellbauer fragen uns immer wieder, ob wir denn glauben, dass jemand sich das anschaut??? Tja, denen werden wir es hoffentlich zeigen! Wir sind als Kinder immer im Museum für Hamburgische Geschichte gewesen. Das war der Traum für uns Kinder! Nun geben wir einen Teil unseres damaligen Traumes an die Kinder von Heute weiter. Wir wollen und werden sie überzeugen, dass es auch schönere Dinge als Nintendo, Play Station und Computer-Spiele gibt!!

Der erste vierstöckige Schattenbahnhof nimmt Form an. Hier wurden schon etliche Stunden Kabel gelegt. Jedes Kabel wird durchgemessen und dokumentiert. Hier darf um Gottes Willen keinen Fehler gemacht werden!

Kabelsalat

Werner und Richard haben die Schattenbahnhöfe aufgebaut und verkabelt. Ihr Werk wird nur leider später kaum einer sehen...

Beim 1. Bauabschnitt sind wir mit Holzarbeiten fast fertig. 90% der Schienen liegen. Nun können wir demnächst mit dem Landschaftsbau beginnen!

Auch im 2. Bauabschnitt geht es voran. Die hohen Spannten für den kleinen Teil des Hochgebirges stehen. Die Züge kämpfen sich wie bei der legendären Gottard-Strecke auf 2,20 Meter hoch. Man kann die Züge an einer Stelle fünf mal beobachten. Oben angekommen überqueren die Züge die Publikumsfläche mit einer riesigen Stahlbrücke um auf der anderen Seite in einem wunderschönen, teilweise schneebedeckten Hochgebirge anzukommen.

Hier kann man ein wenig die Größe des 2. Bauabschnittes erkennen.

Tonnenweise Holz werden verarbeitet.

Unser Foyer