Miniatur Wunderland XXL - Staffel 3 feiert Premiere

Der Samstagnachmittag im Spätsommer steht bei NITRO ganz im Zeichen des Wunderlandes. Seit dem 3. September werden die ersten beiden Staffeln (11 Folgen) der Serie Miniatur Wunderland XXL wiederholt, ab dem 08. Oktober folgt dann die Premiere der sieben neuen Folgen von Staffel 3.

08. Oktober 2022 um 16:40 Uhr | Auf nach Südamerika!

Der Bauabschnitt Rio de Janeiro, das neueste Wunderland-Juwel, befindet sich auf der Zielgeraden. Die Modellbauer müssen den Stränden brasilianisches Flair verleihen. Hunderte kleine Figuren sind noch zu setzen. Ein Highlight Rios wird für die Elektroniker eine echte Herausforderung: das „Sambodromo“, die weltbekannte Karnevalsparade. Die 15 Kilogramm schwere Miniversion wird zum ersten Mal in die Modellbauanlage eingepasst – Millimeterarbeit!

15. Oktober 2022 um 15:50 Uhr | Wasser marsch für Rio!

Die Copacabana braucht Wasser und das wird im Wunderland mit flüssigem Kunstharz gegossen. Eine besondere Herausforderung für die Modellbauer, denn die Anlage muss dafür penibel abgedichtet werden. Weil im Amerika-Abschnitt immer wieder Züge entgleisen, müssen die Schienen ausgetauscht werden. Ein Fall für Verlege-Guru Wolfgang Wicht. Derweil träumt Wunderland-Gründer Gerrit Braun weiter von autonomen Formel-1-Rennen im Miniatur- Monaco.

15. Oktober 2022 um 16:45 Uhr | Virtuelle Wunderwelt

Sich einmal so klein schrumpfen, wie eine Wunderland-Figur – eine neu entwickelte Hightech-Ausrüstung soll den Trip in die virtuelle Realität möglich machen. Miniatur Wunderland-Chef Frederik Braun testet das System selbst. Derweil kämpfen die Modellbauer mit der Ausschmückung der Favelas. Über den Armenvierteln Rios soll sich, wie in der Realität, ein Kabelwirrwarr von Stromleitungen ausbreiten. Viel Arbeit und nichts für schwache Nerven.

22. Oktober 2022 um 15:30 Uhr | Brückentest mit Hindernissen

Auf der Fleetbrücke, die zwei Wunderland-Gebäude verbindet, steht der Testlauf eines Hochgeschwindigkeitszuges an – Stresstest für Lars Rösenberg und sein Team. Während die Elektroniker und Modellbauer mit Volldampf am neuen Rio-Abschnitt arbeiten, haben es Sveno und Sascha mit einer Altlast in den Mini-USA zu tun. Das Space Shuttle tut nicht mehr, was es soll. Die Reparatur der Raumfähre wird zur echten Herausforderung für das Elektronik-Duo.

22. Oktober 2022 um 16:20 Uhr | Vollgas für Rio

Die 500 Kilogramm schwere Favela soll in den neuen Rio-Abschnitt eingebaut werden. Ein Dutzend Wunderländer sind nötig, um diese Herkulesaufgabe zu bewältigen. Nicht weniger knifflig: der Bau von beweglichen Samba-Trommlern im Maßstab 1:87. Chef- Erfinder Stefan Dombrowski will die Figuren mit einem selbstgebauten Magnetantrieb zum Leben erwecken.

29. Oktober 2022 um 15:50 Uhr | Dittsche macht sich klein

Comedian Olli Dittrich gibt sich die Ehre im Wunderland. Zusammen mit seinem Schauspieler-Kollegen Jon Flemming Olsen will er die Kultfigur „Dittsche“ in der Modellbauanlage verewigen. Kurz vor der Eröffnung des neuen Bauabschnitts Rio streikt ausgerechnet ein besonderes Wahrzeichen der südamerikanischen Metropole: die Straßenbahn Santa Teresa. Die Tram will einfach nicht fahren.

29. Oktober 2022 um 16:40 Uhr | Eröffnungs-Sambaparty im Wunderland

Endspurt im Hamburger Miniaturwunderland. Die feierliche Eröffnung des neuesten Abschnittes Rio de Janeiro steht unmittelbar bevor. Doch bis es so weit ist, muss die Wunderland-Crew noch einige Hürden meistern. Der Uhrenturm des Hauptbahnhofs der Metropole steht schief. Auch die Seilbahn über den Hügel der Stadt ist noch nicht fertig – Arne Trienes und Sven Friedrich kämpfen mit widerspenstigen Gondeln.