Die Modellbauer - Das Wunderland-Duell

DMAX ruft zum großen Kräftemessen auf: Welcher Modellbauer hat das Zeug, Teil des Wunderlands zu werden? Die geschicktesten Tüftler dürfen im großen Wunderland-Duell ihr Können unter Beweis stellen und das Gewinner-Modell wird auf der Anlage verewigt. Die 6-teilige Serie wird ab dem 03.09.2022 immer samstags zur Prime Time ausgestrahlt

Ab dem 03. September 2022 immer samstags um 20:15 Uhr auf DMAX

Information des Senders:

Die größte Modelleisenbahnanlage der Welt wird zur Bühne für spannende Wettkämpfe. Erfahrene Tüftel-Cracks bauen neue Hingucker für das 1545 Quadratmeter große „Miniatur Wunderland“ in der Hamburger Speicherstadt. In jeder Folge treten zwei Teams gegeneinander an. Von der Luxusjacht über den Wellness-Tempel bis zur Burgruine: Der Maßstab und die Grundfläche werden vorgegeben, denn die Modelle müssen perfekt in die Kulisse passen. Und der ganz besondere Zauber darf natürlich auch nicht fehlen. Denn alle Szenarien auf der Anlage erzählen mit Liebe zum Detail eine kleine Geschichte. Die Jury kürt nach getaner Arbeit einen Sieger. Halten die Neubauten den kritischen Blicken stand?

Episode 1: Wellness-Tempel | Samstag, 03.09.2022 um 20:15 Uhr

Das Matterhorn, ein Open-Air-Festival und eine Schokoladenfabrik: Der Schweiz-Abschnitt erstreckt sich in der Hamburger Speicherstadt auf einer Fläche von 250 Quadratmetern und zählt zu den absoluten Highlights des „Miniatur Wunderlandes“. Dort hat am Fuße des Bergmassivs ein alter Wellness-Tempel ausgedient. Albert und Uwe konstruieren einen Neubau. Die beiden Brüder aus Birkenhördt im Pfälzer Wald treten in dieser Folge gegen das „Modellbauteam Bönen“ an. Und ihre Gegner sind numerisch in der Überzahl. Machen mehr Hände beim Tüfteln den Unterschied aus?

Episode 2: Geisterhaus | Samstag, 10.09.2022 um 20:15 Uhr

In „Knuffingen“ brennt es im 15-Minuten-Takt. Dort rücken zur Freude der Besucher des „Miniatur Wunderlandes“ in Hamburg regelmäßig kleine Feuerwehrautos zum Einsatz aus. Und an der Stadtgrenze steht ein Geisterhaus. Aber der Zustand des Gebäudes ist zum Gruseln. Deshalb sollen die Kandidaten in dieser Folge einen neuen Hingucker bauen. Sascha aus Hannover will die Expertenjury mit einem „Lost Place“ überzeugen. Und sein Konkurrent Werner konstruiert ein Spuk-Hotel mit aufwendigen Mechaniken. Aber dem Tüftel-Crack läuft beim Bastel-Duell die Zeit davon.

Episode 3: Monaco-Yacht | Samstag, 17.09.2022 um 20:15 Uhr

Monaco im Maßstab 1:87: Das Fürstentum soll mit einer 21 Meter langen Formel-1-Strecke, auf der sich filigrane Mini-Flitzer heiße Rennen liefern, in der Hamburger Speicherstadt neue Besucher anlocken. Und im Jachthafen können die Kandidaten des Tüftel-Wettbewerbs einen freien Liegeplatz ergattern. Jonns setzt bei der Arbeit auf ausgefallene Details. Der 49-Jährige baut die Jacht des James-Bond-Bösewichts Ernst Stavro Blofeld nach. Und die Churer Modellbaufreunde aus der Schweiz konstruieren ein Wasserfahrzeug mit Partystimmung und Paparazzi an Deck.

Episode 4: Tief im Wald | Samstag, 24.09.2022 um 20:15 Uhr

Einige Teile des „Miniatur Wunderlandes“ in Hamburg sind über zwanzig Jahre alt, so wie das Waldstück im Harz-Abschnitt. Dort sollen die Kandidaten des Tüftel-Duells ein neues Szenario errichten. Sven aus Burg im Kreis Dithmarschen ist gelernter Feuerwehrmann. Dieses Thema greift er auch bei seinem Modell auf. Aber bei der Arbeit brennen ihm die Sicherungen durch. Und Robert baut mit den „Train-Kids“ einen Fun Park. Bei dem Projekt läuft auch nicht alles nach Plan. Bewegliche Seilzüge und ein Aussichtsturm bereiten den Bastel-Freaks Kopfzerbrechen.

Episode 5: Burgruine | Samstag, 01.10.2022 um 20:15 Uhr

Sie thront über dem Schweiz-Abschnitt, aber die Bastel-Cracks im Hamburger „Miniatur Wunderland“ waren nie richtig zufrieden mit der Burgruine im Engadin. Deshalb dürfen zwei Modellbau-Kandidaten zeigen, dass sie es besser können. Alexander aus der Nähe von Speyer geht ohne einen festen Plan an die Sache heran. Er greift beim Tüftel-Wettbewerb auf einen Spezialtrick zurück, denn er trifft auf einen starken Rivalen. Sein Kontrahent Jens ist in der Szene als „der Gipser“ bekannt. Und der 56-Jährige macht seinem Spitznamen in dieser Folge alle Ehre.

Episode 6: Unterwelt des Vatikans | Samstag, 08.10.2022 um 20:15 Uhr

Unter dem Petersplatz in Rom tut sich was. Carsten aus Herford war zwar noch nie in der „Ewigen Stadt“, trotzdem wagt er sich in dieser Folge an ein unterirdisches Gewölbe mit irdischen Vergnügungen heran. In sein Modell für das „Miniatur Wunderland“ in der Hamburger Speicherstadt integriert er ein Fernsehzimmer zum Formel 1 schauen. Sein Rivale Udo setzt dagegen auf perfekt bemalte Figuren, einen Garten Eden und Holzkohle. Daraus will der 62-jährige Bastel-Profi Felsen bauen. Hält seine Konstruktion den kritischen Blicken der Expertenjury stand?