Neuer Weltrekord für's Miniatur Wunderland

Seit fast einem halben Jahr ist das Miniatur Wunderland nun schon ohne Besucher. Trotz dieser schweren Zeit ist der Blick der Wunderländer nach vorn gerichtet und wir nutzten die Zeit für eine verrückte Idee zu einem neuen Weltrekord.

Wie viele der Projekte während des Lockdowns war auch diese Idee nur während der Zeit möglich, in der sich keine Besucher im Wunderland aufhalten. Impulsgeber war ein Video aus dem vorletzten Jahr, in dem ein A380 am Airport Knuffingen startet. Auf der Tragfläche sitzt ein Weihnachtsmann mit einem Schlagklöppel in der Hand, der auf mit Wasser gefüllte Gläser schlägt und damit die Melodie von Jingle Bells spielt. Dieses Video wurde rund um die Welt rund 100.000.000 Mal angeschaut.

Daraus entstand die Idee, einen Zug durchs komplette Wunderland fahren und dabei ein Medley der bekanntesten Klassikstücke der Welt zu spielen zu lassen. Sie hat uns in den letzten Wochen ganz viel Ablenkung, Spaß und gute Laune bereitet, allerdings auch einiges an Kreativität, Erfindungsgeist und Ausdauer abverlangt.

Die Sondertrasse mit tausenden unterschiedlich befüllten Gläsern führte von Skandinavien bis nach Italien. Am 17. März war es soweit - im Beisein der Zeugen von Guinness World Records wurde der Weltrekord im ersten Versuch geschafft! Nun sind wir Halter des Rekords ‚Longest melody played by a model train‘ und herausgekommen ist ein einmaliges Video: