Spektakuläre Lichtinstallation am Miniatur Wunderland

Das Miniatur Wunderland wurde Schauplatz einer spektakulären Lichtinstallation. Aus Anlass der UN-Dekade für Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung wurden während eines spannenden Programms Bilder faszinierender Unterwasserwelten auf die Fassade des Miniatur Wunderlandes projiziert.

Neben der eindrucksvollen Lichtinstallation mit musikalischer Begleitung des Orchester des Wandels, wurde ein einstündiges Talk-Programm mit Interviews und Statements rund um den Meeresschutz und die Meeresforschung live vom Miniatur Wunderland aus übertragen.
Der Moderator und Meteorologe Karsten Schwanke sprach vor dem Speichergebäude mit Frank Schweikert von der Deutschen Meeresstiftung.

Nach 80 Tagen auf hoher See erreichte der Hamburger Segler Boris Herrmann am Donnerstagvormittag das Ziel bei der Vendée Globe, einer Segel-Regatta um die gesamte Erde. Der Botschafter der Deutschen Meeresstiftung sammelte während des Rennens auch Daten für die Klima- und Ozeanforschung.

Vom Miniatur Wunderland berichtete Gerrit Braun abschließend im Gespräch von den Zukunftsplänen rund um den Bau des Themenabschnitts Monaco.

Weitere Teilnehmer*innen:

  • Dr. Vladimir Ryabinin (Exekutivsekretär der Ozeankommission der UNESCO)
  • Holly Cova (Team Manager Team Malizia & Boris Hermann Racing)
  • Prof. Katja Matthes (GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung)
  • Prof. Antje Boetius (Direktorin Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung)
  • Petros Michelidakis (Direktor boot Düsseldorf)
  • Prof. Daniela Jacob (Direktorin des Climate Service Center Germany, GERICS)
  • Daniel Günther (Ministerpräsident Schleswig-Holstein)

Die Sendung ist nachträglich auf YouTube abrufbar:

Die Meeres-Lichtinstallation wurde organisiert von der Deutschen Meeresstiftung, der Deutschen Gesellschaft für Meeresforschung und Stiftung Planetarium Berlin.