Jahresrückblick 2022

Nach zwei Jahren Pandemie kehrt auch das Wunderland wieder zur neuen Normalität zurück, während esmit der Eröffnung von YULLBE WUNDERLAND auch einen spektakulären Sprung in die Virtuelle Reality vollzogen hat.

Januar

Die veränderte Corona-Lage erlaubte es, in diesem Jahr wieder unsere Ich-kann-es-mir-nicht-leisten-Aktion anzubieten. Wer sich einen Wunderland-Besuch normalerweise nicht leisten kann, konnte dadurch wieder vollig kostenlos die Ausstellung besuchen. Das Feedback war extrem positiv und emotional, und wir freuen uns sehr, dass die Aktion eine derart riesige Resonanz gefunden hat und so wieder tausende Menschen einige unbeschwerte Stunden im Wunderland verbringen konnten.

März

Am 31. März wurde im Besein von Bundesdigitalminister Dr. Volker Wissing sowie Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher YULLBE WUNDERLAND eröffnet. In jahrelanger Zusammenarbeit mit dem Europa-Park Rust entstand direkt angeschlossen an das Wunderland eine High-tech-Attraktion der Superlative. Technologie aus Hollywood und zahllose Eigenentwicklungen machen es möglich, sich auf einer riesigen Erlebnisfläche zu bewegen, während man dank kompletter Virtual-Reality-Ausrüstung dabei mit allen Sinnen in digitale Welten entführt wird, wo man von spannenden Abenteuern erwartet wird.

Auf diese Weise ist ein lange gehegter Wunsch für uns Wunderländer in Erfüllung gegangen, denn erstmal kann man die Wunderland-Welten nicht nur von außen betrachten, sondern sich virtuell mitten hinein schrumpfen und dabei beispielsweise die Knuffinger Feuerwehr bei einem Einsatz unterstützen:

Mehr über die Entstehung und die faszinierende Technik erfahren Sie in diesem Video:

Mai

Im Mai wurde auf der Galerie in unseren neuen Speicherflächen eine neue Sonderausstellung eröffnet, welche eine Reise durch die 20-jährige Entstehungsgeschichte des Wunderlandes erlaubt. An deren Beginn stand ein verrückter Gedanke - was darauf folgte, war eine geradezu märchenhafte Geschichte, die man jetzt noch einmal erleben kann:

August

Seit der Gründung des Wunderlands wurde pausenlos an immer neuen Bauschnschnitten gebaut, während auch die Arbeit zur Erhaltung und Erneuerung der alten Abschnitte immer umfangreicher wurde. Genau am 21. Geburtstag am 16.08. stand dann schließlich eine für uns unfassbar Zahl: 1.000.000 Arbeitsstunden, das sind 114 reine Arbeitsjahre, sind bereits in die Anlage geflossen. Folglich wundert es nicht, dass der Bau manch einer einzelnen Figur ganze Tage Arbeit bedeutete, genauso flossen allein 13.000 Stunden in die Miniatur-Elbphilharmonie, 23 Monate ins Kolossum und 150.000 Arbeitsstunden in den Flughafen. Dieser außerordentlichen Teamleistung wollten wir mit diesem Video ein kleines Denkmal setzen:

November

Zwei neue Bauabschnitte befinden sich im Endspurt zur Fertigstellung. Einer davon ist Patagonien, das wie schon zuvor Rio de Janeiro zum Teil von Wunderländern Modellbauern zusammen mit der Familie Martinez in deren Werkstatt in Buenos Aires begonnen wurde. Im November kamen diese Teile nach einer langen Containerschiffsreise im Wunderland an, wo Patagonien seinen finalen Platz in unserem neuen Speicher finden wird. Wir hoffen, Patagonien schon im Frühjahr nächsten Jahres fertigstellen und eröffnen zu können. Das folgende Video erlaubt schon einen Einblick in diese neueste Erweiterung der Ausstellung:

Der andere neue Bauabschnitt, an dem aktuell gearbeitet wird, ist Monaco, wo eine realistische Simulation eines Formel-1-Rennens im Miniatur-Maßstab ein außergewöhnliches Highlight darstellen wird. An der extrem aufwändigen und komplexen Technik dafür tüften Gerrit und sein Team nun schon seit vielen Jahren. Umso größer war die Begeisterung, dass Ende November endlich die komplette Strecke eingebaut war und darauf erste Testrunden erfolgreich gefahren werden konnten:

In Zusammenarbeit mit dem Carlsen-Verlag entstand eine Abenteuer-Reihe für Kinder, welche junge Leser auf aufregende Abenteuer in den Wunderland-Welten entführt. Am 28. November erschien der dritte Band, wofür wir Christoph Dittert, den fantastischen Autor von "Die drei ???" gewinnen konnten. Soviel sei verraten: Diesmal führt die Reise nach Las Vegas, wo die vier jungen Helden ihr bislang größtes Abenteuer erwartet.

Der Höhepunkt des Jahres war für uns zweifellos die Eröffnung von YULLBE WUNDERLAND. Wie auch bei der Modellbahnanlage werden wir auch hier nicht aufhören, immer weiter zu tüfteln und uns immer Neues auszudenken - so viel sei verraten: es sind noch nicht alle Abenteuer bestanden...

Dennoch waren natürlich auch unsere Modellbauer und Techniker nicht untätig, im Gegenteil: Neben der Arbeit an den kommenden Abschnitten floss in diesem Jahr sehr viel Arbeit in zahllose Projekte zur Erneuerung der bestehenden Abschnitte, weshalb sich allernorten neue Details entdecken lassen. Und natürlich können wir es kaum erwarten, nächstes Jahr die beiden noch im Bau befindlichen Abschnitte Patagonien und Monaco zu eröffnen.

Daneben wird es noch ein paar weitere Dinge zu sehen geben, aber dazu demnächst mehr ;)

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und bleiben Sie gesund!

Ihr Team vom Miniatur Wunderland