Preiser Fernglas Mann

Jahresausblick 2022

Dieses Jahr steht ganz im Zeichen des neuen Speichers, wo es unglaublich viel Neues zu sehen geben wird.

Dieses Jahr steht ganz im Zeichen des neuen Speichers, wo es unglaublich viel Neues zu sehen geben wird. Bislang sind dort nur Rio und ein Teil der Sonderausstellungen zugänglich, das wird sich jedoch schon bald ändern und das Wunderländer Trainingsprogramm um einige zusätzliche Treppenhäuser erweitert.

Den Anfang macht unser spektakuläres neues VR-Erlebnis YULLBE Wunderland, das in Zusammenarbeit mit dem Europa-Park Rust im Erdgeschoss des neuen Speichers entsteht. Voraussichtlich ab 01.04. wird man dort erstmals nicht nur die Welten des Wunderlandes als Besucher von oben betrachten können, sondern kann mitten in diese hineintauchen. So kann man erstmals nicht nur das Wunderland aus Augenhöhe und mit dessen Einwohnern erkunden, sondern dabei auch gemeinsam mit Familie oder Freunden ein aufregendes Abenteuer im virtuellen Wunderland erleben.

Zusammen mit YULLBE wird auch der zweite Stock (unterhalb von Rio) zugänglich. Dort werden sich der 3D-Scanner, ein Kino und eine Ecke mit Stärkungen für die Reise durch’s Wunderland befinden.

Ebenfalls um diese Zeit wird im vierten Stock auch die große Ausstellung 20 Jahre Wunderland fertig werden. Sie erlaubt eine wunderbare Zeitreise durch die ganze Entstehungsgeschichte des Wunderlandes, von der Idee über viele viele viele Meilensteile bis heute.

Hoffentlich schon im Sommer geht es direkt weiter. Wenn alles einigermaßen wie geplant läuft, insbesondere bei Entwicklung und Bau der Formel-1-Strecke, wird dann auch der Abschnitt Monaco & Provence eröffnet werden können. Während der Provence-Teil schon fast fertig ist und auch bereits größtenteils bewundert werden kann, ist in Monaco nicht nur bei der Formel 1 noch sehr viel zu tun. In seinem Videotagebuch gibt Gerrit regelmäßig Einblicke tief in die faszinierende Technik der Miniatur-Rennen.

In diesem Jahr steht auch ein noch ein großes TV-Ereignis an: SUPERKLEIN! In der Sendung auf RTL treten mehrere Modellbauer-Teams gegeneinander an. Die Jury, welche entscheidet, welches Team am Ende gewinnen wird, bilden dabei die beiden Wunderland-Gründer Frederik und Gerrit. Man darf sehr gespannt sein!

Außerdem darf man sich im Herbst auch auf neuen Lesestoff freuen. denn die ersten beiden Bücher der Abenteuerserie „Das Vermächtnis des Wunderlands“ kamen so gut an, dass wir mit Carlsen gerade am mittlerweile dritten Band arbeiten. Wohin es unsere vier jungen Helden diesmal verschlägt, ist noch ein Geheimnis, aber so viel sei verraten: dieses Abenteuer steht den ersten beiden in nichts nach.

Im Winter wird es dann das Wunderland auf eine ganz neue Art zu sehen geben: Im Kino! Die Macher der großen Schumacher-Dokumentation auf Netflix arbeiten seit Monaten an einem Dokumentarfilm, der im Winter in die Kinos kommen soll. So viel können wir schon verraten: es wird einen ganz persönlichen Einblick hinter die Kulissen der Modellbauer-Familien vom Wunderland im Hamburg und Familie Martinez in Buenos Aires zu sehen geben.

Voraussichtlich ebenfalls gegen Ende dieses Jahres wird es dann schon die nächste Abschnitts-Eröffnung geben. Im Wunderländer Südamerika wird die Metropole Rio de Janeiro um einen völlig gegensätzlichen Bauabschnitt ergänzt. Die wilde und gleichzeitig unfassbar schöne Gebirgswelt Patagoniens wird nach dem Gang über die Brücke eine spektakuläre Kulisse für Rio bieten. Und während dort das Leben nur so wuselt, ist Patagonien sehr dünn besiedelt und viele der Gipfel nur für die erfahrensten Bergsteiger überhaupt zu erreichen.

Wir können es kaum erwarten, denn eine solche Landschaft hat es im Wunderland noch nicht gegeben. Momentan wird noch in der Werkstatt der Familie Martinez in Buenos Aires daran gebaut, doch voraussichtlich im Sommer wird Patagonien dann nach Hamburg kommen. Mehr darüber erfahren Sie in den nächsten Monaten auf unseren YouTube-, Facebook- und Instagram-Seiten sowie in unseren Wochenberichten.

Schon lange vor der Eröffnung Patagoniens werden wir eine bemerkenswerte Zahl erleben. Das Team der Modellbauer und Techniker ist über die Jahre von 15 auf über 70 angewachsen. Und neben dem Bau neuer Abschnitte fließt stets auch sehr viel Arbeit in die Pflege und Erneuerung älterer Abschnitte. In diesem Jahr werden wir die Marke von unglaublichen 1.000.000 Arbeitsstunden für die Anlage hinter uns lassen. Zusammen mit dem Material hat die Anlage mittlerweile über 37 Mio. Euro gekostet, was für uns immer noch einfach unfassbare Zahlen sind, genauso wie dass nun beispielsweise schon 100.000 Menschen allein aus China das Wunderland besucht haben, insgesamt sogar schon über 20 Millionen.

2022 wird ein sehr spannendes Jahr und wir können es kaum erwarten, zu sehen, wie Ihnen YULLBE Wunderland und die neuen Bauabschnitte gefallen werden. Und wie immer darf man auf die eine oder andere weitere Überraschung gespannt sein.