Preiser Gruppe Luftballons Party Feier

20 Jahre Wunderland

Heute vor genau 20 Jahren öffnete das Miniatur Wunderland um 12:00 Uhr erstmals seine Pforten für Besucher. Wenn wir damals schon gewusst hätten, dass wir eines Tages tatsächlich die größte Modelleisenbahn der Welt betreiben würden, wären wir an diesem Donnerstagvormittag am 16. August 2001 wahrscheinlich nicht ganz so aufgeregt gewesen.

Gemeinsam mit dem damaligen Hamburger Bürgermeisters Ortwin Runde haben wir damals die ersten drei Wunderland-Welten (Knuffingen, Österreich, Mitteldeutschland) eröffnet. Wer hätte ahnen können, dass damit der Startschuss für ein unvergleichliches Märchen erteilt wurde. Was wir in den vergangenen 20 Jahren erleben durften, erfüllt uns mit großer Dankbarkeit und Stolz.

Rund 20 Millionen Besucher aus allen Teilen der Welt haben die Ausstellung, die in knapp einer Million Arbeitsstunden entstanden ist, inzwischen erkundet. Drei Mal in Folge wurde das Miniatur Wunderland von Besuchern aus dem Ausland zur beliebtesten Sehenswürdigkeit Deutschlands gewählt. Von Guinness World Records wurden wir mit sechs Weltrekorden ausgezeichnet und auch auf TripAdvisor belegen wir seit vielen Jahren die Spitzenposition.

Nur zu gerne hätten wir diesen besonderen Geburtstag und Meilenstein gebührend mit Ihnen allen gefeiert. Aber da Corona-bedingt nur ein Bruchteil der eigentlichen Besucher die Ausstellung besuchen können und Tag für Tag vergebliche Ticketanfragen aufgrund eines über Wochen restlos ausgebuchten Wunderlandes für Enttäuschungen sorgen, haben wir die große Jubiläumsfeier vorsorglich abgesagt. Auch wenn wir uns den Tag natürlich anders vorgestellt haben - mit einer tollen Feier bis tief in die Nacht - die Freude über dieses Jubiläum ist dennoch riesig! Daher feiern wir wenigstens virtuell auf all unseren Kanälen mit tollen Videos und Bildern aus 20 Jahren Wunderland.

Bilder aus 20 wunderbaren Jahren Miniatur Wunderland