Gästebuch Miniatur Wunderland

schrieb am 05.01.2017 um 13:04 Uhr
Eure Aktion "Freier Eintritt für alle, die sich solche Dinge nicht leisten können " finde ich großartig.
Endlich einmal Leute die nicht nur Menschlichkeit predigen sondern sie leben. Bravo!!!
Alles Gute für Euch in 2017

schrieb am 05.01.2017 um 10:04 Uhr
Moin,
meine Tochter und mein Enkel - 2,5 Jahre jung - waren vor Weihnachten aus Wales/GB angereist und wir haben diese tolle Ausstellung besucht! Mein Enkel konnte sich am Flughafen nicht satt sehen. Da wir nur so wenig besichtigen konnten, kommen wir bestimmt gerne wieder. Von dem Service um die Ausstellung - Platz für Kinderkarre, der Essbereich und die sanitären Anlagen - hat uns positiv überrascht: da hat jemand mitgedacht! Leider haben wir im Shop mechanisches Aufziehspielzeug vermisst!
Meine Tochter erzählte mir hinterher, dass Sie auch besondere Tage für Rollstuhlfahrer anbieten - großes Lob dafür! Nun habe ich heute morgen im Radio gehört, dass es Termine mit freiem Eintritt für Bürger gibt, die es sich nicht leisten können. Termine stehen im Internet - mhm, wer sich Laptop oder sogar ein iphone leisten kann, der kann doch auch den Eintritt zahlen, oder nicht? Wenn Sie wirklich bedürftige Menschen erreichen wollen, dann sollten im Radio doch die Termine genannt werden.
Gruß und weiterhin viel Spaß

schrieb am 04.01.2017 um 23:54 Uhr
Tolle Idee mit dem freien Eintritt für die die es sich (sonst) nicht leisten können!

Möglicherweise erreicht Ihr die Betroffenen besser via Tafel, Caritas, und Streetworker.

PS: wenn's für mich nicht 6Stunden Anfahrt wären, hätte ich längst 'ne Jahreskarte!

schrieb am 04.01.2017 um 20:25 Uhr
Hallo Miwuland,
komme im Mai zum 8. Mal=16.000 km,
habe soeben Eure Aktion ... für alle die es sich nicht leisten können gelesen. Eure menschliche Kompetenz übersteigt die fachliche ( die schon ein Wahnsinn ist ) um ein Vielfaches. Weiter so.
Grüße aus Wien
Emil Krieste

schrieb am 04.01.2017 um 17:51 Uhr
Liebes Miniaturwunderland-Team!

Gestern waren wir, ich meine zum vierten Mal, bei Euch. Wir sind der Papa und die zwei Kinder. Mama musste leider schon wieder arbeiten. Wir haben uns das große Programm gegönnt, d. h. mit einem Blick hinter die Kulissen. Das kann ich auch jedem empfehlen, denn die Anlage hat auch ein bewohnte Rückseite. Besonders erwähnen möchte ich das "Mafia-Begräbnis" und die beiden Nonnen. Die Kinder waren begeistert.
Wir haben auch einen persönlichen Rekord aufgestellt. 08:45 bis 15:45 sind ja bloß 7h. Zwischendurch mussten wir uns im Bistro stärken.
Ein großes Lob auch für Italien. Wir waren zwar noch nie selbst dort, aber aus Filmen und den Beschreibungen von Bekannten habt Ihr es wohl gut getroffen.
Sonst haben wir vieles wiederentdeckt, auch neues gefunden und richtig ausgiebig geschaut. Zwei Photoakkus haben wir leer bekommen und heute werden wir uns noch die 15-Jahre Jubiläums CD ansehen. Toll.
Eine Beobachtung möchte ich zur Diskussion stellen. Auch wenn die Modellbahn ja eigentlich "nur" das Vehikel für das Wunderland ist, kam es mir so vor, als ob zumindest an jenem Dienstag recht wenig Betrieb auf den Gleisen war. Kann das sein?

Beste Grüße und bis zum nächsten Mal
Stefan, Bente und Malte

----Kommentar des Miniatur Wunderlandes----

Hallo Stefan,

könnte ein Fall selektiver Wahrnehmung sein. Grundsätzlich ist der Bahnbetrieb immer gleich.

Liebe Grüße aus der Speicherstadt!

schrieb am 04.01.2017 um 17:28 Uhr
Hallo, Wunderlandteam ich möchte Euch ein großes Lob aussprechen,die Aktion"Freier Eintritt für alle, die sich solche Dinge nicht leisten können " finde ich einfach spitze.Meine Frau und ich wissen was es heißt,jeden Cent umzudrehen,den sie ist an MS erkrankt, und trotzdem wenn wir dann mal nach Hamburg kommen ist ein Besuch bei euch ein muss.Wir wünschen Euch ein erfolgreiches 2017,und macht weiter so.

schrieb am 30.12.2016 um 22:29 Uhr
Am 25.12.2016 waren wir zum vierten Mal in der Ausstellung. Wir waren neugierig auf Italien.Es ist wirklich super gelungen.Der Vulkanausbruch und die Darstellung von Pompeji haben uns fasziniert.Es gibt bei jedem Besuch immer wieder etwas neues zu finden.Ein Besuch lohnt sich auch mehrmals dagmar

schrieb am 30.12.2016 um 20:58 Uhr
Ich wahr seit lange nicht bei der Miniatur Wunderland ich heute mal eins da wahr da konnte ich mal Blick hinter die Kulissen wahr das wahr schön Blick hinter die Kulissen Rundgang hinter der Anlage von Amerika bis zum Hamburg Airport und dan wahr schluss

schrieb am 28.12.2016 um 13:36 Uhr
Liebes Miwula-Team,
vielen Dank für die viele Mühe, die Ihr Euch mit dem Adventskalender gegeben habt! Tolle Ideen dabei, ich bin jetzt schon gespannt, was Euch im nächsten Jahr einfällt!

schrieb am 25.12.2016 um 21:45 Uhr
Ganz großes Lob an die Ausstellung! Absolut perfekt gemacht und interessant für Groß und Klein!!! Wir haben 3 sehr schöne Stunden bei euch verbracht!

ABER

Den Kartenverkauf empfand ich als Katastrophe:
Wir hatten für den 25.12. ab 17 Uhr Tickets reservieren lassen, 10% Nachlass, keine Wartezeit.
Es gab keinen Schalter für reservierte Karten. Auf Nachfrage bei der Kassiererin (als wir dann endlich dran waren), wo wir uns denn hätten anstellen sollen, antwortete diese "da sind sie bei mir genau richtig". Ich habe dann die Karten kaufen wollen. Dann wurde mir der zu zahlende Betrag OHNE Abzug der 10% genannt. Als ich sagte, dass im Internet der Preisnachlass gewährt wurde hieß es nur schnippisch, dass dies nicht sein könne, da die Kasse dies nicht vorgebe. Auf weiteres beharren fragte sie wenigstens ihre Kollegin an der Kasse, die leider auch nichts wusste. Nach mehrfachem bitten, dass sie doch einen Vorgesetzten fragen sollte, tat sie das dann endlich mal. Dieser bestätigte endlich, dass es mit der Reservierung auch 10% gebe. Als ich sagte, dass ich diese Reservierung ja hätte, sagte die Kassiererin frech - und ich betone wirklich FRECH - dass ich das ja nicht gesagt hätte. Dass ich ja nur nach dem Schalter dafür gefragt hätte, was für sie aber natürlich kein Hinweis darauf sei, dass ich diese Reservierung getroffen hätte. Hätte ich explizit sagen müssen! Das empfand ich als ausgesprochen unhöflich, auch noch als idiot dargestellt zu werden!
Hatten dann endlich 4 Tickets für Erwachsene gekauft. Auf Nachfrage, ob mein 2 jährige Sohn zahlen müsse (der im Kinderwagen neben mir stand) hieß es, das müsse er nicht.
Ach ja, die Kassiererin hatte dann auch "vergessen" uns eines dieser Tickets auszuhändigen.
Naja, beim Vorzeigen der Tickets dann wurden wir gefragt, wo denn die Karte des Kindes wäre. Als ich dann zugegebener Maßen auch wirklich genervt geantwortet habe, dass sie das intern mit ihrer Kollegin klären soll, da uns gesagt wurde, dass wir keines bräuchten sagte diese in nem frechen Ton: "ich sage es aber Ihnen, damit sie das Wissen und auch für's nächste Mal bescheid wissen!"
Da fühlt man sich schon, als würde man lügen und hätte das Kind gar nicht angemerkt.

Ganz ehrlich, wäre die Ausstellung nicht dermaßen toll gewesen, würde ich mir 3 mal überlegen, noch mal wiederzukommen.

Ich weiß auch, dass meine Erfahrung so blöd klingt, dass man meint, sie würde nicht wahr sein, das ist sie aber leider schon und ich muss es auch leider so weitergeben.

Ansonsten, ein großes Lob an alle anderen Mitarbeiter dort!!

----Kommentar des Miniatur Wunderlandes----

Hallo Frau Ehrhorn,

diese Erfahrung haben Sie leider an einem - für unser Kassenpersonal - sehr stressigen Tag gemacht und wir bitten hierfür um Entschuldigung. Aber es freut uns, dass es Ihnen trotzdem gefallen hat!

Liebe Grüße aus der Speicherstadt!

schrieb am 25.12.2016 um 19:58 Uhr
Waren heute zum vierten oder fünften Mal da.Der Bereich Italien ist euch super gelungen.Der Ausbruch vom Vesuv ist faszinierend, Pompeji ist auch super gelungen.Die Miniatur Welt öfter besuchen.Man findet immer neue Sachen.

schrieb am 22.12.2016 um 09:04 Uhr
Hallo!
bin immer Begeistert. Frage mich immer wieder wie lang der Pachtvertrag läuft. Man darf sich garnicht vorstellen das Sie das alles mal Abreisen müßen weil der Vertag ausläuft? Freue mich über Ihre Info dazu.

Gruß

Fons

----Kommentar des Miniatur-Wunderlandes----

Lieber Herr Huber,

seien Sie beruhigt, als Antwort möchten wir Ihnen kurz folgenden Link empfehlen: http://mymodernmet.com/wp/wp-content/uploads/2016/12/tripadvisor_map_no_logo_1-1.png

Viele Grüße aus der Speicherstadt!

schrieb am 21.12.2016 um 18:49 Uhr
Hallo Miniatur Wunderland Team,

Großes Kompliment ane >Euere Arbeit und Euer Adventskalender ist auf jeden Fall genial. :-)

LG aus München
Anton Loidl

schrieb am 21.12.2016 um 15:02 Uhr
Zum 4. Mal da gewesen. Immer wieder schön. Der neue Abschnitt, Italien, einfach genial! Ganz tolle Anlage. Bis Monaco...

schrieb am 18.12.2016 um 18:28 Uhr
Zum Adeventskalender 2016: Schön ist wirklich was anderes ! Die alte Version war da um Längen besser, gleichgültig, welche Kritiken dazu aufkamen !
Ich bedaure, dass Facebook-Account als Grundlage für Kommentare verlangt wird. Nicht mit mir, und dennoch ein frohes Fest ! H. Baumann

----Kommentar des Miniatur-Wunderlandes----

Der Admin hat gerade ein Dejavu, dass da ruft: "Alle Jahre wieder..."
Leider können wir es nicht jedem recht machen, trotzdem frohe Weihnachten!

Liebe Grüße aus der Speicherstadt!

schrieb am 10.12.2016 um 21:45 Uhr
Hallo miwular...

Vor 15 Jahren war ich das 1st mal in.eurer Kleinen Welt und heute kam.ich aus,den Staunen nicht mehr raus.Kind was hast du dich schee gemacht....Es gab sehr viel zu entdecken viel.liebe zum.Detail und Italien ist hervorragend geworden
Liebes Team macht weiter so mit der Kleinen Welt und freue mich auf die nächsten Jahre wenn noch mehr Länder eröffnet werden...ach so und ab sofort jedes Jahr Besuch oberste Priorität!!!!!

schrieb am 10.12.2016 um 09:50 Uhr
Viele Grüsse nach Hamburg zu den Erbauern des Wunderlands. Waren jetzt das 7x im Wunderland einfach toll.Vielen Dank für den Adventskalender 2016 einfach klasse.Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit wünscht Helmut+Dagmar

schrieb am 08.12.2016 um 12:32 Uhr
Die Anlage ist einfach phantastisch und es gibt immer wieder kleine Details zu entdecken, die richtig überraschend oder witzig sind.

Ein kleiner Tipp noch für die Gestalter des Hamburg-Teils. Dieses große Stadion von dem Vorstadtverein steht doch in Wirklichkeit in der Nähe der Müllverbrennungsanlage in Stellingen. Warum ist es in der Wunderwelt nicht neben der dort auch vorhanden Müllverbrennungsanlage aufgebaut? Und wo ist das einzig richtige Hamburger Stadion; das am Millentor?

Ein kleiner Seitenhieb eines St. Pauli Fans darf hier doch sicher sein.

Meiner Frau und mir hat es auf jeden Fall wieder so gut gefallen, dass wir mit Sicherheit bei einem unserer nächsten Hamburg-Trips wieder einmal vorbeikommen werden

schrieb am 08.12.2016 um 12:08 Uhr
Hallo Liebe MiWuLa-er,
beim letzten Mal hab ich "wir sehen uns in Italien" geschrieben. Das war gestern dann soweit. Bei 8 Stunden Besuch hab ich bestimmt 80% der Zeit mit und in Italien verbracht, vor und hinter den Kulissen. Kurz - es ist klasse geworden! Da komme ich bestimmt mal wieder...
Was mir auch aufgefallen ist: Ihr habt jetzt LEDs als Tages- und Nachtlicht über Italien, finde ich gut. Es macht für mich die Übergänge fließender und gibt auch für die Fotos ein besseres Licht.
Dann mal bis demnächst,
Stephan

schrieb am 06.12.2016 um 19:45 Uhr
Moin :-)
Morgen Mittwoch 7.12 werden wir das 20.mal das MiWuLa Besuchen, kein kleines Jubiläum also ;-)
´mal sehen was "Italien" so bringt und was es sonst neues gibt, man entdeckt ja bei jeden Besuch immer wieder irgendwas neues.... FREU, was soll man noch Sagen, MiWuLa ein Muss nicht nur für MoBa-Fans, auch das Essen im Bistro ist echt gut.
Ein kleiner pers. Minuspunkt für uns: 1 Behindertenparkplatz am MiWuLa und 2 Behindertenparkplätze an der Bushaltestelle an der Brücke sind zu wenig. Zwar gibts (für Rollifahrer weit weggelkegne) Parkhäuser meistens immer Platz, aber wenn man denn am MiWuLa ankommt, muss man sich ersteinmal Verschnaufen, vielleicht könnte man hier mit Einbeziehung des Ordnungsamtes Abhilfe schaffen, die MiWuLa-Rolliabende sind zwar sehr schön und man bekommt um diuese Zeit auch einen Parkplatz, aber leider sind 2 Stunden für uns zu Wenig ;-). Ansonsten: Auf ins MiWuLa :-) :-) LG Martina und Thomas

Spendenaktion - Pins für einen guten Zweck

Es gibt jeden Monat einen PIN (Anstecknadel) mit den schönsten Details zum Sammeln. ALLE Einnahmen (inklusive der Herstellungskosten!) gehen komplett an einen guten Zweck. Jeden Monat für etwas Anderes. An welche Institutionen das Geld jeweils geht, wird von den Käufern gewählt. Die Pins gibt es einzeln oder im kompletten Jahressatz inkl. Bonuspin zu kaufen. Wenn Sie mehr Informationen haben wollen, klicken Sie hier...

Kennen Sie das, wenn ein Ordner aus allen Nähten platzt, weil über die Jahre immer wieder neue Seiten hinein gesteckt wurden? Irgendwann geht nichts mehr und darum wurde es nötig, ein Gästebuch-Archiv einzuführen.

Im Archiv befinden sich weiter 10.000 Einträge, also viel Spaß beim Lesen...