Adventskalender 2009: 4. Dezember
Im MiWuLa Report geht es diesmal unter die Anlage. Hier wird erklärt, was sich hinter den Schattenbahnhöfen verbirgt und wohin die über 800 Züge teilweise verschwinden. Unser vorweihnachtliches Geschenk, das nicht nur für Modellbahnfreaks interessant sein dürfte.
Kommentare
Hinweis
Gerne dürfen Sie auch bei uns im Forum kommentieren und diskutieren.

Nachts bin ich mit dem Chef auf Achse....ähhmmm.....Kufe. Und morgens, wenn ich Feierabend habe, schaue ich erstmal Eure Adventskalenderfilme, bevor es bei einer Extraportion Heu zum Schlafen in den Stall geht.
Aber letztes Jahr gab es am 24. Dezember eine besondere Überraschung, da gab´s dann alle Angebote der einzelnen Tage noch einmal auszuwählen...
man kann das Angebot vom 04.12. leider nicht bestellen, da immer das Angebot vom 03.12. kommt; bitte berichtigen, danke
Das kann ich für meine Anlage gebrauchen!
MiWuLa ist echt eine klasse Modellbahn
fantastisch!!!!!!!!!!
Toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG aus Österreich
P.S. Macht weiter so!!!
Es gibt verschiedene Arten, jenachdem was erkannt werden soll, Beispiele:
Loks erkennen, z.B. bei Märklin Mittelleiter:
Es wird in dem zu testenden Bereich der Mittelleiter von den vorn und hinten angebauten Gleisen getrennt und über ein extra Kabel versorgt.
Ist eine Lok in diesem Abschnitt
dann fliesst durch dieses Kabel ein Strom, das kann gemessen werden. Ist keine Lok drauf, und auch kein sonstiger stromsaugender Wagen (Innenbeleuchtung usw.) dann fliesst kein Strom.
Waggons erkennen, Märklin H0:
Die Waggons haben hier leitende Achsen. Man trennt ein Schienenprofil an zwei Stellen (den zu testenden Abschnitt), und schliese das über einen Fühler (z.B. eine Lampe) an Spannung an (das nicht abgetrennte Profil als Gegenpol).
Sobald nun min. ein Fahrzeug mit leitender Achse drauf steht, schliesst die Achse den Stromkreis (Signallampe geht dann an).
Weitere Möglichkeiten:
* Lichtschranke(n) über das Gleis (erkennt alle undurchsichtigen Fahrzeuge)
* Magnet unter ein Fahrzeug kleben, Reedkontakt in Gleis einbauen, der schliessst einen Stromkreis wenn ein solcher Magnet vorbeikommt.
Auch ein sehr interessanter Beitrag :)
werd in Zukunft wohl mal öfter auf der Homepage vorbei gucken, ist ja echt super!
gruß