Adventskalender 2009: 4. Dezember

Im MiWuLa Report geht es diesmal unter die Anlage. Hier wird erklärt, was sich hinter den Schattenbahnhöfen verbirgt und wohin die über 800 Züge teilweise verschwinden. Unser vorweihnachtliches Geschenk, das nicht nur für Modellbahnfreaks interessant sein dürfte.

Kommentare

schrieb am 04.12.2009 um 00:42 Uhr
Eure Videos sind echt Klasse, macht weiter so! Ihr habt eine tolle Homepage!

schrieb am 04.12.2009 um 07:50 Uhr
Na, Ihr MiniaturWunderländer, das macht Ihr wirklich schön.

Nachts bin ich mit dem Chef auf Achse....ähhmmm.....Kufe. Und morgens, wenn ich Feierabend habe, schaue ich erstmal Eure Adventskalenderfilme, bevor es bei einer Extraportion Heu zum Schlafen in den Stall geht.

schrieb am 04.12.2009 um 08:57 Uhr
Die Zahlen im Kalender findet man leicht:rechte Maustaste,alles markieren.

schrieb am 04.12.2009 um 09:13 Uhr
Ich würde mir wünschen, dass die Zahlen besser zu sehen sind. Klar kann ich diese auch mit Strg + F suchen, aber macht ja keinen Spaß. Ansonsten ist der Kalendar echt klasse!!!

schrieb am 04.12.2009 um 09:43 Uhr
Ich versuche gerade die Adventskalender-Angebote auszuwählen (ich hatte auch schon den Kalender vom 1.12. ausgewählt; ging aber wieder verloren). Aber es kommt immer nur das Angebot vom 3.12. /(Doppel-DVD), egal welchen Tag (1.12.-4.12.) ich im Adventskalender auswähle. Mache ich etwas falsch, oder ist es ein Fehler auf der HP?

schrieb am 04.12.2009 um 10:49 Uhr
@Juergen: Jeden Tag ein anderes "Weihnachts-Schnäppchen"! ist doch eigentlich recht eindeutig?
Aber letztes Jahr gab es am 24. Dezember eine besondere Überraschung, da gab´s dann alle Angebote der einzelnen Tage noch einmal auszuwählen...

schrieb am 04.12.2009 um 10:50 Uhr
Hallo,
man kann das Angebot vom 04.12. leider nicht bestellen, da immer das Angebot vom 03.12. kommt; bitte berichtigen, danke

schrieb am 04.12.2009 um 13:51 Uhr
super video

schrieb am 04.12.2009 um 14:43 Uhr
Es macht immer wieder Freude, ein Türchen zu öffnen. Einfach toll!

schrieb am 04.12.2009 um 14:54 Uhr
SSUUPPEERR!!!!!!!!
Das kann ich für meine Anlage gebrauchen!
MiWuLa ist echt eine klasse Modellbahn
fantastisch!!!!!!!!!!

schrieb am 04.12.2009 um 15:43 Uhr
Euer Adventskalender ist mal wieder echt super!

Toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schrieb am 04.12.2009 um 17:03 Uhr
hab ich gestern schon auf YouTube gesehen!!! Egal ich könnte es mir 100000000 usw. -Mal anschauen!!
LG aus Österreich
P.S. Macht weiter so!!!

schrieb am 05.12.2009 um 14:34 Uhr
Wunderbar die Filme

schrieb am 08.01.2010 um 14:38 Uhr
Wie genau funktioniren die Belekmelder

schrieb am 14.01.2010 um 22:08 Uhr
Antwort für Anton (Belegtmelder):
Es gibt verschiedene Arten, jenachdem was erkannt werden soll, Beispiele:

Loks erkennen, z.B. bei Märklin Mittelleiter:
Es wird in dem zu testenden Bereich der Mittelleiter von den vorn und hinten angebauten Gleisen getrennt und über ein extra Kabel versorgt.
Ist eine Lok in diesem Abschnitt
dann fliesst durch dieses Kabel ein Strom, das kann gemessen werden. Ist keine Lok drauf, und auch kein sonstiger stromsaugender Wagen (Innenbeleuchtung usw.) dann fliesst kein Strom.

Waggons erkennen, Märklin H0:
Die Waggons haben hier leitende Achsen. Man trennt ein Schienenprofil an zwei Stellen (den zu testenden Abschnitt), und schliese das über einen Fühler (z.B. eine Lampe) an Spannung an (das nicht abgetrennte Profil als Gegenpol).
Sobald nun min. ein Fahrzeug mit leitender Achse drauf steht, schliesst die Achse den Stromkreis (Signallampe geht dann an).

Weitere Möglichkeiten:
* Lichtschranke(n) über das Gleis (erkennt alle undurchsichtigen Fahrzeuge)
* Magnet unter ein Fahrzeug kleben, Reedkontakt in Gleis einbauen, der schliessst einen Stromkreis wenn ein solcher Magnet vorbeikommt.

schrieb am 17.03.2010 um 18:01 Uhr
Moin!

Auch ein sehr interessanter Beitrag :)

werd in Zukunft wohl mal öfter auf der Homepage vorbei gucken, ist ja echt super!

gruß

schrieb am 17.04.2010 um 13:27 Uhr
hallo cooles viedeo

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

Hinweis

Gerne dürfen Sie auch bei uns im Forum kommentieren und diskutieren.

Adventskalender-Angebot des Tages (4.12.)

Jeden Tag ein anderes "Weihnachts-Schnäppchen"!

Heute im Online-Shop:
Faller 110106 Bahnhof "Frankenwalde"