Montag, 14.01. - Sonntag, 20.01.2008

In diesem Wochenbericht zeigen wir Ihnen die Fortschritte der einzelnen Projekte, wie z.B. der Tunnelbaustelle.

Die Containerbehausung der Tunnelbaustelle wird jetzt mit den Details ausgerüstet. Soweit sieht das ganze ja noch normal aus,…

…mit den kleinen Büros für die leitenden Angestellten und Besprechungsräumen. Wenn man allerdings etwas weiter schaut,…

…sieht man, dass die Baufirma sich so einiges hat einfallen lassen, um die Freizeit der Mitarbeiter nach einem harten Tag zu verschönern.

Auch die Tunnelbohrmaschine (TBM) wird so langsam fertig. Der so genannte Nachläufer oder auch "Wurm" der Tunnelbohrmaschine wird hier gerade fertig aufgebaut und mit Details versehen.

Auch am so genannten Bohrkopf der Tunnelbohrmaschiene wird derzeit gearbeitet. Hier wird gerade die Mechanik für die Bewegungen des Bohrkopfes eingebaut, da dieser sich vor und zurück bewegen soll.

Apropos Bewegung, für die neue Tankstelle wurde ein weiteres Detail fertig gestellt. In dieser automatischen Portal-Waschanlage wird der kleine Käfer gewaschen. Dabei bewegt sich das gesamte Portal, wie im Original, über das Auto und hebt und senkt dabei die Waschbürste.

Vor 2 Wochen haben wir Ihnen diesen Arbeitsplatz schon einmal gezeigt, damals stapelten sich die Kisten noch bis zum Gang. Jetzt ist aber schon eine Menge von ihnen abgearbeitet worden.

Leider sieht der direkte Arbeitsplatz von Maik aber immer noch ein wenig chaotisch aus. Maik hat aber versprochen, dass bis zur Eröffnung des nächsten Abschnittes wieder Ordnung einkehrt! :-)