Montag, 13.06. - Sonntag, 19.06.2005

Skandinavien, wir kommen! Von Hektik ist noch nichts zu sehen, aber hinter den Kulissen ist die Anspannung nun überdeutlich zu spüren. Zeitpläne werden überarbeitet und angepasst, täglich Projekte abgeschlossen und Aufgaben umverteilt...

Im Unterwasserbereich wird fleissig ausgeschmückt. Ein spannendes Problem sind noch Wasserpflanzen, aber das werden wir sicher auch noch lösen...

In Dänemark wird der Strand noch einmal überarbeitet. Das Wasser ist immer im Sand bis zu den Dünen hinaufgezogen....

Nachdem die Bahntrasse Hamburg - Padborg gleistechnisch fertig gestellt ist, können wir vermelden: Alle Gleise können nun befahren werden!

Jede Nacht werden Testfahrten durchgeführt, um Kinderkrankheiten so weit wie möglich auszuschliessen.

Wir erinnern uns an den Pro7-Wettbewerb, bei dem es um den Bau einer eigenen Skandinavien-Residenz im Wunderland ging? Die Häuser sind am Freitag vor laufender Kammera eingesetzt worden und sobald die Landschaft drumherum angepasst ist, werden wir einen genaueren Blick auf die Grundstücke werfen (Achtung Gemeinheit: Spannungsbogen zum nächsten Wochenbericht aufgebaut! :-) Den Termin für den Pro7-Bericht werden wir selbstverständlich sofort per Newsletter mitteilen, sobald wir genaueres wissen...

Einige Baustellen, an denen noch gearbeitet wird: Der Hafen in Bergvik;

Krähelund - das trennende Tal zwischen Norwegen und Schweden (hier zu sehen: Raureif-behangene Büsche);

das Eismeer

oder das Industriegelände nahe des Bahnhofs von Bergvik.

Dafür sind die Ausschmückungen in und um Kiruna nahezu fertig. Ach ja, zu Bild 10: Irgendwer hat vergessen, den Bergleuten zu erzählen, das der Tagebau bereits vor "einigen" Jahren eingestellt wurde.

Andererseits:

Wie will ich Kindern sonst vermitteln,

wie es damals in Kiruna zuging?

Kinder, ein super Stichwort: Bei diesem Anblick möchte ich auch wieder Kind sein!

Wie gut, das hier das Kind (und die Krippe) fehlen, sonst hätten wir uns arg in der Region vertan.

Tja, Region hin oder her... Im Wunderland ist so einiges möglich - so wie bei dieser Knopfdruckaktion, bei der Eisangler mit ihren Problemen zu kämpfen haben.

Und was haben wir hier?

Tja, und dann war da noch das Bergwerk, von dem ich diese Woche nicht sehr viel mehr verraten werde, damit noch Raum für Spekulationen bleibt.