Preiser Zimmermann Tischler Bauarbeiter

Wochenbericht Nr. 204

Manchmal fehlt mir das Verständnis zum Thema Kunst, aber wie sonst sollte es wohl immer wieder zu kontroversen Diskussionen um Kunst kommen? Wovon ich gerade spreche? Ein schneller Blick auf Bild 8 von dieser Woche spricht sicherlich Bände... ;-) Aber bevor wir uns der brisanten Diskussion um Kunst zuwenden, hier ein paar Bilder aus dem Wunderland mit Einblicken in den aktuellen Stand:

Montag, 20.09. - Sonntag, 26.09.2004

Hier sehen wir den gemauerten Unterbau für den Wasserteil,

der nun immer mehr Form gewinnt.

Ein neuer Schattenbahnhof wurde begonnen. Er wird in Norwegen seinen Platz finden. Selbstverständlich gilt auch hier: Die Holzkonstruktion wird mit Feuerschutzfarbe behandelt.

Irgendwie war es ja zu erwarten: Kaum hatten die Küstenbewohnern aus den Bebauungsplänen erfahren, was da auf sie zukommt, flammten die ersten Proteste auf.

Durch das Bauvorhaben Bahntrasse Hamburg - Dänemark muss unter anderem diese Kirche abgerissen werden...

Über Nacht hat sich das Bild an den Landungsbrücken dramatisch gewandelt. 1000de Raver haben die Straße geentert und feiern den G-Move, das Hamburger Pendant zur Love Parade in Berlin. 5 Trucks ziehen die tanzenden Massen an.

Mit dabei der Tunneltruck, ein Laster der Diskothek Schallwerk und ein Truck der Disco Voilá, in welcher immer samstags der legendäre EFX Club stattfand. Noch sind die Trucks nicht verkabelt, aber sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, werden die Lichtanlagen für die richtige Stimmung sorgen.

Merkwürdigkeiten rund um die Speicherstadt, Teil 2. Irgendwie konnten wir kaum unseren Augen trauen, welche neuen Überraschungen diese Woche für uns bereit hielt: Ist das etwa eine Hausbesetzung der ehemaligen Zollstation? ... Angeblich handelt es sich nicht um ein neues Wohnprojekt am Hafen, sondern viel mehr um ein Kunstprojekt. Die Siedlung auf dem Dach des ehemaligen Zollamtes soll Teil der Ausstellung "Grenzgänge" sein... Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das der für die Speicherstadt zuständige Denkmalschützer derzeit mit Herzinfarkt im Krankenhaus liegt (Achtung, keine offizielle Stellungnahme des Wunderlandes, sondern meine ganz persönliche Meinung! Stephan Hertz).