Preiser Messgearaete Bau

Neben weiteren Details, die täglich auf der Anlage entstehen, werden wir diese Woche mal eine kleine Blick unter die Anlage werfen und uns die Technik mal genauer ansehen.

Übrigens steht der Termin für die Fertigstellung des 5.Raumes nun vorerst fest: Kommt nichts Unerwartetes mehr dazwischen, dann werden wir den neuen Eingangsbereich am Montag, 14.10.2002 eröffnen. In der Folge gibt es dann mehr Toiletten, einen größeren Cafeteria Bereich mit etwas größerer Snack Auswahl, mehr Sitzplätze und einen größeren Shopbereich. Aber Vorsicht!! Gemeingefährlich ist die Gefahr, sich zu Verlaufen, denn der neue Eingang (ab Montag, 14.10.2002) liegt dann ca. 50 Meter weiter westlich!!! ;-)

Und nun viel Spaß mit den neuen Fotos...

Immer mehr Stellen der Anlage erhalten ihre Ausschmückung und wie üblich natürlich auch an Stellen, die nicht direkt vom Besucher eingesehen werden können. Hier zu sehen: Die Rückseite der Betriebs- und Reparaturhalle des S-Bahn-Betriebswerkes direkt hinter der Hochhausbaustelle.

Zuerst werden Löcher für Laternen, Hausbeleuchtung usw. gebohrt.

Nachdem die Lampen in den Häusern installiert sind bleiben die Kabel erst mal unter der Platte hängen, bis ein Elektroniker sich des Abschnitts annimmt, die Kabel zu Bäumen zusammen fasst und schließlich ....

... auf der vom Computer gesteuerten Schaltkarte auflegt. Die Karten schalten mittels 5 V die einzelnen Kanäle, auf deren Ausgang jeweils bis zu maximal 1 Amp Leistung bei ~15V geschaltet werden können. Bei der Eingabe in den Computer wird dann auch gleich sicher gestellt, das die ganze Karte mit nicht mehr als 3 Amp Leistung belastet wird.

Ganz außen an der Anlage ist aus zwei verschiedenen Bausätzen eines amerikanischen Herstellers ein Kernkraftwerk entstanden. Einige Nahaufnahmen und den Namen des Hersteller muss ich leider nachreichen, da die Arbeiten am Kraftwerk noch nicht abgeschlossen sind und heute keiner zur Hand ist, um mir den Namen des Herstellers zu nennen, es war irgendwas mit Model-Facility Inc. aber wie gesagt, den Namen reiche ich nach....

Nun sind wir doch tatsächlich schon einige Male gefragt worden,

wo denn der Müll herkommt, der auf der Müllkippe liegt.

Das kann ich ganz leicht aufklären, doch ich denke, die Bilder sprechen für sich ;-)

Eine besondere Herausforderung ist der Strand rund um den Leuchtturm. Die Darstellung des Wattenmeer und des Strandes ist überaus schwierig, aber inzwischen sind wir zuversichtlich.

Beim Spaziergang durch die Stadt ist uns diese Ecke aufgefallen. Prompte Antwort des Team: "Und wo bleibt das Pik-Ass?" Auf jeden fall wurde die zuständige Sozialbehörde informiert und ein Sozialarbeiter auf den Weg geschickt.

Die Gleise sind geschottert und Andre lötet zur Zeit die Stromschienen der S-Bahn im fünften Raum.

Unsere Bahnfahrer rätseln, was sagen die Fachleute? Auf der Hinfahrt nimmt der ICE das Außengleis, um nicht am Bahnsteig vorbei preschen zu müssen.

Auf der Rückfahrt muss das Gleis am Bahnsteig genommen werden, um auf dem folgenden Weichenfeld nicht über die Weichen abknicken zu müssen. Wie schnell darf der ICE in einer solchen Situation noch fahren?

Ups, aus der Nähe betrachtet muss ich einräumen, ich habe mich wohl beim Bausatz geirrt... der ist ja von der Firma Plakka.... ;-)