Montag, 09.10. - Sonntag, 15.10.2017

Als allererstes wollen wir das Rätsel der vergangenen Woche auflösen. Einige von Euch lagen da schon ziemlich richtig mit ihrer Vermutung. Livio De Marchi ist ein privilegierter Venezianer und handwerklich begnadeter Holzschnitzer. Diesen Ferrari, einen F50, schuf er aus Pinienholz. Da kann man schon mal den Gondolieri mit einem 4,7-Liter-V12 Konkurrenz machen.

Gastons Hundertwasserkirche wurde letzte Woche nach Österreich verlegt und kann dort in seiner ganzen Schönheit bewundert werden.

Wenn man genau hinschaut, kann man ganz viele tolle Szenen und Details entdecken. Dafür lohnt sich auf jeden Fall das Mitbringen eines Fernglases, um solche und andere Dinge auf der Anlage entdecken zu können.

Jeder Modellbauer hat seine eigene Art, sich und seine Vorlieben, in die Anlage zu integrieren. So zum Beispiel bei Gaston, das St. Pauli Plakat, im Schaukasten neben der Kirche.

In letzter Zeit konnte man eine ganz ungewöhnliche Maschine, im Modellbau, arbeiten hören. Jutta näht gerade die neuen Vorhänge, die überall an der Anlage, gegen die alten ausgetauscht werden.

Diese hängt Jutta dann gleich an die Anlage, hier unter Cape Canaveral, damit alles wieder schick angezogen aussieht.

Bei Manu ist heute Waschtag…also in dem Haus, an dem er arbeitet. Leider fehlt eine klitze Kleinigkeit: Wäscheleinen. Bevor er sich auf eine große Diskussion, mit den ansässigen Hausfrauen einlässt, schnappt er sich lieber seine Bohrmaschine und legt los.

Als Erstes müssen stabile Anker, an der Hauswand, befestigt werden.

Daran werden dann die Wäscheleinen angebracht.

Anschließend können die ungeduldigen Hausfrauen endlich die Wäsche aufhängen und neue Ladungen ansetzen.

In der Venedig Baustelle sieht es derzeit ziemlich leer aus. Grund dafür sind die Vorarbeiten für die Wasserflächen. Zuerst wird dafür der Tisch abgeschliffen, damit der Kontaktkleber für die Wasserbecken besser hält.

Dann müssen Manu und Fatih den Tisch, auf den trillionstel Millimeter genau, ausrichten.

Dies macht man mit herkömmlichen Dingen oder …

…wie auf der Baustelle, mit einem Lasermessgerät.

Wenn die Höhe noch nicht stimmt, muss hier und da nochmal gedreht, gestellt und….

…kontrolliert werden! Das Wasser soll am Ende ja in Venedig bleiben und nicht direkt zurück nach Hamburg fließen.

Auch unsere Mitarbeiter schlagen sich nicht nur mit technischen Problemen herum.

In diesem Sinne, haltet die Augen auf und habt eine schöne Woche!