Montag, 26.10. - Sonntag, 01.11.2015

Bei Ihnen steigt die Vorfreude auf den Jubiläums-Wochenbericht? Bei uns auch. Und in der heutigen Ausgabe: Neues vom Brückenstrich, hohle Äpfel, Steinzeit-Musik und das große Rätsel der Woche!

Ein dunkler Nebel hat sich über das Wunderland gelegt. Aus einem Kürbis scheint flackernd ein schauriges Gesicht. Eine Gestalt, eingehüllt in eine dunkle Robe schiebt sich entlang der roten Häuserwand. Plötzlich eine laute Stimme aus dem Nichts: „Ich hab den Raucherraum gelüftet.“

Drinnen war es heute etwas kuschliger. Und in Gastons Wohlfühlecke dürfen wir sein jüngstes Bauwerk endlich fertig im Rohbau sehen.

Zeitsprung: einige Stunden später. Die erste Schicht Farbe hat sie heimgesucht. Nun liegt sie da, nobel geblässt, und wartet auch die nächste Schicht. War jetzt nicht spannend, ist aber so.

Und wir lösen das Rätsel um Jens‘ Fahrzeug aus der letzten Woche: hier ein Foto des Modells …

… und das Vorbild: Eine italienische Straßenkehrmaschine, die sogar einen Hochdruckreiniger auf dem Kasten hat. Sowas gibt es natürlich nicht als fertiges Modell oder als Bausatz, deshalb hat er alles selbst gefertigt. Und auf einen Wunsch im Forum hin wird er die Herstellung des nächsten Spezialfahrzeugs von Anfang bis Ende fotografisch dokumentieren und es ist der Redaktion gelungen, sich mittels einer kleinen zuckerhaltigen Zuwendung die Exklusivrechte an dieser Geschichte zu sichern. Man darf also gespannt sein!

Zuallererst müssen wir einen kleinen Fehler eingestehen. Die schönen Lampen aus der letzten Woche waren gar nicht für das Hochregallager (ist Ihnen schon aufgefallen, dass das Wort „Regallager“ ein Palindrom ist? Aber was ist nur ein Palindrom?), sondern sind für das Apfelerlebniszentrum. Ja, Sie haben richtig gelesen. Hier werden Äpfel lebendig! An vielen Stationen kann man sehen, wie ein Apfelkern von innen aussieht, [bitte hier sinnvollen Text reindenken] und das Highlight ist zweifellos die hier zu sehende Apfelrutsche durch’s Fruchtfleisch.

Und unser pädagogischer Auftrag endet nicht an der Obstbar: Hier haben wir quasi am Originalschauplatz das Leben von Ötzi nachgestellt. Wir haben uns für die Phase entschieden, als er seine Berufung als DJ bereits gefunden hatte.

Und nun zum krönenden Abschluss dieses kurzen Wochenberichts: DAS RÄTSEL DER WOCHE. Und das ist diesmal richtig schwer. Hier, zwischen Elbphilharmonie und Hagenbeck’s Tierpark kommt morgen während einer großen Veranstaltung ein neues Gebäude auf die Anlage.

Und dies ist das Herz seines Innenleben. Mehr wird nicht verraten, aber morgen Abend im Fernsehen gibt es bestimmt die Auflösung. Ansonsten finden Sie sie morgen hier. Sollte es wirklich jemand erraten, überlegen wir uns einen Preis dafür.

Auf jeden Fall wünschen wir eine schöne Woche und stellen Sie bitte schon mal für das WB-Jubiläum den Schampus kalt, nächste Woche wird anstößig.