Montag, 23. Dezember 2013 - Sonntag, 29. Dezember 2013

Das Jahr 2013 neigt sich so langsam dem Ende und durch die günstig liegenden Feiertage ist relativ wenig zeigbares passiert. Grund für uns über ein paar Dinge von der vorletzten Woche zu berichten.

Wer zwischen dem 18. und 20. Dezember das Wunderland besucht hat, wunderte sich bestimmt über die Anwesenheit dieses Herren. Grund hierfür war eine Aktion des Miniatur Wunderlandes, die letztes Jahr schon ein voller Erfolg war.

An drei Tagen lud das Wunderland alle Kitas in Hamburg zu einem kostenlosen Besuch ein und als besonderer Abschluss kam dann auch noch der Weihnachtsmann. Die Kinder hat es sicherlich gefreut und für uns bedeutete es mal wieder richtig Leben in der Bude zu haben.

Hier noch ein Foto zum Thema kreatives Chaos am Arbeitsplatz. Dass hier alle Car System Fahrzeuge gebaut werden, kann man fast nicht glauben, oder?

Kommen wir nun noch zu ein paar aktuellen Themen, wie zum Beispiel den neuen Bahnsteigen für den Dammtor Bahnhof im Hamburg Abschnitt. Nachdem die Bahnsteige, Dächer und Beleuchtung fertig gestellt sind, ...

...wird nun noch an den Details gearbeitet.

Im Italien Abschnitt wurde in der letzten Woche das Untergestell aus Metall aufgebaut, welches die Last eines Berges aufnehmen soll und direkt in den Boden ableitet. So ersparen wir uns aufwendige Holzkonstruktionen und können den freien Bereich für Technik oder Schattenbahnhöfe nutzen.

Sicherlich fragen Sie sich jetzt, wo genau dieses Gestell steht. Zum Glück haben die Modellbauer ein kleines Modell gebaut, woran man die Positionen ganz gut erklären kann. Das Gestell steht in der Realität am rechten Bildrand (Pfeil). Zur besseren Orientierung: in der Mitte befindet sich der Ausläufer des Schweiz Abschnittes im 3. Boden.

Das Modell zeigt auch den weiteren Ausbau der Anlage in dem angrenzenden Raum, allerdings ist das gesamte Modell nur ein Anhaltspunkt für die unterschiedlichen Möglichkeiten. In der Realität wird sich sicherlich noch so einiges verändern.

Die ersten zwei Grundplatten für die Schattenbahnhöfe im Italien Abschnitt sind fertig und warten auf die Gleisleger, die sich über die Feiertage noch ein wenig ausruhen dürfen. Im neuen Jahr wird hier aber richtig rein gehauen, denn erst wenn insgesamt vier von diesen Schattenbahnhöfen fertig auf- und eingebaut sind, kann an der eigentlichen Anlage weiter gearbeitet werden.

Zum Schluss noch ein Blick vor die Tür des Miniatur Wunderlandes, denn hier scheint die Sonne und man mag kaum glauben das schon wieder ein Jahr rum ist. Das war der letzte Wochenbericht der 2013 erschienen ist und uns bleibt nur noch übrig, Ihnen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2014 zu wünschen.