Montag, 08. April 2013 – Sonntag, 14. April 2013

Ein neuer Wochenbericht aus dem grünen und sonnigen Hamburg.

Ein ungewöhnlicher Blick, wenn man aus dem Fenster schaut. Sonne und Plusgrade lassen jetzt endlich das Gefühl für Frühling erwachen.

Aber nicht nur draußen wird es Frühling, sondern auch auf der Anlage, denn der "kleinste Garten der Welt" anlässlich der internationalen Gartenschau Hamburg 2013 ist in die Anlage eingebaut worden. Vor der großen Eröffnung des Gartens wird noch an den letzten Details und an der Verkabelung gearbeitet. Mehr dazu dann in der nächsten Woche.

Ein altes Projekt, was jetzt wieder angegangen wird, ist die Zahnradbahn im Schweiz-Abschnitt. Dort war das Problem, dass die Waggons aus den Gleisen sprangen und die Antriebsmechanik sehr schnell verschleißte. Abhilfe sollen nun ein paar technische Modifikationen schaffen. Zum einen wurden zwei Magnete eingebaut, die den Waggon im Gleis halten sollen, und die Antriebsmechanik wurde verstärkt. Man darf auf die ersten Testfahrten gespannt sein.

Beim Umbau der neuen Flächen für den Italien-Abschnitt musste unsere Feuerwehr-Vitrine weichen, da an dem alten Standort kein Platz mehr war. Der neue Standort ist nun gegenüber der offenen Modellbauwerkstatt.

Durch die neuen Werkstattflächen gibt es viele kahle Wände, die auch mit neuen Dioramen verschönert werden sollen. Aus diesem Grund sitzt Bobby seit einigen Tagen daran, ein paar Holzkisten mit Leben zu füllen.

Dabei kann Bobby der Fantasie wieder freien Lauf lassen und viele Ideen verwirklichen, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann.