Montag 28. Januar 2013 - Sonntag 3. Februar 2013

In der letzten Woche wurde weiter an den neuen Ausstellungsflächen und den Arbeitsplätzen der Modellbauer gearbeitet.

In dem Bereich, wo letzte Woche noch eine Plane hing, gibt es nun freie Sicht auf den Rohbau unseres neuen Modellbau-Abschnittes.

Bevor man allerdings hier mit dem Modellbau beginnen kann, müssen noch so einige Dinge erledigt werden: Es fehlen noch der Bodenbelag, die Elektrik, neue Beleuchtung und auch die Außenwände müssen noch verkleidet werden, ...

... so dass die Fenster und Türen nicht mehr zu sehen sind. Der tatsächliche Baubeginn des Abschnittes wird also noch ein paar Wochen auf sich warten lassen, was auch ganz gut so ist.

Denn der neue Werkstattbereich für die Modellbauer ist noch nicht fertig.

Dort ist noch viel zu tun: Es reicht nicht, nur die Werkbänke aufzubauen, sondern auch Elektrik, Beleuchtung und Absaugungen für die einzelnen Arbeitsplätze müssen eingebaut werden.

Kommen wir nun zum Bereich Modellbau und der Elbphilharmonie: Leider gibt es hier noch nicht viel mehr zu sehen, als den ersten Prototyp aus dem Wochenbericht 633 und Sven, der die gesamten Detail-Zeichnungen für unsere CNC-Fräse machen muss. Zum Glück ist ihm dabei noch nicht die gute Laune abhanden gekommen.

Dafür ist bei Svens Kollege Stefan schon das nächste Modell für die Miniatur-HafenCity in Arbeit: Auf seinem Tisch liegen gerade die neuen Einzelteile für das Columbus Haus.

Das neue U-Bahn Betriebswerk steht nun an seinem neuen Platz und wird dort in die Anlage eingepasst.

Damit das Betriebswerk auch in Betrieb gehen kann, müssen noch die Gleise fertig verlegt und der gesamte Bereich mit Strom versorgt werden. Allerdings hat unser Gleisbeauftragter Wolfgang gerade viele weitere Baustellen zu betreuen.

Priorität hat natürlich der Betrieb der Anlage und hier wird Wolfgang immer wieder zu Wartungs- und Servicearbeiten einzelner Gleisabschnitte gerufen.

Diesmal war es ein defekter Weichenantrieb, der die Züge immer wieder in das falsche Gleis schickte und damit den Zugbetrieb lahmlegte.