Montag, 11.06. - Sonntag, 17.06.2012

In der letzten Woche wurde weiterhin an den unterschiedlichsten Baustellen gearbeitet.

Nachdem nun die gesamten Zweileiter-Gleise im Hamburg-Abschnitt ausgetauscht wurden, geht es nun ...

... an die Verkabelung der Gleise und Weichen.

Allerdings wird nicht nur die Verkabelung modernisiert, sondern auch die Decoder für die Weichen- und Signalsteuerung. Hier wird auf den einheitlichen Miwula-Standard umgerüstet, um den Ersatzteilvorrat ein wenig schlanker machen zu können und den Service während des Betriebes zu vereinfachen.

Auch die Rückmeldung der Gleise wird auf den Miwula-Standard umgerüstet, ...

... was allerdings bedeutet, dass die Kollegen, die diese Umrüstung vornehmen, den ganzen Tag unter der engen Anlage verbringen müssen, um die neuen Kabel zu verlegen und anzuschließen.

Aber nicht nur die Modernisierung der Anlage war in der letzten Woche ein Thema, sondern auch die Wartung. Am Flughafen-Abschnitt musste eine Tarnung komplett zerlegt, gereinigt und auf Abnutzungen untersucht werden, da in den letzten Wochen immer wieder ungewöhnliche Geräusche von der Mechanik der Tarnung zu hören waren.

Zum Thema Wartung gehört natürlich auch die regelmäßige Reinigung der Gleise. Auch die Gleise auf der großen Brücke in Skandinavien müssen gereinigt werden, was allerdings dazu führt, dass sich ein Kollege immer nasse Füße holt.

Natürlich geht auch der Umbau im 2. Boden weiter: Hier ist man schon dabei, die ersten Raumteiler für einen Sitzbereich im neuen Bistro aufzustellen.

Hiermit klären sich auch die Rätselbilder aus den letzten Wochen auf: Es sind tatsächlich Wagonfenster. Jetzt fehlt nur noch die typische Bestuhlung in den einzelnen Abteilen und fertig ist der Speisewagen.

Im Bereich Elektrik geht es auch voran, denn die neue Stromverteilung ist nun mit den nötigen Trennern, Schutzschaltern und Sicherungen ausgestattet und wartet darauf, angeschlossen zu werden.