Montag, 23.04.- Sonntag, 29.04.2012

Es ist gar nicht so einfach, den 600. Wochenbericht zu erstellen! Man überlegt lange hin und her, was man denn nun machen könnte. Soll man eine Zusammenfassung der letzten 599 Wochen schreiben oder spektakuläre Fotos von der Anlage präsentieren? Oder bisher unveröffentlichte Bilder zeigen oder, oder, oder ... Am Ende dieser ganzen Überlegungen holte uns das aktuelle Geschehen in unserer Ausstellung ein, denn in der letzten Woche wurde eine neue Sonderausstellung eröffnet - "Die Geschichte unserer Zivilisation". Außerdem kamen noch die Wartungsarbeiten am Flughafen dazu, die etwas anders verliefen als gedacht.

Die Arbeiten für die neue Sonderausstellung begannen schon vor über zehn Monaten. Damals starteten wir mit der Planung von acht einzelnen Modulen , die unseren Besuchern die Entwicklung unserer Zivilisation in den letzten 6.000 Jahren näher bringen sollte. In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg entstanden viele Ideen, Skizzen und Pläne, die dann ab September 2011 als kleine Modelle umgesetzt wurden.

Als erstes wurden bei allen acht Modulen ein kleiner Berg und ein Flusslauf aufgebaut, um den Eindruck zu verstärken, dass alle Module den selben landschaftlichen Bereich darstellen. Danach erfolgte der Aufbau der einzelnen Module.

An dem Aufbau der Module beteiligte sich dann das gesamte Modellbauteam, da unzählige große und kleine Details angefertigt werden mussten, wie zum Beispiel ...

... Brücken, Gebäude und Figuren.

Nach fast einem halben Jahr Bauzeit wurde dann am letzten Mittwoch die Ausstellung von Dr. Sabine Bamberger-Stemmann, Gerhard Dauscher und Sebastian Drechsler offiziell eröffnet und ...

... kann nun von unseren Besuchern angeschaut werden.

Aber nicht nur die einzelnen Module werden ausgestellt, sondern auch weitere Informationen zur Verfügung gestellt: Ein Zeitstrahl an den Wänden der Ausstellung zeigt weitere Details zu den einzelnen Epochen auf und ...

... eine Videopräsentationen erklärt die einzelnen Module.

Insgesamt eine sehr interessante Ausstellung, die viele Eindrücke aus der Vergangenheit vermittelt und ...

... sich nahtlos in unsere erste Ausstellung "Die geteilte Stadt" einfügt.

In der letzten Woche war nicht nur die Eröffnung der Sonderausstellung geplant, sondern auch die mechanische Wartung der Start- und Landebahn unseres Flughafens. In einer Nachtschicht sollten die Antriebesriemen der Lifte und des Katapultes nach drei Jahren zum ersten Mal getauscht werden - allerdings kam es dann doch ein wenig anders als erwartet.

Für den Ausbau des Zahnriemens musste als erstes diese Umlenkrolle demontiert werden. Diese wies aber im zerlegten Zustand ein paar Abnutzungen auf, die unsere Mechaniker so nicht erwartet hatten.

Denn eines der Zahnräder, welches für die Kopplung des Motors an das Katapult sorgt, wies doch sehr hohe Verschleißspuren auf und bei der ...

... Achswelle waren sehr auffällige Alterserscheinungen (Rost) zu sehen. Alles Dinge, mit denen man bei einem Zahnriemenwechsel eigentlich nicht rechnet und die auch sehr schnell zu einem Stillstand des Katapults hätten führen können. Zum Glück hatten wir noch genügend Ersatzteile im Haus und konnten dementsprechend am nächsten Morgen wieder starten und landen.