Montag, 03.01.2011, bis Sonntag, 09.01.2011

Nachdem nun alle Wochenberichte für das Jahr 2010 abgeschlossen sind, gibt es natürlich auch einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Berichte.

Im Januar des Jahres 2010 stand die Haiti Soforthilfe Spendenaktion im Vordergrund. Durch unterschiedliche Aktionen kamen über 70.000 Euro zusammen, die sofort an ein Krankenhaus im Stadtteil Carrefour von Port au Prince gingen, um das Dach wieder aufzubauen. Durch weitere Spenden unterstützen wir immer noch ein Flüchtlingslager am Rande von Port au Prince.

Karneval im Wunderland! Anfang Februar konnte man diesen seltsamen Gestalten zusehen, die den ganzen Tag ihre Arbeit in den Kostümen verrichteten. Mal schauen was sich die Kollegen dieses Jahr einfallen lassen!

Im Februar wurde nicht nur in witzigen Kostümen gearbeitet, sondern auch die neue Bühne von DJ Bobo im Miniatur Wunderland präsentiert.

Im März war es dann endlich soweit: Richtfest am Flughafen-Abschnitt. Die letzte Platte war eingebaut.

Im März durchbrach dann auch das erste Carsystem Fahrzeug die magische Grenze von 10.000 realen Kilometern Fahrstrecke.

Im April mussten wir den ersten größeren Unfall mit einem Flugzeug beklagen.

Im Mai des letzten Jahres wurde das erste Flugzeug offiziell übergeben. Ausgeliefert wurde eine A380, die nun in der Lackierung der Lufthansa am Flughafen ihre Runden dreht.

Im Mai gab es den 500. Wochenbericht mit einem kleinen Rückblick auf fast 10 Jahre Miniatur Wunderland.

Im Juni wurde es dann richtig grün im Flughafen-Abschnitt. Alle Rasenflächen waren fertig gestellt.

Im August wurde die Bemalung inklusive aller Markierungen, die auf dem Runway und dem Vorfeld nötig waren, fertig gestellt.

Im August wurde der neue Schriftzug an der Arena im Hamburg Abschnitt präsentiert.

Am 01.11.2010 war dann das erste richtige Jubiläum. An diesem Tag war es genau 10 Jahre her, dass mit dem Bau des Miniatur Wunderlandes begonnen wurde.

Im November wurde der Flughafen-Abschnitt im Miniatur Wunderland zum Schauplatz für die Auftakt Pressekonferenz zu den Feierlichkeiten "100 Jahre Flughafen Hamburg". Dort wurde auch der erste Airbus A350 in den Farben des Flughafen Hamburgs an die Geschäftsführung des Flughafens übergeben.

Im November gab es dann vor dem Miniatur Wunderland so einiges an schwerem Gerät zu sehen. Innerhalb einer Nacht wurde die Brooksbrücke ausgebaut und auf unserem Parkplatz für eine Grundsanierung abgestellt.

Im Dezember konnten wir eine weitere Airline am Flughafen Knuffingen begrüßen: Türkish Airlines übernahmen ihr erstes Flugzeug.

Jetzt wieder zu aktuellen Arbeiten. Weiterhin wird an vielen Details für den Flughafen-Abschnitt gebaut. Tina kümmert sich derzeit um die kleinen Lüftungsschächte für die Bürogebäude.

Auch am Modell vom Schloss Neuschwanstein wurde weiter gearbeitet.

An diesem Hangar Gebäude wurden in der letzten Woche die verschiebbaren Tore eingebaut und…

…der Motor nebst Elektronik montiert und programmiert.

Zum Schluss noch einen kleinen Blick auf weitere technische Neuerungen am Flughafen-Abschnitt. Diese Infoanzeige wird später den großen Besuchern Auskunft über die An- und Abflüge auf dem Flughafen Knuffingen geben.

Im Bahnhofsbereich gibt es dann für die kleinen Besucher diese Anzeige noch einmal in Miniatur.