Montag, 01.03. - Sonntag, 07.03.2010

In dieser Woche gab es mal wieder Grund zum feiern. Außerdem werfen wir mal wieder einen Blick auf die Detailarbeiten der Modellbauer und Elektroniker

An dem wohl größten Modell das wir bislang gebaut haben wird nun die gesamte Beleuchtung und Verkabelung eingebaut. Da man die Platte immer wieder auf den Kopf drehen muss, sind die beleuchteten Fahrzeuge mit Klebeband fixiert.

Der aufwendigste Teil an der Parkhausbeleuchtung sind die Leuchtbänder, die aus hunderten von kleinen "Leuchtstoffröhren" bestehen.

Auch in anderen Modellen werden diese "Leuchtstoffröhren" verbaut. Hier entsteht gerade das Leuchtband für…

… diesen Baumarkt, dessen Modell schon fertig gestaltet worden ist. Natürlich dürfen dort …

…die kleinen witzigen Szenen nicht fehlen. Auch Einkaufswagen haben eine Belastungsgrenze.

Allerdings ist auch schon für die nötigen Ersatzteile für solche Vorfälle gesorgt. Hier entstehen gerade die Ausstellungstische für einen Auto-Gebrauchtteile-Markt in direkter Nähe des Baumarktes.

Auch an das leibliche Wohl wird schon gedacht, wie zum Beispiel an so einen Backshop im Supermarkt.

An den kleinen Details für den Flughafen wird natürlich auch weiter gearbeitet. Derzeit werden die kleinen Aggregate für die Flugzeuge mit Blinklichtern ausgestattet, allerdings ist bei diesem ersten Modell die Warnleuchte noch ein wenig groß.

Im Bereich der Zugsteuerung ist man jetzt schon in den letzten Arbeitsschritten, was die Verkabelung angeht. Lars verdrahtet derzeit die Zentralen, so dass in den nächsten Tagen damit begonnen werden kann die gesamten Gleise zu reinigen und zu überprüfen, ob auch alles planmäßig verkabelt wurde.

Schon lange haben wir keinen Blick mehr auf Maiks Arbeitsplatz geworfen. Allerdings hat sich dort sichtbar auch nicht viel getan, zumindest nicht was die Ordnung angeht.

Dafür baute Maik in den letzten Monaten diverse Züge neu auf oder reparierte defekte Wagons. Gezählt haben wir diese leider nicht, aber einige hundert werden es wohl schon gewesen sein.

Am Donnerstag war es nun endlich soweit: Die letzte Platte wurde am Flughafen eingebaut. Grund genug für uns ein kleines Richtfest zu feiern. Gerhard Dauscher hatte die Ehre den Richtspruch zu sprechen und ….

…Gerrit durfte die letzte Platte einsetzen.

Natürlich durfte hier der obligatorische Schnaps nicht fehlen! Prost Jungs! ;-)

Die Modellbauer hatten sich auch noch eine nette kleine Szene für die letzte Platte einfallen lassen und natürlich auch…

….das obligatorische Bauschild aufgestellt.