Montag, 07.09. - Sonntag, 14.09.2009

Pünktlich zum Wochenanfang der gewohnte Wochenbericht mit all den Themen, die uns in der letzten Woche beschäftigt haben.

Das Thema in der letzten Woche war natürlich die Eröffnung unserer neuen Themenausstellung.

Unter großem Presseandrang stellten am letzten Mittwoch die einzelnen Parteien ihre Module vor, und erklärten die dargestellten Szenen - und damit die wichtigen Themen - ihres Wahlprogramms.

Nach der Pressekonferenz wurde dann die Ausstellung für die Besucher eröffnet, die nun…

… die einmalige Möglichkeit haben, sich die Wahlprogramme der einzelnen Parteien im Modell anzusehen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich Erklärungen der einzelnen Parteien auf den darüber angebrachten Videobildschirmen anzusehen.

Zusätzlich informieren wir die Besucher auch über die Beweggründe, so eine Ausstellung zu initiieren. Dadurch hoffen wir, ein Interesse für die bevorstehenden Bundestagswahlen zu wecken.

Jetzt aber wieder zurück zum aktuellen Bauabschnitt. Zuvor gibt es noch ein Bild aus den Werkstätten. Da es immer enger wurde im Bereich der Metallwerkstatt, bzw. die zu bauenden Modelle immer größer, durften Klass und Stefan nun ihren Arbeitsplatz ein wenig erweitern. Man kann sehen wie glücklich sie darüber sind.

Hier entstehen nun weitere mechanisch sehr aufwendige Aktionen für den Flughafen. Zum Beispiel das Schiffshebewerk oder auch, wie auf dem Foto zu sehen, der Unterbau mit dem Linearantrieb für die Traktor Pulling Aktion.

Auch direkt am Flughafen wird gebaut. Judith ist derzeit dabei die Gleise der Bahntrassen, die sich direkt an der Anlagenkante des Flughafenabschnittes befinden, zu rosten.

So sehen die Gleise doch gleich wie in der freien Natur aus. Einigen von Ihnen wird bei diesem Foto sicherlich auffallen, dass wir dort Dreileiter Gleise verbaut haben. Der Grund dafür besteht darin, dass wir so auch direkt vom Knuffingen Hauptbahnhof in den Flughafen Bereich fahren wollen. So ist auch der Flughafen an die gesamte Anlage angekoppelt.

An den Gleistrassen ist auch schon mit den Arbeiten für die Installation der Oberleitungen begonnen worden.

An diversen Stellen sind in der letzten Woche einige Racks eingebaut worden. In diese können später die benötigten Steuerungscomputer und Hardware Komponenten installiert werden, die wir zur Steuerung des Bahn- und Flughafenbetriebes benötigen.

Da im Flughafen weiterhin unzählige Sonderfahrzeuge benötigt werden, sitzt Jens nun an der Serienproduktion dieser Fahrzeuge. Hier baut er gerade…

… ein weiteres High Loader Fahrzeug zusammen.

Derzeit sind insgesamt fünf Fahrzeuge schon fertig, wie viele dieser Fahrzeuge wirklich benötigt werden steht allerdings noch nicht fest.