Preiser Schaffner

Wochenbericht Nr. 1070

Bunte und weniger bunte Malereien im Wunderland, ein emotionaler Abschied und Fortschritte im Monaco-Abschnitt. Mit folgenden Eindrücken tanzen wir in den Mai:

Montag 26.04.21 - Sonntag 02.05.21

Gaston, Modellbauer seit der ersten Stunde im Miniatur Wunderland wurde am Freitag in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit seinem großen Herz, seiner Vorliebe für Holz wird Gaston dem Wunderland sicher fehlen, Wir wünschen Gaston alles Gute für den neuen Lebensabschnitt :-)

Nach den Eisstadien setzte Gaston in Österreich noch eine Blockhütte in den Alpen ein. Aus Holzresten gefertigt - ein echtes Unikat.

Dieser bunte Rosengarten weckt die Vorfreude auf den Frühling und wartet in der Modellbauwerkstatt weiter auf seine finale Position in Monaco.

Und hierhin soll er verpflanzt werden. Die Anwohner werden sich sicher über den Ausblick auf das künftige Blütenmeer freuen.

Ein Stück weiter soll schon in Kürze eine Brücke eingebaut werden, welche die Formel1 Strecke überqueren wird. Der Verlauf ist anhand der Pläne bereits zu erahnen.

An den Gleisverbindungen nach Südamerika wird bereits eifrig gearbeitet. Hier ein Ausschnitt vom 'Mauseloch' von der Provence auf die Brücke. Bei der Positionierung der Weichenantriebe mussten unsere Gleisbauer hier und da kreativ werden. Ebenso beim Ziehharmonika-ähnlichen Trassenelement, welches die Bewegungen der Gebäude ausgleicht.

Dieser Waggon am Bahnhof Dammtor zeigt schon die Vorfreude der Wunderländer auf den Sprung über den Atlantik. Ob der Zug selbst je Rio zu Gesicht bekommt bleibt abzuwarten.

Die Malerarbeiten im neuen Gebäudeabschnitt gehen weniger bunt vonstatten. Die Decke und die Säulen werden in einen einheitlichen hellen Ton getaucht.


Viele Grüße aus der Speicherstadt,

Wir wünschen euch einen schönen Wochenstart!