Preiser Koch2

Wochenbericht Nr. 1004

Teig auf Rädern und Cocktailbar in der Wand-das war wieder eine köstliche Woche im Miniatur Wunderland.

Montag 20.01.20 - Sonntag 26.01.20

Morgens halb sieben im Miniatur Wunderland reparieren Arne und Erik die Standseilbahn.

Zur gleichen Zeit, eine Etage tiefer, hat Jenny noch gut lachen. Sie kontrolliert die Straßenlaternen im Bereich Hauptbahnhof. Noch ahnt sie nicht, welch Chaos sie dort erwartet.

Am Ende hat Jenny dann leider einen ganzen „Blumenstrauß“ an kaputten Lampen eingesammelt.

In diesem Foto seht ihr zwei Signale, oben mit neuem Antrieb, unten mit einem alten. Klaus und Anika sind für die Wartung der Signale zuständig und fanden schon seit geraumer Zeit, dass der Ein-/Ausbau viel zu zeitaufwändig und kompliziert ist.

Aus dieser Problematik heraus, haben sie ihre Köpfe zusammengesteckt, ja ab und an hat es bestimmt auch mal weh getan, aber heraus kam das hier: ein neuer Antrieb, den man viel einfacher wechseln kann.

Um Euch das noch ein bisschen besser zu verdeutlichen, hat uns Klaus mit nach Mitteldeutschland genommen und uns einmal ein Signal mit neuem Antrieb gezeigt. Aaaaaaaah machte es dann auch bei uns, denn so wirklich war uns nicht klar, warum der alte Antrieb so unpraktisch ist. Wie ihr seht, passt dieser einfach durch das Loch und kann so von unten mit wenigen Arbeitsschritten gewechselt werden.

Eine weitere Baustelle von Anika und Klaus ist der Loklift in der Schweiz. Mal ging er, mal nicht. Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht. Der Lift wurde komplett ausgebaut, in seine Einzelteile zerlegt und wird von Grund auf überholt und repariert. Hier seht ihr Klaus und den Rahmen des Lokliftes.

Hier im Bild sind die ganzen Einzelteile zu sehen. Die Kette wurde bereits ausgetauscht, da sie nicht mehr ganz rund lief. Einige der hier zu sehenden Lager sind auch schon die Neuen.

Letzte Woche haben wir Euch davon berichtet, dass der Leitstand in der vierten Etage komplett umgebaut wird und ein provisorischer in der dritten Etage entsteht. Was uns dabei letzte Woche besonders ins Auge fiel war dieses „Weinregal“.

Oder sollen wir besser Cocktailbar sagen?! Ihr wisst ja, wenn wir Wunderländer so etwas vor die Nase gesetzt bekommen, werden wir sehr erfinderisch.

Hier seht ihr bereits den Fortschritt ein paar Tage später. Leider ist unsere Cocktailbar auch mittlerweile verschwunden. Die praktische Erklärung dafür ist, dass diese Löcher gebohrt wurden, um für Druckentlastung zu sorgen, damit man das hier im Bild zu sehende Loch, schneller und leichter freilegen kann.

Letzte Woche wurde unsere Sonderausstellung „Sauwohl“ über die verschiedenen Haltungsformen von Schweinen eröffnet. Mehr Informationen darüber findet ihr hier:
https://www.miniatur-wunderland.de/wunderland-entdecken/sonderausstellungen/sauwohl/
Noch besser ist aber natürlich, ihr kommt uns mal wieder besuchen und schaut Euch die Ausstellung mit eigenen Augen an.

Kennt ihr die Knopfdruckaktion Miwula im Miwula? Einige von Euch haben diesen Knopf bestimmt schon einige Male gedrückt und erstaunt in das Speichergebäude geschaut und den Mini-ICE bewundert, wenn er hinter dem Fester vorbeigefahren kam. Wusstet ihr, dass es aber tatsächlich eine kleine Anlage in Mini_Mini gibt? Nein? Wir ganz ehrlich auch nicht!

Anna hat den in die Jahre gekommenen ICE durch eine Dampflok ersetzt und die Mini-Anlage komplett überarbeitet. Wir durften dann dabei sein, als sie wieder in den Speicher eingefädelt wurde.

Gastons Eisstadion im Hundertwasser-Design wächst und sieht schon großartig aus!

Felix arbeitet im Moment am Fort Antoine Theater. Im Original befindet sich das kleine Amphitheater an der Avenue de la Quarantaine im Bezirk Monaco-Ville. In den Sommermonaten finden in der Festung Open-Air-Spiele statt.

In unserem Monaco wird das Theater genau dort sehen, wo im Moment der Eimer mit blauer Farbe zu sehen ist.

In der Bauabteilung Monaco wird derweil fleißig weitergebaut.

Ein Projekt auf das wir schon sehr gespannt sind ist das Ozeaneum.

Wir haben Euch schon oft über unsere Schülerpraktikanten berichtet. Deshalb mussten wir Euch diese besondere Lok unbedingt zeigen. Als Dankeschön für die Zeit bei uns haben wir diesen besonderen Teig auf Keksen bekommen.

In diesem Sinne habe eine schöne Woche und backt mal wieder einen Kuchen!