Montag, 17.11. - Sonntag, 23.11.2014

Wie jedes Jahr wiederholen sich so einige Ereignisse. Nikolaus und Weihnachten sind völlig überraschend immer am selben Datum und auch Geburtstage wiederholen sich.

Wb 01 Kw 47 Nr 734

Zum Beispiel der Geburtstag von Gerhard Dauscher, der in der letzten Woche wieder ein Jahr älter geworden ist. Zu diesem Anlass wurde sein Büro von den Modellbauer neu dekoriert und ausgeschmückt.

Wb 02 Kw 47 Nr 734

Ein großer Umbau wurde gerade im Schweiz-/Österreich-Abschnitt gestartet. Hier werden im Schattenbahnhof der Hauptbahn 7 alle Dreileiter-Gleise gegen Zweileiter-Gleise ausgetauscht. Um auf der Strecke weiter einen Notfahrbetrieb zu ermöglichen, wurde eine Kehrschleife eingebaut.

Wb 03 Kw 47 Nr 734

Im Schattenbahnof wurden dann alle alten Gleise entfernt und durch neue ersetzt. Hier kommen nun auch die oben liegenden Weichenantriebe zum Einsatz, die wir Ihnen schon in den letzten Wochenberichten gezeigt haben. Grund für den Umbau ist das Schienensystem in Italien: Da wir dort ausschließlich Zweileiter-Gleise verwenden, muss die Hauptbahn 7 dementsprechend angepasst werden, da sie die Schweiz und Italien miteinander verbindet.

Wb 04 Kw 47 Nr 734

Im Modellbau geht es derweil mit dem Bau von weiteren Modellen weiter. Hier baut Christian gerade eine Stützwand für den Italien-Abschnitt auf.

Wb 05 Kw 47 Nr 734

In einem der letzten Wochenberichte berichteten wir schon einmal über die Probleme bei der Beschaffung von Automodellen und zeigten Ihnen mehrere Sonderanfertigungen. Hier nun ein weiteres Modell, welches speziell angefertigt wurde. Hierbei handelt es sich um einen Fiat Multipla, der nun noch mit Fenstern, Innenraum, Fahrwerk und Licht ausgestattet wird.

Wb 06 Kw 47 Nr 734

Natürlich dürfen im Italien-Abschnitt einige Polizeiwagen nicht fehlen. Diese Modelle können käuflich erworben werden, allerdings muss dann noch die gesamte Beleuchtung eingebaut werden.

Wb 07 Kw 47 Nr 734

Kompliziert wird dieser Vorgang dann bei solchen speziellen Rennflitzern, denn dort ist noch weniger Platz zur Installation der LEDs.

Wb 08 Kw 47 Nr 734

Tobias hat die Brücke, die wir Ihnen im letzten Wochenbericht vorgestellt haben, in die Anlage eingebaut, so dass im nächsten Schritt die Gleise verlegt werden können.