Montag, 03.01.2011, bis Sonntag, 09.01.2011

Nachdem nun alle Wochenberichte für das Jahr 2010 abgeschlossen sind, gibt es natürlich auch einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Berichte.

Wb 01 Kw 01 2011 Nr 532

Im Januar des Jahres 2010 stand die Haiti Soforthilfe Spendenaktion im Vordergrund. Durch unterschiedliche Aktionen kamen über 70.000 Euro zusammen, die sofort an ein Krankenhaus im Stadtteil Carrefour von Port au Prince gingen, um das Dach wieder aufzubauen. Durch weitere Spenden unterstützen wir immer noch ein Flüchtlingslager am Rande von Port au Prince.

Wb 02 Kw 02 2011 Nr 532

Karneval im Wunderland! Anfang Februar konnte man diesen seltsamen Gestalten zusehen, die den ganzen Tag ihre Arbeit in den Kostümen verrichteten. Mal schauen was sich die Kollegen dieses Jahr einfallen lassen!

Wb 03 Kw 02 2011 Nr 532

Im Februar wurde nicht nur in witzigen Kostümen gearbeitet, sondern auch die neue Bühne von DJ Bobo im Miniatur Wunderland präsentiert.

Wb 04 Kw 02 2011 Nr 532

Im März war es dann endlich soweit: Richtfest am Flughafen-Abschnitt. Die letzte Platte war eingebaut.

Wb 05 Kw 01 2011 Nr 532

Im März durchbrach dann auch das erste Carsystem Fahrzeug die magische Grenze von 10.000 realen Kilometern Fahrstrecke.

Wb 06 Kw 01 2011 Nr 532

Im April mussten wir den ersten größeren Unfall mit einem Flugzeug beklagen.

Wb 07 Kw 01 2011 Nr 532

Im Mai des letzten Jahres wurde das erste Flugzeug offiziell übergeben. Ausgeliefert wurde eine A380, die nun in der Lackierung der Lufthansa am Flughafen ihre Runden dreht.

Wb 08 Kw 01 2011 Nr 532

Im Mai gab es den 500. Wochenbericht mit einem kleinen Rückblick auf fast 10 Jahre Miniatur Wunderland.

Wb 09 Kw 01 2011 Nr 532

Im Juni wurde es dann richtig grün im Flughafen-Abschnitt. Alle Rasenflächen waren fertig gestellt.

Wb 10 Kw 01 2011 Nr 532

Im August wurde die Bemalung inklusive aller Markierungen, die auf dem Runway und dem Vorfeld nötig waren, fertig gestellt.

Wb 11 Kw 01 2011 Nr 532

Im August wurde der neue Schriftzug an der Arena im Hamburg Abschnitt präsentiert.

Wb 12 Kw 01 2011 Nr 532

Am 01.11.2010 war dann das erste richtige Jubiläum. An diesem Tag war es genau 10 Jahre her, dass mit dem Bau des Miniatur Wunderlandes begonnen wurde.

Wb 13 Kw 01 2011 Nr 532

Im November wurde der Flughafen-Abschnitt im Miniatur Wunderland zum Schauplatz für die Auftakt Pressekonferenz zu den Feierlichkeiten "100 Jahre Flughafen Hamburg". Dort wurde auch der erste Airbus A350 in den Farben des Flughafen Hamburgs an die Geschäftsführung des Flughafens übergeben.

Wb 14 Kw 01 2011 Nr 532

Im November gab es dann vor dem Miniatur Wunderland so einiges an schwerem Gerät zu sehen. Innerhalb einer Nacht wurde die Brooksbrücke ausgebaut und auf unserem Parkplatz für eine Grundsanierung abgestellt.

Wb 15 Kw 01 2011 Nr 532

Im Dezember konnten wir eine weitere Airline am Flughafen Knuffingen begrüßen: Türkish Airlines übernahmen ihr erstes Flugzeug.

Wb 16 Kw 01 2011 Nr 532

Jetzt wieder zu aktuellen Arbeiten. Weiterhin wird an vielen Details für den Flughafen-Abschnitt gebaut. Tina kümmert sich derzeit um die kleinen Lüftungsschächte für die Bürogebäude.

Wb 17 Kw 01 2011 Nr 532

Auch am Modell vom Schloss Neuschwanstein wurde weiter gearbeitet.

Wb 18 Kw 01 2011 Nr 532

An diesem Hangar Gebäude wurden in der letzten Woche die verschiebbaren Tore eingebaut und…

Wb 19 Kw 01 2011 Nr 532

…der Motor nebst Elektronik montiert und programmiert.

Wb 20 Kw 01 2011 Nr 532

Zum Schluss noch einen kleinen Blick auf weitere technische Neuerungen am Flughafen-Abschnitt. Diese Infoanzeige wird später den großen Besuchern Auskunft über die An- und Abflüge auf dem Flughafen Knuffingen geben.

Wb 21 Kw 01 2011 Nr 532

Im Bahnhofsbereich gibt es dann für die kleinen Besucher diese Anzeige noch einmal in Miniatur.