Montag, 01.03. - Sonntag, 07.03.2010

In dieser Woche gab es mal wieder Grund zum feiern. Außerdem werfen wir mal wieder einen Blick auf die Detailarbeiten der Modellbauer und Elektroniker

Wb 01 Kw 09 2010 Nr 488

An dem wohl größten Modell das wir bislang gebaut haben wird nun die gesamte Beleuchtung und Verkabelung eingebaut. Da man die Platte immer wieder auf den Kopf drehen muss, sind die beleuchteten Fahrzeuge mit Klebeband fixiert.

Wb 02 Kw 09 2010 Nr 488

Der aufwendigste Teil an der Parkhausbeleuchtung sind die Leuchtbänder, die aus hunderten von kleinen "Leuchtstoffröhren" bestehen.

Wb 03 Kw 09 2010 Nr 488

Auch in anderen Modellen werden diese "Leuchtstoffröhren" verbaut. Hier entsteht gerade das Leuchtband für…

Wb 04 Kw 09 2010 Nr 488

… diesen Baumarkt, dessen Modell schon fertig gestaltet worden ist. Natürlich dürfen dort …

Wb 05 Kw 09 2010 Nr 488

…die kleinen witzigen Szenen nicht fehlen. Auch Einkaufswagen haben eine Belastungsgrenze.

Wb 07 Kw 09 2010 Nr 488

Allerdings ist auch schon für die nötigen Ersatzteile für solche Vorfälle gesorgt. Hier entstehen gerade die Ausstellungstische für einen Auto-Gebrauchtteile-Markt in direkter Nähe des Baumarktes.

Wb 08 Kw 09 2010 Nr 488

Auch an das leibliche Wohl wird schon gedacht, wie zum Beispiel an so einen Backshop im Supermarkt.

Wb 09 Kw 09 2010 Nr 488

An den kleinen Details für den Flughafen wird natürlich auch weiter gearbeitet. Derzeit werden die kleinen Aggregate für die Flugzeuge mit Blinklichtern ausgestattet, allerdings ist bei diesem ersten Modell die Warnleuchte noch ein wenig groß.

Wb 10 Kw 09 2010 Nr 488

Im Bereich der Zugsteuerung ist man jetzt schon in den letzten Arbeitsschritten, was die Verkabelung angeht. Lars verdrahtet derzeit die Zentralen, so dass in den nächsten Tagen damit begonnen werden kann die gesamten Gleise zu reinigen und zu überprüfen, ob auch alles planmäßig verkabelt wurde.

Wb 11 Kw 09 2010 Nr 488

Schon lange haben wir keinen Blick mehr auf Maiks Arbeitsplatz geworfen. Allerdings hat sich dort sichtbar auch nicht viel getan, zumindest nicht was die Ordnung angeht.

Wb 12 Kw 09 2010 Nr 488

Dafür baute Maik in den letzten Monaten diverse Züge neu auf oder reparierte defekte Wagons. Gezählt haben wir diese leider nicht, aber einige hundert werden es wohl schon gewesen sein.

Wb 13 Kw 09 2010 Nr 488

Am Donnerstag war es nun endlich soweit: Die letzte Platte wurde am Flughafen eingebaut. Grund genug für uns ein kleines Richtfest zu feiern. Gerhard Dauscher hatte die Ehre den Richtspruch zu sprechen und ….

Wb 14 Kw 09 2010 Nr 488

…Gerrit durfte die letzte Platte einsetzen.

Wb 15 Kw 09 2010 Nr 488

Natürlich durfte hier der obligatorische Schnaps nicht fehlen! Prost Jungs! ;-)

Wb 16 Kw 09 2010 Nr 488

Die Modellbauer hatten sich auch noch eine nette kleine Szene für die letzte Platte einfallen lassen und natürlich auch…

Wb 17 Kw 09 2010 Nr 488

….das obligatorische Bauschild aufgestellt.