Jahresrückblick 2021

Das Jahr 2021 war wohl das aufregendste und richtungsweisendste seit unserer Eröffnung und nach 20 Jahren Wunderland ein echter Wendepunkt.

Das Jahr begann dank Lockdown-Silvester mit Böllerverbot sehr leise. In der Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie wollten wir deshalb mit einem umso lauteren Knall das Corona-Virus "in die Luft jagen". In einem aufwändigen Video haben nach einem Rückblick auf die Ereignisse seit Beginn der Pandemie viele kleine und große Wunderländer an Modellen des Virus aus über 100.000 Streichhölzern und Wunderkerzen gearbeitet, welche die Miniatur-Sprengmeister dann gezündet haben. Die Hoffnung auf ein Ende der Pandemie hat sich in diesem Jahr leider noch nicht erfüllt, aber wir sind Optimisten und glauben deshalb ganz fest auf eine Rückkehr zu einer neuen alten Normalität 2022.

Frühjahr

Das Jahr begann im Lockdown und auch die meisten Wunderländer befanden sich ohne Besucher in der Ausstellung in der Kurzarbeit. Allerdings hat diese nie dagewesene Situation, dass längere Zeit keine Gäste da waren, auch etwas gutes. Viele Arbeiten, die eine vorübergehende Schließung der Ausstellung für mehrere Tage notwendig gemacht hätten, haben wir viele Jahre vor uns hergeschoben. Und so kamen immer mehr Wunderländer aus der Kurzarbeit zurück, um das Beste aus der Situation zu machen.

Dafür hat unser Videoteam auch eine ganz eigene Serie ins Leben gerufen, damit Sie auch während der Schließung am Leben und Treiben im Wunderland teilhaben können. Unglaublicherweise wurden die Videos zusammen über 7 Mio. mal angesehen und die Rückmeldungen und Kommentare waren so überwältigend positiv, dass sieeine schwierige Zeit haben schöner werden lassen.

Wenn Sie die Videos noch einmal sehen möchten, finden Sie hier unsere "Lockdown-Updates":

April

Eine Sache, die im normalen Betrieb natürlich auch nicht möglich wäre, ist es, eine Bahnstrecke kreuz und quer durch die ganze Ausstellung zu verlegen, neben dieser tausende Gläser mit Wasser aufzubauen und dann einen Zug auf diesen Musik spielen zu lassen. Deshalb haben wir uns die (hoffentlich) einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen, genau das zu machen.

Herausgekommen ist nicht nur eine einmalige musikalische Reise durch's ganze Wunderland, sondern auch ein Guinness-Weltrekord. Nach dem Kraftakt waren wir mehr als glücklich, dass dieses Video an Ostern dann um die ganze Welt ging und von mittlerweile 200 Mio. Menschen allein in den sozialen Medien angesehen wurde.

Mai

Im Mai wurde der Grundstein für ein ganz neues Wunderland-Projekt gelegt. Wir haben uns mit dem Europa-Park Rust, ebenfalls einem Familienunternehmen, zusammengetan, um unsere Gäste das Wunderland nicht nicht betrachten, sondern auf eine ganz neue Weise selbst erleben zu lassen.

Dafür werden wir das "analoge" Wunderland um ein "digitales" erweitern und per revolutionärer Virtual-Reality-Technik wird man dann in die aufwändig digitalisierten Wunderland-Welten geschrumpft. Doch nicht nicht nur das: Man wird sich, auf Wunsch mit der ganzen Familie, auf einer bis zu 250 Quadratmeter großen interaktiven Spielfläche frei darin bewegen können und muss einige Abenteuer bestehen um wieder zurück an der Oberfläche der nicht virtuellen Welt zu gelangen.

Wir hoffen, dass wir das "YULLBE Wunderland" genannte Erlebnis im Frühjahr 2022 eröffnen können und einen ersten Einblick gibt Sebastian in folgendem Video:

Am 27. Mai war es dann endlich soweit - nach Monaten durften wir endlich wieder Gäste im Wunderland begrüßen. Wir hätten schon etwas früher öffnen dürfen, angesichts noch hoher Infektionszahlen wollten wir allerdings noch etwas abwarten, damit niemand mit einem mulmigen Gefühl das Wunderland besucht. Die Nachfrage in den nachfolgenden Monaten war bei gleichzeitig deutlich reduzierter maximaler Besucherzahl in der Ausstellung gigantisch. Um möglichst vielen Menschen einen Besuch im Wunderland zu ermöglichen hatten wir an Wochenenden und in Ferienzeiten bis zu unglaublichen 19 Stunden am Tag geöffnet!

Ebenfalls im Mai ist der erste Band der Wunderland-Kinderbuchserie von Carlsen erschienen. "Das Vermächtnis des Wunderlandes" entführt junge Leser auf ein spannender Abenteuer in den Welten des Wunderlandes. Dank des großen Erfolgs erschien schon im Oktober der zweite Band, welcher die jungen Protagonisten bis nach Venedig entführt.

Anlässlich des 20. Jubiläumsjahrs des Wunderlands strahlte Kabel 1 am 30. Mai eine Sondersendung über das Wunderland mit vielen Prominenten Gästen aus. Die Sendung kam so gut an, dass Kabel 1 mit 1,61 Mio. Zuschauern einen neuen Senderrekord bei den Einschaltquoten aufstellte. Die wunderbare Doku können Sie sich in der Mediathek (nach Anmeldung) kostenlos ansehen:

Juni

Im Juni endete eine wahre Ära im Wunderland. Modellbauer Gaston, der seit dem ersten Tag im Wunderland gearbeitet hat, ist in den verdienten Ruhestand gegangen. Doch nicht nur seine riesigen Brückenbauwerke - natürlich aus Holz! - werden immer an ihn erinnern, denn der Bayer hat in all den Jahren nie ein Blatt vor den Mund genommen. Und sein großes Herz für Kinder bewies er bis zu seinem Abschied, als er seine riesige Werkzeugsammlung zugunsten von WünschDirWas e.V. versteigerte.

Und falls Sie ihn noch einmal erleben möchten, blicken wir mit ihm zusammen noch einmal auf sein Wunderland zurück:

August

Am 16. August 2001 öffnete das Wunderland erstmals seine Türen. Wegen Corona gab es leider keine große Geburtstagsfeier, aber umso mehr Grund zu Freude, als wir nur wenige Tage später auch den 20.000.000. Wunderland-Besucher begrüßen durften. Auf der Weltkarte der Wunderland-Gäste ist mittlerweile nur noch der Mars ein weißer Fleck - sollten Sie dort jemanden kennen, empfehlen Sie uns deshalb gerne weiter!

Einige Highlights aus 20 Jahren Wunderland-Geschichte haben wir in diesem Video noch einmal kurz Revue passieren lassen:

Anlässlich des Geburtstags ist auch ein ganz neues Besuch entstanden, das eine Reise durch die mittlerweile zehn Wunderland-Abschnitte erlaubt. Für die Aussicht sorgen dabei zahllose spektakuläre Fotos und natürlich gibt es auch viele Einblicke in die Entstehung der großen kleinen Welt.

Oktober

2020 hatte DMAX eine ganz eigene Serie über das Wunderland produziert. Diese war ein riesiger Erfolg, sodass wir das Drehteam schon kurze Zeit später wieder im Wunderland begrüßen durften. Ab 09.10. wurde die zweite Staffel ausgestrahlt und erreichte ebenfalls Spitzen-Einschaltquoten. Falls Sie diese noch nicht gesehen haben, können Sie sich alle Folgen in der Mediathek noch einmal ansehen.

Derweil liefen die letzten Arbeiten in Block L der Speicherstadt, der Teil des Wunderlandes wird, auf Hochtouren, um die geplante Eröffnung Anfang Dezember zu schaffen. Frederik hat in einem Video einen Einblick in die neuen Flächen gegeben und erklärt, was dort für die Zukunft geplant ist:

November

Die Dreharbeiten am ersten Wunderland-Kinofilm begannen im November. Wir wollen noch nicht zu viel verraten, aber vermutlich Ende 2022 wird er in die Kinos kommen und man darf schon sehr gespannt sein!

Der in Buenos Aires begonnene Abschnitt Rio de Janeiro wurde an seinem finalen Standort im Block L der Hamburger Speicherstadt weitergebaut und Ende November fertig. Einen Einblick in die aufwändigen Arbeiten können Sie sich im Video machen:

Die neue Brücke, welche nicht nur die beiden Wunderland-Blöcke der Speicherstadt, sondern damit auch die alte und neue Welt des Wunderlandes verbindet, beheimatet selbst auch eine eigene Ausstellung, die im November fertiggestellt wurde. Passend zu deren Ort stellt sie in einem Blick aus der Vogelperspektive die Farben der Welt in kleinen Ausschnitten dar. Michel und Felix, die maßgeblich an ihrer Gestaltung beteiligt waren, stellen sie im Video vor:

Dezember

Am 1. Dezember ging ein Traum in Erfüllung. Nicht nur konnten wir nach mehrjähriger Zusammenarbeit mit einer Modellbauer-Familie in Buenos Aires mit Rio de Janeiro den ersten Teil unseres neuen Südamerika-Abschnitts eröffnen, sondern auch eine ganz neue Welt. Viele Jahre schon wollten wir mit einer Brücke über das Fleet neben dem Wunderland das Speichergebäude gegenüber erschließen. Die Brücke wurde 2020 eingebaut und wir konnten sie nun zusammen mit Rio endlich eröffnen. Damit wächst das Wunderland um 3.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und der Weiterbau vieler weiterer neuer Abschnitte ist auf Jahre hinaus gesichert.

Einen ersten Eindruck des fantastischen Miniatur-Rio können Sie sich hier im Video machen:

Noch ist die Pandemie nicht vorüber. Dennoch sind wir Optimisten aus Überzeugung und das zeigt sich nicht zuletzt darin, dass wir ungebremst weiter an extrem aufwändigen Projekten wie YULLBE Wunderland und dem Bau von Patagonien/Antarktis, dem nächsten neuen Südamerika-Abschnitt, arbeiten.

Wir möchten uns bei Ihnen allen bedanken, dass Sie uns auch in diesem komplizierten Jahr die Treue gehalten haben und blicken zuversichtlich auf das Jahr 2022, das noch einige weitere Überraschungen bereit hält - nicht zuletzt eine ganz besondere Fernsehshow mit unseren Gründern Frederik und Gerrit, aber mehr wollen wir noch nicht verraten.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und bleiben Sie gesund!

Ihr Team vom Miniatur Wunderland