Jahresrückblick 2019

2019 ist das Wunderland volljährig geworden - wenn es auch vermutlich nie erwachsen werden wird. Aber wie bei jungen Menschen an diesem Punkt standen auch bei uns große Entscheidungen über den einzuschlagenden Weg an. Und auch sonst ist viel passiert, das wir noch einmal Revue passieren lassen wollen.

Januar: "Ich kann es mir nicht leisten"

Auch in diesem Jahr haben wir im Januar die Türen des Wunderlandes für alle geöffnet, die sich den Eintritt sonst nicht leisten können und wir haben großartige Momente und überwältigende Dankbarkeit erlebt. Es hat uns sehr gefreut, über 20.000 Menschen, die es sonst im Leben nicht leicht haben, ein paar schöne Stunden abseits des Alltags schenken zu können.

Februar: Eine neue Fräse für das Wunderland

Im Februar kam sie endlich: unsere große neue Fräse. Dieses Wunderwerk der Technik erlaubt uns, Gebäude und viele weitere Dinge noch viel präziser und realistischer herzustellen, indem wir aus 3D-Modellen im Computer quasi eigene Bausätze fürjedes einzelne Gebäude herstellen. Die Gebäudemodellbauer setzen diese dann zusammen und erwecken sie mit viel Liebe zum Detail zum Leben. Nur ein Beispiel: unser Petersdom besteht aus insgesamt 22.000 Einzelteilen und ein Modellbauer war ein ganzes Jahr allein damit beschäftigt, aus einem Berg von Teilen dieses Wunderwerk herzustellen. Was für ein Aufwand es war, das riesige Gerät überhaupt ins Wunderland zu bekommen, sehen Sie hier:

März: Sendung mit der Maus

Am 24.03. war das Wunderland mit einer besonderen Aktion bei der Sendung "Frag doch mal die Maus" vertreten. Es ging um die Frage, wie viele Modellbahn-Lokomotiven man eigentlich braucht, um ein echtes Auto zu ziehen. Die Antwort erfahren Sie in Gerrits Tagebuch 66:

Mai: 70. Geburtstag des Grundgesetzes

Nach einer sehr dunklen Zeit ist mit der Bundesrepublik ein Staat entstanden, der Recht und Freiheit in hohem Maße gewährleistet. Wir können uns glücklich schätzen, in dieser großartigen Demokratie leben zu dürfen und deshalb haben wir zum 70. Geburtstag der Verkündung des Grundgesetzes ein Video gefilmt, das daran erinnern soll, wie es auch hätte sein können:

Juni: Neue Kirmes

Die Kirmes in Mitteldeutschland hat verdient, mal wieder überarbeitet zu werden. Und wir tun sehr viel mehr als das: die neue Kirmes wird doppelt so groß werden und viel spektakulärer. Um herauszufinden, wie eine Kirmes eigentlich funktioniert und um die Konstruktion von beispielsweise Achterbahnen zu verstehen, sind einige Wunderländer auf den Hamburger DOM und in den Europa-Park Rust gefahren um aus erster Hand alles darüber zu erfahren. Wieviel eigentlich hinter einer Achterbahn steckt, sehen Sie hier:

Juli: Aktion zur Massentierhaltung

Ende Juni wollten wir mit einer Plakataktion des "TierschutzbundKnuffingen" dazu beitragen, dass Menschen bewusster auf die Herkunft ihrer Lebensmittel achten und dafür einige provokative Bilder geschaffen. Das löste eine sehr kontroverse Diskussion aus, die uns bewog, dieses Thema umfassender aufzugreifen. Deshalb haben wir zusammen mit Vertretern verschiedenster Interessengruppen, von Landwirten bis Tierschützern, ein Konzept für eine Sonderausstellung zu diesem Thema erarbeitet, die Anfang des Jahres eröffnet wird. Und ja, unsere beliebte Riesen-Currywurst gibt es auch als Bio.

August: Die Zukunft des Wunderlands

Am 16. August jährte sich die Eröffnung des Wunderlandes zum 18. Mal. Ein schönes Geburtstagsgeschenk war die Verleihung eines neuen Guinness Weltrekords: die größte Modelleisenbahn über alle Maßstäbe. Mit Monaco beträgt die Gleislänge im Wunderland nun 15.715 Meter, das entspricht 1.367 echten Kilometern im Maßstab1:1!

Außerdem haben wir langer Planungszeit endlich verkünden können, wohin die Reise für das Wunderland führt: über's Wasser. Während die Modellbauer momentan an gleich vier neuen Abschnitten arbeiten und parallel Monaco, die Provence, die neue Kirmes und Südamerika entstehen, laufen die Vorarbeiten für ein weiteres Projekt, von dem wir schon lange träumen. Uns geht nämlich in unserem Block der Speicherstadt langsam der Platz aus um weiter zu bauen und deshalb waren wir sehr froh, endlich sagen zu können, dass wir nun wirklich eine Brücke über das Fleet zum nächsten Speicherblock bauen, wo wir mehrere tausend Quadratmeter für neue Landschaften zur Verfügung haben. Als erster Bauabschnitt wird dort Südamerika zu sehen sein. Alles darüber erzählt Ihnen Frederik:

Abenteuer Südamerika

Südamerika ist das größte Abenteuer, dass unser Modellbau je erlebt hat. Zum ersten Mal bauen wir einen neuen Abschnitt nicht in den Werkstätten im Wunderland, sondern direkt dort, wo er thematisch angesiedelt ist. Zusammen mit der Modellbauer-Familie Martinez bauen Wunderländer den neuen Abschnitt in Buenos Aires, Argentinien. Wenn Sie unseren Modellbauern auf dieser aufregenden Reise folgen möchten, schauen Sie mal in unseren Blog Viva la Miniatura:

September: Greta

Greta Thunberg hat in diesem Jahr eine Bewegung angestoßen, die mittlerweile eine ganze Generation bewegt. Das Wunderland hat sich schon immer für das Thema Nachhaltigkeit eingesetzt und deshalb war es nur selbstverständlich, dass auch Greta Thunberg Teil der Ausstellung wird. Am Tag der großen Fridays for Future Demonstration in Hamburg war tatsächlich auch das halbe Wunderland auf der Straße, was sich beispielsweise durch ein reduziertes Speisenangebot im Bistro bemerkbar machte. Wenn Sie einmal wieder an unserer Nord-Ost-See stehen, halten Sie doch einmal Ausschau nach einer kleinen Eisscholle.

Dezember: Kita-Tage

Nachdem unsere Kita-Tage, während derer Kita-Gruppen kostenlosen Eintritt ins Wunderland erhalten, im letzten Jahr auf große Resonanz gestoßen sind, haben wir auch dieses Jahr wieder alle kleinen Kinder eingeladen und freuen uns sagen zu können, dass über 25.000 Kinder mit ihren Erziehern das Angebot angenommen und für ein buntes Meer aus kleinen Westen gesorgt haben.

2019 war wieder ein sehr aufregendes Jahr, es passieren viele große Dinge in der kleinen Welt. Wir haben eine ganze Reihe spannender Projekte ins Leben gerufen und können es kaum erwarten, Ihnen bald schon die ersten Ergebnisse zu zeigen. Bis dahin wünschen wir Ihnen schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2020. Und nein, erwachsen werden wir auch dann nicht. Versprochen.