Preiser Farbe Sauber Reinigung

Wochenbericht Nr. 208

Und wieder einmal ein Wochenbericht mit dem Schwerpunkt "Skandinavien", aber das dürft kaum eine Überraschung für den aufmerksamen Leser unserer Seite sein ;-).

Montag, 18.10. - Sonntag, 24.10.2004

Echtwasser und die Technik: Über den vormodellierten Schaumstoff wird Glasfaser und Kunstharz (GFK) aufgearbeitet.

Das Lösungsmittel, das dabei frei wird, ist so heftig, dass die Arbeiten nur unter Atemschutz und unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden können.

Hier mal ein Vergleich der ersten Stufe (links) und ein Bild nach der Nachbearbeitung / Verbesserung (rechts) der Unterwasserformationen:

Wichtigste Änderung war ... Aber das kann ja jeder aufmerksame Beobachter selber sehen ;-)

Der Rohbau kommt gut voran

und die Landschaft offenbart immer mehr ihr Erscheinungsbild.

Einige weitere Impressionen

des zukünftigen "Badewannengrunds" für 1:87-Schiffe ;-)

Der Bahnhof im Linken teil ist bereits eingebaut und fast fertig verkabelt, während hinten in der Werkstadt das anschließende Städtchen entsteht.

Vorbild für den Bau gab das dänische Städtchen Ribe.

Ups, was ist das denn? Klar: Lösung gibt es im nächsten Wochenbericht ;-)

Brückenbau: Links die Trasse für die 750cm lange Hängebrücke über das Wasser. Die Hauptspannweite beträgt 470cm, die Nebenspannweite je 140cm.

Die Trassenbreite beträgt 26cm und trägt entgegen dem Original (inspiriert ist dieses Bauwerk durch die Storebeltbrücke) neben einer Strasse auch Gleise. Bei der rechten Brücke handelt es sich um eine Autobrücke, deren Vorbild irgendwo in Norwegen steht.

Ländliche Idylle oder Feriendorf?

Die Szenen gehören zu einem ganzen Objekt, auf das wir nächste Wochen mit weiteren Bildern noch näher eingehen werden.