Preiser Kinder Luftballons

Wochenbericht Nr. 999

Neunhundertneunundneunzig!

Montag 16.12. - Sonntag 22.12.2019

Liebe Wochenbericht-Leser/innen! Das Jahr neigt sich langsam dem Ende und so auch bei uns die Wochenberichte mit dreistelliger Zahl. Aber dazu erst ein bisschen später.

Freitags halb sieben vor dem Miniatur Wunderland ist es noch dunkel und kalt, aber es passiert schon eine ganze Menge. Was genau haben wir erst später an diesem Tag erfahren, aber für ein schönes Foto schon mal auf den Auslöser gedrückt.

Ab 2030 sollen in Hamburg nur noch emissionsfreie Linienbusse fahren. Mit der Übergabe zweier Elektrobusse in Hamburg hat der Nutzfahrzeughersteller MAN eine Voretappe zur Serienproduktion gestartet. Die Busse in klein halten Bürgermeister Peter Tschentscher und Gerrit Braun hier in der Hand. Diese könnt ihr ab jetzt vor dem HSV-Stadion und dem HBF, im Hamburg-Abschnitt, im Miniatur Wunderland sehen.

Die Concorde musste zum Flugzeugdoktor Arne, damit die Gäste, eines der beliebtesten Maschinen in Knuffingen Airport, auch über die Feiertage bestaunen können.

Der Kinderbuchautor Jeff Kinney hat das Miniatur Wunderland besucht. Deshalb gibt es ab sofort ein paar kleine Gregs, dem Titelhelden der Buchreihe "Gregs Tagebuch" im Wunderland zu entdecken. Einen Greg haben wir in Mitteldeutschland, am Theater von Romeo und Julia entdeckt.

Der zweite Greg ist nach Italien gereist und hat ein Segelkurs gebucht. Viel Spaß beim Finden der anderen!

So etwas passiert, wenn im Modellbau Schrottwichteln stattfindet. Wir finden das Motiv einfach nur großartig und wollten es Euch nicht vorenthalten.

Ein bisschen Weihnachtsstimmung wollen wir mit diesem Wochenbericht natürlich auch verbreiten. Es gibt da dieses Haus an der hinteren Anlagenkante, direkt neben dem Müllberg, dass für die Lieblingsfarbe seiner Bewohner bekannt ist. Natürlich muss sich da der Weihnachtsmann auch anpassen, was perfekt gelingt.

Ein Blick ins HSV-Stadion lohnt sich in diesen Tagen! Nein, es findet noch keine Stellprobe für eine Aufstiegsfeier statt, sondern ein weihnachtliches Fußballturnier.

SV Lebkuchen spielt gegen FC Rentier schwarz-rot. In der Endphase der ersten Halbzeit geht es im Strafraum der Lebkuchen turbulent zu. Der Torhüter bekommt den Fruchtgummiball aber schnell unter Kontrolle, so dass die Partie spannend bleibt. Leider ist das Turnier seit Monaten ausverkauft, denn das wäre das perfekte last Minute Weihnachtsgeschenk gewesen.

Wolfgang ist unser Gleisexperte und mit ihm starten wir die Miniserie 999 der heutigen Wochenberichtausgabe. Wir haben lange in den historischen Wunderlandbüchern für euch geblättert, um ein paar interessante 999 Fakten zusammen zu tragen. Wolfgang zeigt uns hier Abschnitt 999, also den 999sten Meter Gleis, den er bei uns ausgetauscht hat und Wolfgang hat bisher alle Gleise gewechselt.

Ausgerechnet Fahrzeug 99!!! hat mit 22,154 km die meisten Kilometer auf der Uhr. Für 999 km bräuchte es 1350,69 Stunden. Der LKW ist in Amerika unterwegs. Wusstet ihr, dass alle Fahrzeuge, die im Miniatur Wunderland fahren, knapp drei Tage unterwegs sind, um 999 echte Kilometer zu fahren?

Am Flughafen Knuffingen ist immer viel los. Das bekommt auch der Weihnachtsmann zu spüren, der hier auch anstehen muss, um eine Ladung besonderer Geschenke in Empfang zu nehmen. In Knuffingen brauchen Flugzeuge für 999 Starts übrigens vier Tage.

Die leckerste Information haben wir für Euch in der Schweiz gefunden. Unsere Gäste fliegen so sehr auf unsere Lindt Schoki, dass in 15 Stunden, 999 Täfelchen verputzt werden. So ein Bad in Schokolade dürfte mit 999 Stück Schokolade auch interessant sein.

Ingo Flamingo und die Reaktion des Wochenberichtes wünschen euch schokoladige Weihnachten und wir freuen uns 999% auf nächste Woche!