Preiser Samba 480x480

Rio de Janeiro ist eröffnet!

Mit der Eröffnung von Rio de Janeiro läuten wir ein neues Zeitalter im Miniatur Wunderland ein: Nach vier Jahren Bauzeit ist es endlich soweit, wir erschließen mit Rio zugleich unser neues Speichergebäude sowie die gläserne Brücke über das Fleet samt der Sonderausstellung „Die Welt von Oben“.

Ein großer Tag im Wunderland: Gemeinsam mit dem Hamburger Bürgermeister Peter Tschentscher und dem brasilianischen Botschafter Roberto Jaguaribe ließen wir um 11:12 Uhr den Vorhang fallen und eröffneten feierlich den ersten Teil unseres Südamerika-Abschnitts. Das 46 Quadratmeter große Modell von Rio de Janeiro entstand über vier Jahre hinweg in gemeinsamer Zusammenarbeit mit der wunderbar tollen und ähnlich verrückten Modellbaufamilie Martinez in einem Vorort von Buenos Aires. Wir sind wahnsinnig stolz und freuen und schon riesig auf die Reaktionen der ersten Besucher, die ab Donnerstag die neue Welt erkunden können.

Es ist wohl das bisher größte Abenteuer in der Geschichte des Miniatur Wunderlandes - noch nie zuvor entstand ein Bauabschnitt außerhalb der eigenen Werkstätten.

Dank der Familie Martinez war es möglich, Rio de Janeiro gemeinsam mit Modellbauern des Wunderlandes authentisch aus einer südamerikanischen Sichtweise zu bauen, ohne sich gänzlich auf unsere europäische Perspektive zu verlassen.

Die Arbeit über Kontinente und Zeitzonen hinweg war ein großes Wagnis, und das inmitten einer Pandemie, die einen persönlichen Austausch vor Ort lange unmöglich machte. Nun stehen wir vor dem Ergebnis der vergangenen Jahre und können sagen: Es war die absolut richtige Entscheidung!

In über 60.000 Baustunden entstanden so zum Beispiel die berühmte Copacabana, der Strand, der das Lebensgefühl der Südamerikaner ähnlich transportiert wie das bunte Karnevalstreiben im „Sambodromo“. Über 11.000 Figuren verteilen sich hier auf sechs Tribünen, auf Knopfdruck erwachen drei schillernde Karnevalswagen und Tänzer zum Leben bzw. Sambatanz.

Der historische Stadtteil Santa Teresa ist bekannt für seine Villen, die kunstvoll gestaltete Treppe "Escadaria Selarón“ oder die gelben Straßenbahnen, welche wie aus einer vergangenen Zeit zu kommen scheinen. Ca. 1,5 Mio. Euro wurden in den ersten Bauabschnitt des neuen Speichers investiert.

Wer noch mehr über die Bauphase der Abschnittes erfahren möchte, dem empfehlen wir unsere Videoserie "How to build South America" .

Parallel zum Rio-Abschnitt entstand in Hamburg ab März 2021 ein weiterer, ganz besonderer Abschnitt. Auf dem Weg in das neue Gebäude haben die Besucher die Möglichkeit, aus der Vogelperspektive einmal um die Welt zu reisen.

In der Sonderausstellung „Die Welt von oben“ sind die schönsten Orte der Welt, wie bunte Tulpen- oder Reisfelder, der Regenwald, schimmernde Salzseen oder der tiefblaue Pazifik aus der Perspektive eines Flugzeuges zu bewundern. Eine Highspeed-Zugstrecke führt durch die farbenfrohe Landschaft und verbindet auf diesem Weg Europa mit Südamerika.

Spektakuläre Bilder der neuen Welt

Wir hoffen, dass Sie sich bald selbst ein Bild machen können und dass Ihnen die neuen Abschnitte genauso gut gefallen wie uns!

Eröffnungstermin:

Ein wichtiger Hinweis zum Eröffnungstermin: Wir präsentieren den Abschnitt Rio de Janeiro am Mittwoch, den 01.12.21 zunächst exklusiv der Presse, ab Donnerstag, den 02.12.21 ist der Zugang über die Brücke dann für alle Besucher möglich. Viel Freude beim Erkunden!