Das Wunderland kommt ins Kino!

Ab 7. März bringt der Film "WUNDERLAND - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg" das Miniatur Wunderland erstmals auf die große Leinwand!

Mit noch nie dagewesenen Filmaufnahmen kommt die Geschichte der größten Modellanlage der Welt als emotionale Doku, nach zwei Jahren Arbeit, in die Kinos. Wir sind wahnsinnig gespannt und die Vorfreunde im Wunderland samt all der 289.000 kleinen Stars könnte kaum größer sein!

Der große Wunderland-Kinofilm ab 7. März 2024!

"Eine ebenso bildgewaltige wie berührende Doku über einen magisch anmutenden Ort, der nicht nur den Kinderwunsch seiner Schöpfer wahr werden ließ, sondern auch alle, die ihn besuchen (egal ob in echt oder jetzt im Kino), zum Träumen einlädt." - filmstarts.de

Mit bisher unveröffentlichtem Archivmaterial wirft der Film den Blick zurück in die komplizierte Kindheit von Wunderland-Gründern Frederik und Gerrit. Er zeigt, wie mit der Freude am Spielen die verrücktesten Ideen entstanden und diese mit der frühen Faszination für Modellbau letztlich den Grundstein des Wunderlandes legten.

Als animierte Miniatur-Jungs schlüpfen Gerrit und Frederik im Film einmal selbst in die Wunderlandschaft, entdecken als Kinder die verrücktesten Details, machen spannende Begegnungen mit einigen der über 289.000 Figuren, sie lernen die komplexe Technikwelt dahinter zu verstehen und sie zu steuern. Ein rasantes Abenteuer beginnt!

Neben emotionalen Interviews führt die Abenteuerreise bis nach Südamerika zur lieben Modellbau-Familie Martinez. Gemeinsam entstanden in ihren Werkstätten nahe Buenos Aires über mehrere Jahre die Abschnitte Rio de Janeiro und Patagonien. Begonnen als interkontinentales Bauprojekt von einer Vielzahl Modellbauern und Modellbauerinnen aus Hamburg und Argentinien entstanden in kürzester Zeit wahre Freundschaften über Kontinente hinweg, die wir nicht missen möchten.

Atemberaubende, neue Bilder, gepaart mit wirklich tiefgehenden Geschichten haben bei einer ersten Vorstellung beim Filmfest in Hamburg für reichlich echte Tränen und Begeisterung gesorgt. Standing Ovations nach dem Film gaben Frederik und Gerrit im restlos gefüllten Kinosaal emotional den Rest.

Der Film, der von den Machern der berühmten Michael-Schumacher-Dokumentation (aktuell schon über 35 Millionen mal bei Netflix gestreamt) über zwei Jahre hinweg erstellt wurde, ist aus unserer Sicht ein Meisterwerk! Wer ihn sich anschaut wird mit größter Wahrscheinlichkeit beseelt aus dem Kino gehen. Genau das Richtige in unserer komplexen Zeit. 😊

Wir wollen es den großen Blockbustern zeigen und den vielleicht bewegendsten Dokumentarfilm der letzten Zeit in die Kinocharts bekommen. Schaffen wir das zusammen?

Nun werden wir nicht Platz 1 schaffen, aber warum nicht in die Top 10 der Deutschen Kinocharts landen? Mit einer Doku 😉

Ticket-Vorverkauf

Eine Liste mit Kinos, die bereits Tickets für den Film anbieten, finden Sie hier:

Alle Infos und Neuigkeiten zum Film erhalten Sie auch per Newsletter - also schnell anmelden!

Direkt in Ihren digitalen Briefkasten

Erhalten Sie ganz einfach Neuigkeiten, Angebote & Interessantes.