Montag, 08.11. - Sonntag, 14.11.2010

In den letzten Tagen gab es sehr viel Arbeit für die gesamte Crew des Miniatur Wunderlandes. Grund dafür war die Auftakt-Pressekonferenz am 16.11., zum 100-jährigen Bestehen des Hamburger Flughafens.

Die Geschäftsführung des Hamburger Flughafens hatte diverse Pressevertreter am Dienstag in unseren Flughafen Abschnitt eingeladen, um damit die Feierlichkeiten zum 100 jährigen Bestehen des Hamburger Flughafens zu präsentieren und einen kleinen Querschnitt durch die Geschichte des Hamburger Flughafens zu präsentieren.

Zu der Präsentation wurde von uns eine Flugshow gezeigt, wo sowohl historische wie auch moderne Flugzeuge präsentiert wurden. Dazu war es nötig, das einige zusätzliche Flugzeug Modelle gebaut werden mussten.

Der Höhepunkt der Präsentation war die Übergabe eines Airbus A350 im Flughafen-Hamburg-Design an die Geschäftsführung des Flughafens Hamburg.

Nun aber zurück zur letzten Woche! Um diese Flugshow perfekt präsentieren zu können, mussten aber noch viele Dinge erledigt werden. Lampen mussten eingebaut und angeschlossen werden, Mechaniken justiert werden, Flugzeugsounds mussten bearbeitet werden und natürlich die gesamte Steuerung der Anlage getestet werden. Ohne kurze Absprachen (wie bei Joachim und Salvatore) geht da natürlich nichts. Grund für die kurze Besprechung war…

…der Einbau der Tarnungsmechanik. Diese nicht ganz leichte Konstruktion musste Millimeter genau an der Decke aufgehängt und ausgerichtet werden. Eine relativ schwierige Aufgabe, bei der viele Hände auf und unter der Anlage benötigt wurden.

Kaum war diese Arbeit abgeschlossen, ging es sofort weiter. Während Florian gerade Leuchten setzte, eilte Joachim zur nächsten Baustelle.

Aber nicht nur auf der Anlage war Florian zu finden, sondern auch unter der Anlage. Hier musste er dann noch die gerade eingesetzten Leuchten verkabeln.

Zum Schluss musste dann noch einmal der Einbau der Leuchten auf Funktion und richtigen Einbau kontrolliert werden.

Wichtig war im Bereich des Rollfeldes, dass alle Leuchten bündig mit der Fahrbahn abschliessen, da die Flugzeuge sonst an den hervorstehenden Elementen hängen bleiben könnten.

Es wurden aber nicht nur Leuchten in das Rollfeld eingebaut, sondern auch die großen Lampenmasten auf dem Vorfeld aufgestellt und angeschlossen.

Zusätzlich wurden noch die unzähligen Taxiway Beschriftungen eingebaut und angeschlossen, so dass auch bei Dunkelheit alle gut zu erkennen ist.

Zu guter letzt wurden dann auch noch die Windsäcke eingebaut, die später im Wind "wehen" werden.

Für die Präsentation wurde auch der gesamte Bereich vor den Terminals, inklusive Parkhäuser und Radisson Hotel eingebaut.

Da diese Fläche bereits nahezu komplett ausgestaltet ist, kann man dort viele kleine Details entdecken.

Ob das passt?

"Wer sitzt nun vorne?"

"Mädel, das passt nicht!"

"Ist denn heut schon Weihnachten?"

"… wir fliegen nach Alaska!!!!!"

"Ich werde Weltmeister im…."

"...Kofferkuli Race." Bitte nicht nachmachen!!!!!!!!

In der letzten Woche sind auch die ersten zwei Fahrzeuge an die Flughafen Feuerwehr übergeben worden.

Da in den letzten Tagen an fast jeder Ecke des Flughafen Abschnittes gearbeitet wurde, kam es immer wieder dazu, dass wir die Flugzeuge geballt auf einen "Haufen" stellen mussten. Was allerdings auch sehr interessante Bilder ergab.

Besonders wenn man schon einen Vorgeschmack auf neue Flugzeuge bekommt.

Nachdem nun viele Kollegen die letzten Tage und Wochen fast durchgehend gearbeitet haben, um eine perfekte Show abzuliefern, kehrt jetzt ein wenig Ruhe ein und man kann solche Ausblicke wieder genießen.