Preiser Icon Figuren

Jahresrückblick 2025

Das Jahr 2025 hat uns im Wunderland wieder einmal gezeigt, wie lebendig die kleine große Welt sein kann. Zeit, gemeinsam auf die vergangenen Monate zurückzublicken!

Januar

Die Aktion „Ich kann es mir nicht leisten“ markiert den Jahresauftakt. Über 16.000 Menschen nutzten so die Möglichkeit, das Wunderland kostenfrei zu besuchen.

Der Gleisabschnitt „Hauptbahn 0“ wurde komplett renoviert, ein Jahr Arbeit und 10.000 Arbeitsstunden machen den Zugverkehr in Knuffingen und Österreich fit für die kommenden Jahre.

Die Hauptbahn 0 war einer der ersten Anlagenteile, die im Wunderland gebaut wurden. Dreileitergleise wurden auf das Zweileiter-System umgebaut, das sich im Wunderland etabliert hat. Allein drei Monate wurde am Neubau des großen Gleiswendels in Österreich gearbeitet.

Februar

Die erste Formel-1-Saison ist vorbei. Ein wenig Zeit für Schabernack: Das Dixi-Klo, welches während der Entwicklungsphase häufiger auf der Teststrecke umherrutschte, fährt in Monaco fortan in den Rennpausen über die Rennstrecke und sorgt für überraschte Gesichter bei den Schaulustigen.

Am 19. Februar werden die originalen Formel-1-Autos der neuen Rennsaison vorgestellt. In Windeseile werden die neuen Designs gebaut, so konnten die 20 neuen Autos der 10 Teams im März auch in Miniatur pünktlich an die Startpositionen fahren.

Die Achterbahn „Voltron“ ist das neue Bauprojekt in der Modelltechnik, das Gerrit künftig mittels der Formel-1-Technologie realitätsnah nachbauen und in Bewegung setzen will. Als weitere Attraktion soll das Modell künftig die Kirmes ergänzen. Ein erster Achterbahn-Prototyp wird innerhalb von drei Monaten gebaut, Berge, Täler, Loopings, Kurven und Schikanen werden daran erfolgreich getestet.

Das Wunderland forderte die Hamburger Feuerwehr heraus – ein komplett elektrisches Löschfahrzeug wird von der Feuerwehr im Modell in den Dienst genommen, nun hat die Hamburger Feuerwehr nachgezogen, Gerrit ist eingeladen, das hochmoderne Fahrzeug kennenzulernen.

März

Am 7. März 2025 empfing das Wunderland seinen 25.000.000sten Gast! Ein Moment voller Emotionen und ein weiterer bedeutender Meilenstein in der Geschichte unserer kleinen großen Welt.

Wunderland-Gründer Gerrit Braun begrüßte Jubiläumsbesucherin Dorina Trillitzsch am Eingang. Neben buntem Konfettiregen wurde sie und ihr Mann mit einem Zertifikat und je einem lebenslang gültigen Ticket, das für immer freien Eintritt gewährt, überrascht.

Das historische Handelssegelschiff Götheborg ergänzt fortan den Schiffsverkehr in der Nordostsee Skandinaviens. Nach mehreren Testläufen und Umbauten konnte das Schiff im März schließlich vom Stapel laufen.

April

Im April freuten wir uns über den Besuch von Influencer Rashid, („Pflegesmile“), gemeinsam integrieren wir eine Modell-Szene, in der er zusammen mit „Oma Lotti“ einen Kaffee trinkt und einen Plausch hält. Eine rührende Geschichte einer besonderen Freundschaft!

Nach knapp einem halben Jahr sind die Bauarbeiten am neuen Bistro abgeschlossen und der neue Restaurant-Bereich wird wiedereröffnet.

Unser Ziel war nicht einfach nur „ein neues Bistro“, sondern ein Ort, an dem sich das Wunderland-Gefühl auch kulinarisch widerspiegelt. Die verschiedenen Themenbereiche des Wunderlandes finden sich jetzt auch in den Sitzbereichen wieder.

Nehmen Sie Platz im Zugabteil der Harzer Schmalspurbahn durch Mitteldeutschland, dem Rheingold oder dem SJ durch die Schneelandschaft Skandinaviens. Verspüren Sie Fernweh? Dann bitte einsteigen in den Union Pacific - hier geht es einmal quer durch die USA oder mit dem Tren a las Nubes durch Südamerika.

Juni

YouTuber Aaron Troschke besuchte im Jahr 2024 für ein Tagespraktikum das Wunderland. Im Juni gab es ein Wiedersehen und Gerrit stand Rede und Antwort für all die Fragen, die Aaron seitdem noch offenblieben oder aufkamen.

Zum Hamburger Hafengeburtstag ist es schon fast eine Tradition, dass wir Modellbauer von IG Mikromodell im Wunderland begrüßen dürfen. In der Nordostsee sorgen sie mit einer Vielzahl an Schiffen, U-Booten, Schlepper und Co für Betrieb.

Das Wunderland übernimmt die Schirmherrschaft der „Büchertürme“, einer Hamburger Initiative, die die Freude von Schulkindern am Lesen fördert.

Der Umbau des Eingangsbereichs schließt sich an den Bistro-Umbau an. Der neu positionierte Kassenbereich schafft mehr Platz an der Garderobe und dem Ein- und Ausgang.

Die neue Ticketbuchung geht live und macht die Onlinebuchung fortan übersichtlicher.

Die Virtual Reality Erlebnisse aus dem Wunderland knacken im Juni die Marke von 500.000 Gästen! Nach einer neuen Version des 30-minütigen Erlebnisses im vergangenen Jahr, wird in 2025 an einem neuen 10-Minuten-Erlebnis getüftelt und programmiert. Starten wird das Erlebnis „Wunderland Mini Games“ voraussichtlich zum Jahresbeginn 2026.

Juli

100. Folge Gerrits Tagebuch: 2009 ging die erste Folge von Gerrits Tagebuch bei YouTube online. Im Juli haben wir die 100. Folge veröffentlicht. Insgesamt haben wir uns durch 24 Stunden, 36 Minuten und 5 Sekunden Material gearbeitet, Freunde und Wegbegleiter interviewt und Geschichten und Erinnerungen aus über 16 Jahren Gerrits Tagebuch zusammengetragen.

Das Reiseportal Tripadvisor wertet tausende Gäste-Bewertungen verschiedenster Attraktionen und Aktivitäten aus und zeichnet das Wunderland als Teil der beliebtesten ein Prozent aller Aktivitäten weltweit aus.

Die Summe der Spendenpins knackt die 1 Mio. Euro! Seit 2007 sammeln wir gemeinsam Spenden für Kinder in Not und viele weitere wichtige Projekte. Wir haben ganz viele verschiedene Pins und Magnete mit Motiven aus dem Wunderland hergestellt und verkaufen diese für einen Mindestbetrag von 2,90€ im Wunderland und im Onlineshop. Die gesamten 2,90€ werden gespendet. Alle Steuern und Herstellungskosten etc. übernehmen wir. Im Juli knackten wir die Million Euro. DANKE für Ihre Großzügigkeit und Ihre Herzen am rechten Fleck!

August

JP Performance besucht das Wunderland. Über eine Million Zuschauer begleiten JP und Gerrit auf YouTube beim Rundgang durch die Ausstellung, vorbei an der Rennstrecke Monacos und in die Modellbau-Werkstätten.

September

Auch in diesem Jahr waren viele Modellbauerinnen und Modellbauer in den Werkstätten der Familie Martinez in Pilar. Vor vier Jahren begann Gerhard mit den Planungen für den Amazonas Regenwald. Gemeinsam mit Peter verschafft er sich im September einen Eindruck vom Modell. 30.000 Bäume, die größten davon sind 60 cm, schmücken nach und nach den gigantischen, 107 m² großen Abschnitt. Zwischen dem dichten Blätterdach zeigen sich weitere Highlights, wie Machu Picchu, die Angel Falls und die Iguazu Wasserfälle.

Währenddessen werden in Hamburg die letzten Lücken der Landschaft der Atacama-Wüste gegipst und gestaltet. Die chilenische Hafenstadt Valparaiso schmücken mittlerweile eine Vielzahl bunter Häuser und liebevoller Details.

November

Bildschirmblick – Ein Song und Herzensprojekt von Frederik und Johanna Braun über den Umgang mit Smartphones prägt den November – humorvoll, nachdenklich und mit einer wichtigen Botschaft für Kinder, Eltern und alle, die sich nach mehr echtem Leben sehnen.

Zusammen mit dem Song entsteht auch ein beeindruckendes Musikvideo und zwei Dioramen: Zwei Welten – eine mit Smartphone, eine ohne – zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie unterschiedlich unser Alltag aussehen kann. Mit dem Modell sind Johanna und Frederik zu Gast in der NDR Talkshow.

Am Ende steigt der Song „Bildschirmblick“ auf Platz 13 der deutschen Single-Charts ein. 1000 Dank an alle, die mit einem Kauf einer Vinyl, CD, Download oder einem Stream unterstützten. So konnten wir gemeinsam Aufmerksamkeit für klarere Regeln im Umgang mit Smartphones in Schulen schaffen und mit den Erlösen die Arbeit der Stiftung „Kinder brauchen Musik“ unterstützen.

Mit dem Schloss Vaduz zieht das Fürstentum Liechtenstein ins Wunderland ein und ergänzt den Schweiz-Abschnitt. Das Schloss setzt sich aus ca. 1.500 individuell angefertigten Einzelteilen zusammen und wurde über mehrere Monate in mühevoller Arbeit originalgetreu nachempfunden.

TUI zeichnet das Wunderland aus: TUI hat erstmals ein umfangreiches Museums-Ranking für Deutschland vorgestellt und 1.200 beliebte Museen in Deutschland verglichen. Mit einem beeindruckenden Score von 10,676 Punkten belegt das Miniatur Wunderland den ersten Platz und ist damit Deutschlands beliebtestes Museum. Auch im europaweiten Vergleich beeindruckt das Wunderland: Unter 13.000 Museen in ganz Europa landet es auf einem hervorragenden 3. Platz.

Dezember

Im Rahmen der Kita-Tage besuchen über 20.000 Kinder das Wunderland und gehen im weihnachtlich dekorierten Wunderland auf Abenteuer-Suche. Die leuchtenden Kinderaugen sind immer wieder eine große Freude!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen schönen Jahresausklang und eine besinnliche Weihnachtszeit. Wir freuen uns bereits auf ein spannendes Jahr 2026!