Aktueller Stand zum Baufortschritt des Flughafens

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Aktueller Stand zum Baufortschritt des Flughafens

Beitrag von Christoph Köhler » Donnerstag 29. Juni 2006, 23:48

Wer von Euch allen weis wie weit der Ausbau des Flughafens gekommen ist? Als ich im Mai im Miwula war, wurden gerade die Tische aufgebaut.

Gruß aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Freitag 30. Juni 2006, 00:10

Ich war an Fronleichnam dort. Und es war dort immer noch so und ich glaube das wird auch erstmal so bleiben. Soweit ich im klaren bin -wird das auch noch erst so bleiben. Die Tische stehen ja auch noch "provosorisch", da wohl auch der Raum wo die CS-Ladestation ist, noch abgerissen werden soll.

Man möge sich ggf. korrigieren falls ich bei einer Aussage falsch liege :) . Die Alpen haben wohl erst Vorrang, wobei sicherlich an der Flugzeugtechnik bestimmt schon fieberhaft gearbeitet wird.

Nächtliche Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 30. Juni 2006, 00:32

Am 24. und 25. Juni war der Deckendurchbruch nur spärlich beleuchtet, und man konnte in der 4. Etage bis zum Flughafentisch schauen. Ein Teil des Tisches ist inzwischen wieder abgebaut, dafür stand dort kurzfristig eine Holzstütze. Aber ich denke mal, nicht im Zusammenhang mit dem Flughafen.

Bild

Auch ist die ehemalige Lokwerkstatt, die ja die Knuffingen-Car-System-Ladestation beherbergt, noch unverändert zu erkennen.

Ich baue da übrigens feste auf das zweite Bild der Stunde, das Sven Hinzmann, der "Kameramann" des Miniatur-Wunderlandes in seinem Beitrag 103026 vom 4.4.06 in Aussicht gestellt hat:
Demnächst kommt dann noch eine zweite Kamera dazu, um den Flughafen zu dokumentieren!
Vorher wird wohl nicht viel Sichtbares passieren.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Yuri

Beitrag von Yuri » Samstag 1. Juli 2006, 23:05

Ich denke die sind mit der Technik noch so beschäftigt, dass sie noch keine wirkliche technische Planung haben was sie machen wollen.

Daher wird wohl erstmal getestet, bevor gebaut wird.

Solange sind halt die Alpen dran.

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 2. Juli 2006, 19:26

Hallo Peter,
vielen Dank für die Umbenennung.
Gruß Christoph Köhler

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 3. Juli 2006, 08:44

Das hat schon ein bischen was von "wir warten auf's Christkind" oder Schlüssellochguckerei, aber dennoch:

Am 30.6.06 gegen 21:40 Uhr konnte man das erste Mal erkennen, dass vor der ehemaligen Lokwerkstatt (bzw. Ladestation) der Tisch wieder abgebaut wurde. Heute um 7:00 Uhr war dieser Teil des Flughafengeländes im Licht zu sehen, hier ein Ausschnitt aus dem Bild der Stunde:

Bild


Spekulationen sind müßig, nur weil es Spaß macht und man ja langsam an das Füllen des Sommerloches denken muss:

Der Tisch wurde wieder abgebaut,
[ ] um ihn eine Etage tiefer im Deckendurchbruch wieder aufzubauen.
[ ] um Platz zu machen für den Abriss der ehemaligen Lokwerkstatt.
[ ] um Platz zu machen für Vormontagen/Modulbau im Schweiz-Abschnitt.
[ ] um Platz zu machen für ein Testflugfeld.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 3. Juli 2006, 09:07

Der Bau des Flughafens findet momentan noch "hinter den Kulissen" statt.
Wir sind gerade bei den letzten Schritten der Konstruktion des Untergestells und einer ersten Laufkatze. Diese soll ihre Tests in einigen Wochen beginnen.
Es gibt mittlerweile eine weiteren Prototypen für ein Bugrad (komplett anders, als vorher - es ist glaube ich das 6.).

Ich melde mich, sobald verwertbare Ergebnisse da sind.

Viele Grüße

Gerrit

Yuri

Beitrag von Yuri » Sonntag 9. Juli 2006, 19:56

WOW unglaublich was ihr für einen Aufwand betrieben müsst, nur um der Realität nahe zu kommen.

6 !!! Bugräder

Meinen Respekt und alle anders.

Aber das mit der Laufkatze hört sich sehr nach der Stabmethode an.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 25. Juli 2006, 23:26

Für "zufällig-vorbeischau-Leser" füge ich hier zwei Sätze aus Gerrits Beitrag 109302 von gestern Nachmittag ein. Gerrits Beitrag steht im Zusammenhang eines anderen Threads, aber beantwortet ebenso auch die Frage dieses Threads nach dem aktuellen Stand zum Baufortschritt des Flughafens:
Also, Stand der Dinge:

wir lassen gerade Profile für die Unterkonstruktion herstellen (ein 4 Meter Teststück).
Wir hoffen auf erste (richtige) Tests in vielleicht 4 Wochen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 12. September 2006, 21:42

Dann aktualisiere ich mal den Thread zum aktuellen Stand! Gelesen im Wochenbericht WB 306 von Montag, 04.09.2006 bis Sonntag, 10.09.2006:
Da es jetzt parallel zum Alpenabschnitt auch so langsam mit dem Flughafen los geht, müssen einige bauliche Veränderungen durchgeführt werden. In der nächsten Woche wird unsere alte Lokwerkstatt abgerissen um Platz für die Start- und Landebahn zu schaffen (...).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 23. Oktober 2006, 20:28

Ich verlinke in diesem Thread einfach die Beiträge zum Baufortschritt, die sich so über das Forum und die Homepage verteilen.

Am 9.10. wurden die Profile für den Unterbau geliefert, am 12.10. standen sie in ihrem Fundament: siehe Bilder in Wochenbericht Nr. 310 und Beitrag 115662 vom 12.10.06.

Am 23.10. meldet sich Gerrit im Beitrag 116533 mit ersten Testergebnissen:
Zahnriemen führt zu momentan noch inakzeptablen Vibrationen. Hier warten wir auf größere Umlenkrollen und einen längeren Zahnriemen, um Spannung zu verringern.
Bei 5mm Stahlstangen, flog der A380 (ca. 5 KG) bei einer Flughöhe von 70cm mit nur geringen "Wacklern", welche auch noch absolut im realistischen Bereich lagen.
Lediglich das Abbremsen nach dem Start und das Beschleunigen vor dem Landeanflug (von 0 auf 1,5 m/s in 0,5 Metern) führte noch zu einen vertikalen Wackeln in Längsrichtung, welches ich aber hoffe mit gezielten Gegenbeschleunigungen bei der Motorsteuerung auszugleichen / abzufangen. Wir warten auf die neuen Teile.
Am 14.12. meldet sich Gerrit im Beitrag 122443 mit einem kurzen Zwischenbericht:
Wir warten momentan auf die Lieferung der Servomotors für den Antrieb des Katapultes. Desweiteren müssen wir ein neues Bugrad entwerfen, da das andere doch Schwächen zeigt (trotz kleinem Radabstand benötigt es genaugenommen ein Differential).
Bin momentan weiterhin dabei einen ersten Entwurf (vielleicht ja auch schon den entgültigen) für das Layout des Flughafens zu zeichnen. Das sind sehr sehr viele Komponenten, welche zusammenspielen müssen, daher wird das noch länger dauern.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 23. Februar 2007, 04:57

Zwischenbericht vom 23.2.2007

Es gibt im Moment drei unscheinbare Orte, an denen Vorbereitungen für den Bauabschnitt 6 "Flughafen" stattfinden.

1. der Unterbau für die Start- und Landebahn:
Denn das, was Ende Dezember noch eine Bohrmaschine provisorisch verrichtet hat (siehe Beiträge 123367 und 123568), sollte in Kürze der dafür vorgesehene Antrieb nebst neu erstellter Steuerung tun. Das lassen die Hinweise im WB 328 und WB 327 erahnen.

Bild . . . . . Bild
Draufklicken zum Anschauen


2. Gerrits Computer:
Wir werden nicht hineinschauen können, aber im WB 323 konnten wir erfahren, das dort gerade das Flughafen-Layout entsteht. Dieses Layout tritt eigentlich an die Stelle der Gleispläne, die bisher immer einen ersten Eindruck vom Aussehen eines künftigen Bauabschnittes vermittelt haben. Leider hat Gerrit aus Furcht vor "Werksspionage" nur einen sehr schemenhaften Entwurf präsentiert.

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Hier im Forum wurde dieser Layout-Entwurf in meinen Augen etwas stiefmütterlich empfangen. Im Thread Fernbahnhof / Gleisanschlüsse allgemein wurde hauptsächlich über die zu erwartenden Eisenbahntrassen debattiert.

Während die Planungen für das Passagier-Vorfeld rechts schon sehr weit fortgeschritten sind (die Rollbahnen für die Flugzeuge und Fahrwege für die Autos sind geplant und unterziehen sich gerade entsprechenden Machbarkeitstudien) könnten Vorschläge für Frachtmaschinen (einschließlich deren Cargo-Terminal) und eine eventuelle Flugzeugfabrik im linken Bereich durchaus noch beeinflussend sein.


3. die Testanlage:
Zuerst befand sie sich als zeitweilige Institution in Form eines Brettes in der Modellbauwerkstatt. Ein Fernsehsender durfte sie einmal mit einem Flugzeug-Prototyp in Aktion filmen.

Bild
Draufklicken zum Starten einer kleinen GIF-Animation, aus Beitrag 104700

Zum Jahresende 2006 wurde ein neues Brett mit einer Testspur in Form einer Acht für kurze Zeit neben dem Unterbau für die Start- und Landebahn im öffentlich zugänglichen Bereich aufgestellt.

Bild
Aus Beitrag 126119

Dieses Provisorium wurde durch eine Platte aus einem weißen Material (scheinbar kein Holz mehr) ersetzt, welche mittlerweile feste mit der Knuffingen-Car-System-Ladestation verbunden ist.

Bild
Aus Beitrag 130117

Während ein paar Meter weiter auf einem (vorübergehend zweckentfremdeten) vormontiertem Schattenbahnhof erste Züge für den Bauabschnitt 5 "Schweiz" bereits zu normalen Öffnungszeiten ihre Runden drehen, war auf der Flughafen-Testanlage bisher tagsüber noch keine "Bewegung" auszumachen.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 23. Juni 2008, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 23. Februar 2007, 18:08

An der Testanlage testen wir momentan einen neuen Weichen-Typ und eine zweiten Infrarot-Datenübertragungsweg. Echte Flugzeugtest fanden bislang aber tatsächlich nur sehr kurz statt - aus gegebenem Anlass :-( Siehe mein Kommentar über Bugrad-Probleme. Wobei aber am Montag neue Test beginnen sollen :-)

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 18. März 2007, 22:17

Am 15.3.2007 stellt sich die Lage wie folgt dar:

Bild . . . . . Bild
Draufklicken zum Anschauen, Bilder aus dem später erschienenen WB 333

Der Airbus A380 ist höher angebracht als wie bei den Versuchen mit dem provisorischen Schlittenantrieb zuvor, aber immer noch fest ohne Hubfunktion auf nur einem Stab. Neu ist der Antrieb, Zitat aus dem am 20.3.07 erschienenen WB 333:
Der Motor für die Laufkatze ist nun endlich geliefert worden und wurde sofort montiert, damit die ersten Tests erfolgen können. In einem kleinen Video haben wir euch mal einen der Tests aufgezeichnet!

Download des Testflugvideo
Im Hintergrund kann man die Testanlage für das Vorfeld erkennen, auf der die Autos aus Knuffingen schon munter ihre Runden drehen (hinter dem Schlitz in der Wand befindet sich die gemeinsame Ladestation Knuffingen/Flughafen, siehe Foto). Es sind schon reichlich Gebrauchsspuren auf dem Brett (von den geölten Fahrgestellen vermutlich, kein Verschleiß, wie zum Beispiel für eine andere Stelle in diesem Thread angenommen). Die Fahrlinien, die den Flugzeugen vorbehalten sind, verfügen ebenfalls über Gebrauchsspuren, allerdings scheinen hier die Tests außerhalb der Besuchszeiten stattzufinden.

Bild
Draufklicken zum Anschauen, aus WB 314
Zuletzt geändert von Peter Müller am Mittwoch 8. August 2007, 20:44, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Scout
Forumane
Beiträge: 244
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 09:11
Wohnort: Borken

Beitrag von Scout » Sonntag 18. März 2007, 22:32

Die Fahrlinien, die den Flugzeugen vorbehalten sind, verfügen ebenfalls über Gebrauchsspuren, allerdings scheinen hier die Tests außerhalb der Besuchszeiten stattzufinden.
Ich war vor zwei Wochen vor Ort, da drehte auch ein sehr hochbeiniges, dreieckiges Etwas seine Runden auf der Testanlage. Aufgrund der Form hätte ich auf ein Testfahrgestell für das Bugrad getippt. Ich konnte aber keine brauchbaren Bilder machen, da es einfach zu weit weg war.

Gruß,
Simon

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 23. Juni 2008, 22:58

Nach der ersten Veröffentlichung eines Entwurfes des Flughafens am 1.1.2007 wurde am 23.6.2008 ein überarbeiteter aktueller Entwurf vorgestellt.

Erster Entwurf:

Bild
Draufklicken zum Anschauen, aus WB 323


Überarbeiteter Entwurf:

Bild . . . . . Bild
Draufklicken zum Anschauen, aus WB 399
Zuletzt geändert von Peter Müller am Dienstag 23. Dezember 2008, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Fabian M*****

Beitrag von Fabian M***** » Montag 30. Juni 2008, 11:15

Anscheinend geht es jetzt so richtig los
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... 400-kw-26/

Gast

Beitrag von Gast » Montag 30. Juni 2008, 11:33

Das glaube ich auch da in der Woche ja auch noch die Webcam kommen soll.

Thorsten

Runners High

Beitrag von Runners High » Sonntag 3. August 2008, 13:35

War gestern im Miwula und hatte auch wieder eine Führung dabei, die ja bekannterweise im Flughafenbereich endet.

Zusehen waren dort einige ´geklonte´ Straßenkreuzungsbereiche, also mehrere indentsche, mit einem Auschnitte einer kleinen Hochstraße (o.ä.).
Dies ist hier zurzeit gut zu erkennen.

Was bei über die WebCam nicht erkennbar ist (weil weit links davon): Auf einer dieser Kreuzungen sah ich eine Häuserviertel was bis auf die Grundmauern abgebrand war. Sollte dies ein Hinweis sein, dass dort eventuell ein kleiner Flugzegabsturz dargestellt werden soll?

*spekulier*

RhBDirk

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 3. August 2008, 20:32

Runners High hat geschrieben:War gestern im Miwula und hatte auch wieder eine Führung dabei, die ja bekannterweise im Flughafenbereich endet.

Zusehen waren dort einige ´geklonte´ Straßenkreuzungsbereiche, also mehrere indentsche, mit einem Auschnitte einer kleinen Hochstraße (o.ä.).
Dies ist hier zurzeit gut zu erkennen.

Was bei über die WebCam nicht erkennbar ist (weil weit links davon): Auf einer dieser Kreuzungen sah ich eine Häuserviertel was bis auf die Grundmauern abgebrand war. Sollte dies ein Hinweis sein, dass dort eventuell ein kleiner Flugzegabsturz dargestellt werden soll?

*spekulier*
Ich dachte Du hättest eine Führung mitgemacht. Erfährt man das da nicht, was man so noch sieht - bzw hättest ja fragen können :wink:

Antworten