Straßenschäden

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Benutzeravatar
A.gerken
Forumane
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 19:56
Wohnort: Miwula

Straßenschäden

Beitrag von A.gerken » Freitag 16. März 2007, 09:03

Hallöschen,
mir ist schon seit längerem Aufgefallen, dass die straßen in Knuffingen total abgefahren sind http://www.miniatur-wunderland.de/php/b ... 956762.jpg
mein ihr, die könnte man mal verbessern?
grüße a.gerkn
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2599
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 16. März 2007, 09:08

Rechne mal alle gefahrenen Kilometer zusammen - wenn Gerrit das nicht immer mal wieder machen würde, dann wären die Spurrillen wahrscheinlich schon 4mm tief in der Fahrbahn... 8)
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Yankee-Mike
Forumane
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
Wohnort: Bremen

Beitrag von Yankee-Mike » Freitag 16. März 2007, 20:27

Werden dann eigentlich auch irgendwann mal die Reifen der Fahrzeuge gewechselt? Denn wenn die schon die Fahrbahn angreifen, müssen die ja selbst auch mal was abkriegen.
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 16. März 2007, 20:31

Scheinbar unterliegen sie keinem nennenswerten Verschleiß, schau mal in Gerrits Beitrag 124136 vom 27.12.06:
Verschleiß:

4 Motoren
3 Vorderachsen
14 Lenkstangen
6 Schnecken
5 Schneckenräder
7 LED-Reparaturen
2 geschmolzene Aussenspiegel
Eine Menge Öl
und viel viel Liebe
Zuletzt geändert von Peter Müller am Freitag 16. März 2007, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 16. März 2007, 20:32

Eigentlich nutzt sich ja immer das ab was weicher ist. Die Härtere Seite(in diesem Fall wohl die Reifen) nutzt sich nur sehr langsam ab. Zum Beispiel ist das eigentlich beim Märklin-Mittelleiter-System genauso. Die schleifer sind weicher und nutzen sich daher ab, während die Mittelleiter sich nur sehr wenig abnutzten; wäre ja auch sehr ungünstig, wenn andersrum wäre.

Thorsten N.
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 14:43
Wohnort: Walsrode (100 km von Hamburg entfernt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten N. » Samstag 17. März 2007, 11:02

Gerrit hat glaub ich mal in einem TV-Bericht gesagt, dass der Verschleiß der Reifen sehr wenig ausmacht, weil die Fahrzeuge im MiWuLa kein Profil im Reifen brauchen (Die müssen ja schließlich nicht gegen Aquaplaning kämpfen :wink: )

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 20. März 2007, 15:16

[... Schwachsinn geredet ...]
Zuletzt geändert von Gast am Donnerstag 22. März 2007, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 21. März 2007, 00:13

Rolf, kleine Korrektur: Es waren nicht die Schleifer von Roco und es sind auch "nur" die die zwei Kunststoffnippel im Bereich der Stellschwelle bei den Märklinweichen. Der restliche Gleisbereich ist kaum betroffen. Das Problem haben wir aber rechtzeitig erkannt und beseitigt, so das wir bisher noch keine Weiche deswegen tauschen mussten.
Schöner Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Zillerkrokodil
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 02:12
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil » Mittwoch 21. März 2007, 16:41

) Also irgendwie sehen die Spurrillen die am Bild zu sehen sind ja sehr realistisch aus , Straßen in meiner Gegend sehen schließlich ja oft auch nicht viel anders aus ( Ein Spruch sagt : " Des Problem isch ja nit dass durch die LKWs die Brennerautobahn beschädigt werd , sondern dass die Schädn no repariert werdn" :D :D ) .

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Carsystem ( habe nur stehende Autos auf Straßen ) aber meine Straßen bestehen alle aus einem Unterbau aus Balserholz mit Schmiergelpapier überklebt , das Schmirgelpapier habe ich mit grauer Tamya-Farbe angestrichen .

Wäre es möglich dass Schmiergelpapier stabiler für diesen Zweck ist als die Straßenfolien diverser Händler ?

( Wobei ja die Spurrillen ja auch nicht so schlecht aussehen )

Benutzeravatar
A.gerken
Forumane
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 19:56
Wohnort: Miwula

Beitrag von A.gerken » Donnerstag 22. März 2007, 00:14

meint ihr nich, dass es gehen würde, dass man die Straßenfarbe dunkler macht damit man diese Streifen nichtmehr so sieht?
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 22. März 2007, 00:25

Ich find' die Streifen gut, zeugen sie doch von einem regen Autoverkehr auf den Straßen. Da ist auch, so glaube ich, nichts verschlissen. Das sind Rückstände vom Ölen des Fahrgestelles, welche über die Räder auf die Straße gebracht werden. Je nachdem, wie das Licht fällt, sind sie mehr oder weniger sichtbar.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 22. März 2007, 02:12

Ich weiß gar nicht worüber man sich beschwert?

Tom (Albulamodell.ch) hat hier sehr schön dargestellt, wie eine Pass-Strasse in den Alpen aussieht:

Bild
Leider ist dieser Anlagenteil mittlerweile einem Teilabriss zum Opfer gefallen... - also ist das Bild quasi von historischer Qualität! ;-)

BTT:
mit anderen Worten: Mir sind die Strassen im Wunderland sogar noch zu "clean". Ich würde mich über die ein oder andere Ausbesserungsstelle im Asphalt durchaus freuen!

Flo
Bild

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Freitag 23. März 2007, 02:43

Hallo Rolf, es war nicht "Schwachsinn" sondern irgendwo etwas gehört(hatte ja auch irgendwie ein Stück Wahrheit) und dann weitererzählt. Wir sind doch dazu da, solche Sachen geradezurücken, damit solche Gerüchte verstummen. Du hast bestimmt auch nur das weitergegeben, was Dir gesagt wurde. Jetzt haben wir auf diesem Wege allen, die diese nicht richtige Info hatten, das Richtige mitgeteilt. Also deshalb weiter frei von der Leber weg, Wenn es etwas zum korrigieren gibt machen wir das gerne.
Mit freundlichem Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 27. März 2007, 20:46

Also, ich finde die Optik Jahr für Jahr besser. Wir haben aber schon mehrere Neuanstriche (zumindest teilweise) vorgenommen und sind eigentlich zum Entschluss gekommen: bringt nichts, da es nach wenigen Wochen schon wieder genauso aussieht :-)
Bei Reparaturen achten wir neuerdings aber darauf, die Ausbesserungsstellen danach mit minimal andere Farbe zu bemalen, damit es noch schlechter bzw. besser aussieht.

Rein subjektive Meinung! Keine Faulheit, naja, fast keine!

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
A.gerken
Forumane
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 19:56
Wohnort: Miwula

Beitrag von A.gerken » Dienstag 27. März 2007, 23:26

ok dankeschön
ich wär aber noch für einen etwas dunkleren Farbton.
lg
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 28. März 2007, 08:53

A.gerken hat geschrieben:ich wär aber noch für einen etwas dunkleren Farbton.
Ich finde aber, dass der Farbton nicht zu dunkel sein sollte, weil es sonst wie frisch asphaltiert aussehen würde. Und das fast alle Straßen einer Stadt auf einmal neu asphaltiert werden, ist etwas unrealistisch.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Sonntag 1. April 2007, 15:52

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass zum Beispiel in Italien der Asphaltbelag wesentlich heller ist. Das hat z.B. den Grund darin, dass er sich dadurch nicht ganz so stark aufheizt. Aber auch so scheinen die einfach eine andere Mischung zu verwenden. Keine Ahnung warum.

In den Alpen nimmt man dagegen meist recht groben Asphalt, da der besseren Griff bietet.

Also: Andere Länder (Regionen) anderer Asphalt! Da sollte man drauf achten.

Antworten