WB 283

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2599
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

WB 283

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 4. April 2006, 18:25

Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 4. April 2006, 18:30

Das sind die Bilder, auf die ich lange gewartet habe. Einfach schön!

Bild 4 zeigt eine Kamera? Dann zeigt Bild 5, was die Kamera zeigt!
Zuletzt geändert von Peter Müller am Dienstag 4. April 2006, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 4. April 2006, 18:32

:shock:

WOW!

Ist das hooooch!!!

Flo

... der trotz guten räumlichen Vorstellungsvermögen beinahe sprachlos ist! (und das sind nur Fotos... - in echt ist es bestimmt noch beeindruckender)

:EDIT: JUHU! Eine (Web?)-Cam!!!
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Dienstag 4. April 2006, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 4. April 2006, 18:33

Hallo,

zu den Bildern 4 und 5: Wird es jetzt eine Live-Übertragung bzw Mittschnitt der Bauarbeiten geben? :D

Gruß, Sven

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Dienstag 4. April 2006, 18:33

Wow! Wenn man jetzt die Bilder vom Durchbruch betrachtet, wird einem bewusst wie hoch die Alpen werden! Einfach gigantisch!!!

Das HaSpa-Gebäude ist sehr gut nachempfunden worden - Kompliment! Nur frage ich mich welche Konzerthalle gemeint ist und wo genau die stand/steht. Ich glaube ich muss mal wieder nach HH :wink: .

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Dienstag 4. April 2006, 18:36

Hmmm - ist das vielleicht eine Wir-zeigen-ständig-den-Baufortschritt-in-den-neuen-Alpen-Kamera
in Bild 4 ????

Wenn ja - superg**l!!! Dann kann ich sogar hier im tiefen Süden immer sehen,
was los ist.... 8) :lol: 8) :lol:

ansonsten:

Nettes Loch, nettes Werkzeug, netter WB!! :D :D :D
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 4. April 2006, 19:06

Hallo

Schöne Bilder. Und die Idee mit der Webcam ist einfach megacool :!: :!: :!:

Die Konzerthalle könnte die in Bergvik sein.

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Dienstag 4. April 2006, 19:14

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie neugierig ich bin (oder vielleicht doch? :D )

Danke für die prima Bilder!

genius

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2461
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 4. April 2006, 20:26

Hallo Ihr lieben Miwula Leute,

mich zieht es fast aus den Socken. Sollen das wirklich Bilder vom Bau einer Modelleisenbahnanlage sein??? Wer hat diese Umbau-Logistik der Planung, der Materialbeschaffung, und des Umbaus gemacht? Das wird doch wohl nicht auch noch Freund Dauscher gemacht haben? Naja, das die Braun's nebst aller Mitarbeiter etwas vom Modellbau (und sonst benötigter Arbeiten) verstehen, haben Sie vermehrt bewiesen. Doch was uns jetzt mit dem neuen Anlagenteil von der Planung an gezeigt wird, sprengt wohl alles bisher da gewesenes. Der Einsatz der Web Cam kommt uns natürlich sehr entgegen. Sollte es zum Ende der Arbeiten von dieser Web Cam ein kompletter Film zu sehen sein?

Vielen Dank an soviel Ideenreichtum und Ideeneinfall. Wäre es für Frank Zarges nicht eine tolle Möglichkeit einen Baufilm über diesen Anlagenteil zu schaffen?

Bis in ca. 6 Wochen

Freue mich riesig Euch alle wieder zu sehen.

Bis dann

Christoph Köhler

Sonnenblumen- und
Maispflanzenbastler

Sven Hinzmann
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sven Hinzmann » Dienstag 4. April 2006, 21:38

Hallo Leute,
ich muss euch leider enttäuschen, die Kamera die ihr da seht ist keine Webcam. Diese Kamera macht eine "Zeitraffer" Aufnahme. Sie "schießt" zur Zeit alle 5min ein Bild und soll den Bau dokumentieren. Dieses ist etwas was wir eigentlich schon immer machen wollten, leider hab ich das bisher immer wieder verschlampt, bzw den Einsatz dafür verpasst. Demnächst kommt dann noch eine zweite Kamera dazu, um den Flughafen zu dokumentieren!

Gruß Sven :-)

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 4. April 2006, 21:45

Hallo Sven

Vielen Dank für die schnelle Info!

Aber: Wäre es denn ein so extrem großer Aufwand ein stündlich (oder täglich) aktualisiertes jpg ins Netz zu stellen?

Der dabei entstehende Traffic dürfte wohl nicht allzu sehr ins Gewicht fallen...

So hätte man aber trotzdem die Möglichkeit den Baufortschritten quasi "live" zu erleben!

Flo

... der die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat!
Bild

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2599
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 5. April 2006, 08:04

Christoph Köhler hat geschrieben:Wer hat diese Umbau-Logistik der Planung, der Materialbeschaffung, und des Umbaus gemacht? Das wird doch wohl nicht auch noch Freund Dauscher gemacht haben?
Ehre, wem Ehre gebürt und für die Planung nebst Durchführung zeichnen Dirk Rahe und Andreas Hasselmann sich verantwortlich.
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Donnerstag 13. April 2006, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 5. April 2006, 12:03

="Flo K (der erste)
Aber: Wäre es denn ein so extrem großer Aufwand ein stündlich (oder täglich) aktualisiertes jpg ins Netz zu stellen?

Der dabei entstehende Traffic dürfte wohl nicht allzu sehr ins Gewicht fallen...

So hätte man aber trotzdem die Möglichkeit den Baufortschritten quasi "live" zu erleben!
Hehe, reicht man ihnen einen Finger, nehmen sie gleich die ganze Hand. :)


Ich weiß nicht, ob das möglich ist, ich jedenfalls würde mich drüber freuen. Meiner Meinung nach muss die Kamera ohnehin jeden Tag gecheckt werden (ob sie noch Bilder macht, ob sie verstaubt ist, falsche Position usw.), und so eine Community ist in solchen Fällen unglaublich schnell; wenn die Bilder nicht mehr gehen weiß man innerhalb von 10 Minuten bescheid.


BTW: Die Logistik sieht bis jetzt jedenfalls sehr professionell aus.

webmantz
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 09:33

Beitrag von webmantz » Mittwoch 5. April 2006, 13:53

Sven Hinzmann:
ich muss euch leider enttäuschen, die Kamera die ihr da seht ist keine Webcam. Diese Kamera macht eine "Zeitraffer" Aufnahme. Sie "schießt" zur Zeit alle 5min ein Bild und soll den Bau dokumentieren.
Wirklich schade! Würde mich auch freuen, wenn in regelm. Abständen das aktualisierte Bild ins Netz gestellt würde.

Alle 5 min? Ist das nicht ein bisschen sehr wenig?

Gruß, André

Johannes Rudolph

Beitrag von Johannes Rudolph » Mittwoch 5. April 2006, 14:00

5 min sind doch ausreichend, überlege wenn der Bau über mehrere Monate dauert und du alle 5 min ein Bild machst das macht das:

in der Stunde 12 Bilder
am Tag 288 Bilder
in der Woche 2016 Bilder
in einem Monat (mit 28 Tagen) 8064 Bilder

Wenn wir jetzt von 6 Monaten Bauzeit ausgehen (nur zum Beispiel)

in 6 Monaten (jeder Monat 4 Wichen, weil das leichter zum rechnen ist)

6 Monate: 48384 Bilder

Wenn man das nun in einen Film Packt mit 24Bilder/s dann sind das 2016s bzw. 33,6 Minuten Zeitrafferfilm

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 5. April 2006, 14:06

"Johannes Rudolph" 6 Monate: 48384 Bilder
Wie gesagt:

Das wären dann bei 25 Bilder pro Sekunde (PAL) 1935 Sekunden oder ca. 32 Min!

Das ist doch ein recht realistischer Rahmen, zumal bestimmt nicht jede Nacht dort gearbeitet werden wird, und von da her noch etliche "Schwarzpausen" rausgeschnitten werden können.

Flo

... der immer noch nicht die Zeitrafferaufnahme vom Bau des USA-Bauabschnitts gesehen hat. :(
Bild

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Mittwoch 5. April 2006, 14:57

...Eine kleine Kreissäge... Sowas hat der Handwerker von Welt doch immer zur Hand! Nungut, wir hatten keine, wir haben uns eine geliehen. Aber wer sagt auch, wir seien Handwerker? ;-)

Buaaaaah Stephan, der war gut .... :lol: :lol: :lol: :lol: :clap: ... selten so gelacht!

GaP :lol: :lol: :lol:
Macko


Bild

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Mittwoch 5. April 2006, 16:13

Toller WB,
sagt bloß ihr habt das Loch wirklich selbst mit diesem Sägchen da rausgegeigt?? Reife Leistung :shock: Ansonsten kann ich nur sagen tolle Bilder. Die Cam macht alle 5 minuten 1 Bild allerdings macht sie das ja nicht rund um die Uhr, wenn man also nur die reine bauzeit nimmt sieht das dann so aus:

wie gesagt Pro stunde 12 Bilder
am Tag (bei 9 Stunden Arbeitszeit): 108 Bilder
in der Woche: 540 Bilder
im Monat (mit 4 Wochen): 2160 Bilder
in 6 Monaten: 12690 Bilder

Boa ist trotzdem ganz schön viel :shock: :shock:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

webmantz
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 09:33

Beitrag von webmantz » Mittwoch 5. April 2006, 16:15

Moin,
Johannes Rudolph:
5 min sind doch ausreichend, überlege wenn der Bau über mehrere Monate dauert und du alle 5 min ein Bild machst das macht das:

in der Stunde 12 Bilder
am Tag 288 Bilder
in der Woche 2016 Bilder
in einem Monat (mit 28 Tagen) 8064 Bilder

Wenn wir jetzt von 6 Monaten Bauzeit ausgehen (nur zum Beispiel)

in 6 Monaten (jeder Monat 4 Wichen, weil das leichter zum rechnen ist)

6 Monate: 48384 Bilder

Wenn man das nun in einen Film Packt mit 24Bilder/s dann sind das 2016s bzw. 33,6 Minuten Zeitrafferfilm
Jepp, nach der Rechnung wäre es ausreichend.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich irgendwer einen 30 Minuten langen Zeitrafferfilm anschauen möchte, nicht mal einen 10 Minuten langen. Überhaupt denke ich, so ein Zeitrafferfilm kann man sehr vorteilhaft in eine Dokumentation einbauen, aber dann bitte nicht minutenlanges ungeschnittenes Material.
Während der Bauzeit wird es nämlich sicherlich etliche Tage und sogar Wochen geben, in denen auf einem aus dieser Perspektive aufgenommenem Film nur sehr wenig Änderung sichtbar ist, obwohl tatsächlich viel an/auf/unter der Anlage gearbeitet wird.

Viel interessanter fände ich es, wenn man später einzelne Abschnitte herausschneidet und zu Zeitrafferepisoden innerhalb einer Doku verarbeitet. Und dann können 5 Minuten als Aufnahmeintervall schon recht viel sein.
Deshalb denke ich, wäre es sicherer öfter aufzunehmen und zu speichern. Speicherplatz sollte ja nicht das Problem sein, und überzählige Aufnahmen kann man hinterher gut wegschmeissen, aber fehlende niemals ergänzen.

Gruß, André

Sven Hinzmann
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sven Hinzmann » Mittwoch 5. April 2006, 16:54

@webmantz:
genau dafür ist diese Kamera auch gedacht. Das Problem ist das ich mit einer sehr hohen Auflösung arbeiten muss um nacher TV taugliche Bilder zu haben. Am Tag kommen da ca 60MB zusammen und das nur bei einem Bild alle 5min. Diesen Datenstrom dann noch zu Stephan umzuleiten, damit er es für unsere Page nutzen kann, wird nicht ganz so einfach wie man sich das denken könnte, da er dann ja ständig den Server für jede freundliche Attacke von noch freundlicheren Häckern wie ein Scheunentor öffnet. :-)

Ich kann euch allerdings sagen, wenn uns was einfällt wie wir das hin kriegen, werdet ihr es als erste sehen! :-)

Gruß Sven

Antworten