Aktuelle Bilder vom Baufortschritt des Flughafens

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2460
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Aktuelle Bilder vom Baufortschritt des Flughafens

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 2. September 2006, 19:06

Hallo Miwula-Freunde,

gibt es oder hat jemand schon Bilder vom Bau des neuen Flughafenteils ?? Meine letzten Bilder sind vom Tischaufbau vom vergangenen Mai.

Vielen Dank und freundliche Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Scout
Forumane
Beiträge: 244
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 09:11
Wohnort: Borken

Beitrag von Scout » Samstag 2. September 2006, 20:56

Hallo Christoph,
Im300sten Wochenbericht sieht man Bilder vom Flughafen, wo grade ein paar Flugzeuge aufgehangen werden.
Im Forum hab ich auch noch ein Bild davon gepostet.
Gruß,
Simon
Zuletzt geändert von Scout am Freitag 29. Juni 2007, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2460
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 2. September 2006, 21:15

Vielen Dank für Deine Suche. Ok, die habe ich natürlich auch gesehen. Sorry. Sonst hat keiner Aufnahmen?

Gruß Christoph Köhler

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Samstag 2. September 2006, 23:34

Falls ich zu gegebner Zeit aus demBett komme, werde ich natürlich auch
Flughafenfotos mitbrinegen - ansonsten werden wohl diverse MFM-Fotograpen
hier Nachschub liefern können..............
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 3. September 2006, 23:27

Moin Christoph,

habe hier zwar nur ein Bild vom Flughafen (am Samstag erlegt worden, dieses Foto) aber ich hoffe es reicht dir fürs erste, bis evt. weitere Bilder folgen :wink:

Bild
Draufklicken zum vergrößern

Gruß, Sven

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2734
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 4. September 2006, 13:30

Moin,

das zeigt nicht nur den Flughafen, sondern auch einen Haufen Schweiz. :wink:

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Yankee-Mike
Forumane
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
Wohnort: Bremen

Beitrag von Yankee-Mike » Montag 4. September 2006, 18:05

Eigentlich zeigt das Bild nur den Flughafen. Die Schweiz ist genau hinter der Kamera.
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2460
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 4. September 2006, 19:05

Hallo svenseidel,

vielen Dank für Dein Bild, auf dem es schon wesendlich anders, als bei meinem Besuch im Mai aussieht.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Montag 4. September 2006, 21:28

Hallo Leute!

Vielleicht ist es vielen ja noch nicht aufgefallen: die Eröffnung und Fertigstellung des Schweizabschnittes wurde auf den Sommer 2007 verschoben.
Offensichtlich braucht das Miwula Modellbauteam für den bisher schwierigsten und kostspieligsten Bauabschnitt einfach mehr Zeit, noch ist man ja sehr mit dem Unterbau der Alpen beschäftigt.
Der Flughafen wird sich wohl deshalb ein wenig verzögern.

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2734
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 4. September 2006, 22:03

Yankee-Mike hat geschrieben:Eigentlich zeigt das Bild nur den Flughafen. Die Schweiz ist genau hinter der Kamera.
Moin,

nö, im Vordergrund liegen schon diverse Trassenteile für die Schweiz...

Gruß
Kai

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Dienstag 5. September 2006, 10:53

@Achim: Ja, das stimmt! In den Fakten wird zur Zeit öfter mal was geändert! Das ist mir auch schon aufgefallen :D

Benutzeravatar
Yankee-Mike
Forumane
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
Wohnort: Bremen

Beitrag von Yankee-Mike » Dienstag 5. September 2006, 16:18

nö, im Vordergrund liegen schon diverse Trassenteile für die Schweiz...
Achso, deshalb auch ein "Haufen" Schweiz. :idea: :idea: :idea:

Jetzt hab ich's gecheckt. 8)
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 22. September 2006, 21:15

Dann will ich mal für die Kalenderwoche 38 (entspricht Wochenbericht Nr. 308) das aktuelle Bild zeigen:

Die Rahmenkonstruktion steht nur provisorisch, das lose Material gehört überwiegend zum Bauabschnitt 5 "Schweiz". Noch macht der Bauabschnitt 6 "Flughafen" einen verschlafenen Eindruck. Eine "Bild der Stunde"-Kamera könnte genauso gut ein Ölgemälde zeigen, soviel "bewegt" sich noch nicht im sichtbaren Bereich. :wink:

Bild . . . . . Bild
Draufklicken zum Anschauen

Bild links ist der Blick in die linke Ecke, Bild rechts ist ein Blick aus der möglichen rechten Besucherbucht zur Wand nach Knuffingen (siehe auch Gerrits Beitrag 113229 vom 13.9.06). Die Wand ganz rechts gehört zur noch vorhandenen alten Lokwerkstatt, die in Kürze abgerissen werden soll. Dieser Abriss ist wohl der nächste sichtbare Schritt. Da fällt mir ein: wer fotografiert in KW. 39 oder KW. 40?
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 15. Oktober 2006, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 12. Oktober 2006, 18:04

Aktuelle Bilder der 41. Kalenderwoche (entspricht Wochenbericht Nr. 311) vom Bauabschnitt 6 "Flughafen:

Zuerst eine Totale, zusammengesetzt aus fünf Fotos, gemacht in Raummitte im Mittelgang:

Bild
Draufklicken zum Anschauen


Dann noch einmal die Aluminiumrahmen für den Unterbau, wie sie schon im Wochenbericht Nr. 310 zu sehen gewesen sind. Einziger Unterschied: Sie stehen nicht mehr nur für einen ersten Eindruck einfach im Raum herum, sondern sie haben schon ihr Fundament bekommen!

Bild
Draufklicken zum Anschauen


Noch ehe die letzten Segmente zusammen gefügt wurden, konnte man Gerrit Braun dabei beobachten, wie er einen Geräteträger auf seine Leichtgängigkeit hin überprüfte. Dieser Geräteträger kann die gesamte Länge des Unterbaues entlangfahren, auf den Millimeter genau gesteuert. Und an ihm wird die ganze Mimik befestigt, die die Flugzeuge einmal "fliegen" lassen wird. Es wird spannend. :wink:

Der Dauerprobebetrieb auf einem Testflugfeld rückt immer näher, die heiße Phase beginnt. Wobei das Testflugfeld bereits die Dimensionen des späteren Flugfeldes bekommen hat. Um so besser. Ich bin ja mal gespannt, welche Variante der verschiedenen Flugsimulationsmöglichkeiten zum Schluß den Zuschlag bekommt.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 15. Oktober 2006, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 14. Oktober 2006, 19:20

Hallo Peter,
hier meldet sich mal Bodenpersonal. Erst einmal Danke für die Fotos und Deine Kreativität. Das aus 5 Fotos zusammen gestellte Foto gefällt mir besonders gut.
Da ich noch 2 nach HH im Jahr fahren werde, werde ich dann Bilder einstellen. Kann aber noch nicht sagen in welcher KW ich dort bin.

Groß nach BOT
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 15. Oktober 2006, 22:41

Ich habe gerade in meinen beiden Beiträgen weiter oben zu den Kalenderwochenangaben die passenden Wochenberichtsnummern hinzugefügt. Eigentlich ist der Unterbau im Zeitraum des Wochenberichtes Nr. 311 aufgestellt worden, der noch nicht veröffentlicht wurde (9.10. bis 15.10.2006). Da die Gestelle aber wohl genau zu der Zeit angeliefert wurden, als auch die Fotos für den Bericht der Vorwoche geschossen wurden, sind sie noch mit hinein geraten.

Für spätere Internetsurfer: geliefert am 9. Oktober 2006 (wenn ich nicht irre) und im Fundament gestanden am 12. Oktober 2006. Demnach kann man den 12. Oktober 2006 als den Tag der Grundsteinlegung für den Bauabschnitt 6 "Flughafen" betrachten.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 9. November 2006, 00:23

Am 7.11.2006 war @daydream im Miniatur Wunderland und hat hunderte von Fotos gemacht. In seinem Thread "Mein Besuch im Miniatur Wunderland 875Fotos" berichtet er selber davon.

Ich durfte mir ein Foto von der Flughafenbaustelle ausleihen. Es zeigt die neugezogene Wand, hinter welcher sich jetzt die um 90° gedrehte neugebaute Car-System-Ladestation "Knuffingen & Flughafen" befindet. In der Wand ist mir die rot eingekreiste Öffnung aufgefallen. Durch sie werden dann wohl demnächst die Vorfeld-Autos von und zur Ladestation passieren.

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Interessant auch der schöne Blick auf das zweigeschossige Ende des Unterbaues. Zwei weitere Fotos befinden sich noch in @daydreams's Fotogalerie auf Seite 37.


Außerdem steht vorne auf dem Tisch wohl der Hügel oder Hausberg von Churbriggen, bereits mit Häusern versehen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 8. Januar 2007, 23:25

Aktuelle Bilder der 1. Kalenderwoche (entspricht Wochenbericht Nr. 322) vom Bauabschnitt 6 "Flughafen:

Bild
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 5. Januar 2008, 15:44

Ein Jahr später, die Bauarbeiten für die Schweiz sind beendet, bietet sich folgender Anblick:

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Für die ersten sichtbaren Baumaßnahmen müssen wir uns aber wohl noch ein weiteres Vierteljahr gedulden, denn im letzten MiWuLa-Newsletter war der Bau des Flughafens wie folgt prognostiziert:
Die Arbeiten am Flughafen laufen auf Hochtouren. Wir hoffen, dass wie ab Ostern 2008 wieder gut sichtbar für die Besucher bauen können. Es ist derzeit schwer einzuschätzen, wann der Flughafen fertig wird. Unser Ziel ist die 2. Jahreshälfte 2008.
Auf dem Plakat über dem "Baugrund" ist dann allerdings das Frühjahr 2009 angegeben. Aber, da sind wir uns wohl alle einig: lieber etwas Zeit lassen und dafür richtig gut, genau wie beim Bauabschnitt Schweiz.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 7. Januar 2008, 21:36

Tja, zu viele Baustellen.

wir nehmen uns jetzt doch erst einmal den ein oder anderen Monat, um einiges an der alten Anlage zu überarbeiten.

Parallel wird aber in wenigen Tagen mit einer deutlich größeren Testanlage begonnen, welche alle technischen Facetten des Flughafens abbilden wird um einiges noch besser zu testen.

Viele Grüße

Gerrit

Antworten