Diashow: Bauabschnitt 5.1 "Schweiz"

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Diashow: Bauabschnitt 5.1 "Schweiz"

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 9. April 2006, 00:11

Von Forumsmitgliedern für Forumsmitglieder:

Die Diashow von Bildern der Stunde, die die neu installierte Kamera im Bauabschnitt 5.1 "Schweiz" gemacht hat und die von Forumsmitgliedern downgeloaded und wieder online gestellt wurden.


In eigener Sache: wer in der Diashow fehlende Bilder online verfügbar gemacht hat, nenne mir bitte die entsprechende Internet-Adresse. Ich füge sie dann ein.


EDIT: Die Diashow ist als Interims-Lösung gedacht, bis Stephan eine (offizielle) Diashow auf der Miniatur-Wunderland-Website realisiert hat. Siehe sein Beitrag 103374 vom 9.4.2006:
Spart Euch bitte diesen "Zwangsdownload". Die Bilder sind der Reihe nach alle in einer DB gespeichert und ich überlege nur noch, wie ich sie am besten komprimiere (300 KB sind etwas zu groß).
Zuletzt geändert von Peter Müller am Dienstag 8. August 2006, 12:53, insgesamt 10-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 9. April 2006, 00:42

Hallo Peter, Hallo Leute

Eine geniale Idee, auf die mich Peter schon vorgestern angesprochen hat:

So viel wie möglich Bilder der Stunde sammeln (runterladen), um später davon (z.B.) eine solche Diaschau erstellen zu können!

Wer dabei mitmachen möchte, sollte sich bitte an folgende Nomenklatur bei den Dateinamen halten:

JJJJ-MM-TT-HH.jpg (also z.B. das Bild der Stunde von Samstag, 08.04.2006, 18.40 Uhr): 2006-04-08-18.jpg

Dafür muss man übrigens nur einen Teil der Anzeige unter dem Bild kopieren, beim Dateinamen einfügen und eine Leerstelle gegen einen Bindestrich ersetzen! Total easy!

Allerdings muß man das Bild der Stunde auch in der entsprechenden Stunde sichern, da es auf dem MiWuLa-Server immer den gleichen Dateinamen hat (logisch!)

Deshalb wäre es auch schön, wenn sich möglichst viele Forumanen beteiligen würden.

Denn: Je mehr Leute mitmachen, desto "dichter" wird später unsere Dokumentation!

Selbstverständlich müssen die Dateigrößen der einzelnen Bilder noch reduziert werden und andere optische Dinge geregelt werden, aber Hauptsache ist, daß wir ab sofort so viele Bilder der Stunde wie möglich sichern!

Auf rege Beteiligung hofft

Flo

... der sich schon jetzt gut vorstellen kann, wie spannend das später aussehen wird!
Bild

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2599
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Sonntag 9. April 2006, 06:33

Spart Euch bitte diesen "Zwangsdownload" ...

Die Bilder sind der Reihe nach alle in einer DB gespeichert und ich überlege nur noch, wie ich sie am besten komprimiere (300 KB sind etwas zu groß).

Ihr werdet es kaum schaffen, eine vollständigere Sammlung als ich zusammen stellen zu können (ausser Sven, der noch ein vielfaches dessen an Bildern hat ;-)) :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Sonntag 9. April 2006, 11:20

Ich glaube auch das wir jetzt nicht so "vorschießen" sollten. Immerhin tut sich momentan ja noch nicht sehr viel. Interessanter wird es wenn die Unterkkonstruktion steht und die Anlage langsam wächst. Dann würde es mehr Sinn machen immer mal wieder ein "Bild der Stunde" zu sichern. Irgendwann lahmt das Interesse an (fast) immer gleichen Bildern und dieser Thread geht dann sehr schnell unter.

Es spricht ja absolut nichts dagegen wenn Forumanen die Bilder sichern und sie als Diashow präsentieren. Nur macht es momentan, meiner Meinung nach, noch nicht viel Sinn. Grade wenn jetzt schon fast jedes aktualisierte Bild gezeigt werden soll.

Auch wenn die Anlage im Entstehen ist, reicht es doch völlig wenn man pro Tag 2-4 Bilder sichert. Wer schaut sich schon 300 Bilder oder mehr am Stück an wo sich erst, angenommener Weise, nach 10 Bildern eine wirklich große Veränderung zu sehen ist?

Liebe Grüße

Björn (der wie Datterich findet, das man das ganze etwas gelassener sehen sollte)
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

webmantz
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 09:33

Beitrag von webmantz » Dienstag 11. April 2006, 10:09

Moin,
Stephan Hertz:Spart Euch bitte diesen "Zwangsdownload" ...

Die Bilder sind der Reihe nach alle in einer DB gespeichert und ich überlege nur noch, wie ich sie am besten komprimiere (300 KB sind etwas zu groß).
Dazu mal eine Frage: die Qualität der Bilder ist ja etwas bescheiden, dafür sind 300KB tatsächlich viel zu viel. Diese Bildqualität kriegt man schon mit 30 KB hin. Kommen die in dieser Qualität aus der Kamera?

Man muss sich im Vergleich nur mal die Bilder aus den Wochenberichten anschauen, diese sind größer in den Abmessungen, wesentlich bessere Qualität aber kleiner in den Dateigrößen.

Wenn das Problem tatsächlich die Kamera ist könnte man überlegen, statt einer digitalen Videokamera (Webcam) einen digitalen Fotoapparat zu verwenden. Der macht fast immer deutlich bessere Qualität, und auch da gibt es Modelle, die über eine Schnittstelle zum PC verfügen, mit der die Kamera ferngesteuert werden kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen ja ohnehin keine Videos, sondern nur Einzelbilder aufgenommen werden.

Gruß, André

P.S.: Kann es sein, dass die QUOTE-Funktion des Forums nicht richtig funktioniert? Ich muss jedesmal das einleitende
username hat geschrieben: Tag in
ändern, da sonst kein QUOTE-Block erzeugt wird.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9628
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Nicht Web-Cam

Beitrag von Datterich » Dienstag 11. April 2006, 10:30

André, lies bitte mal, was zu dem Thema schon im Wochenbericht 283 alles so geschrieben steht. Bitte dort den 10. Beitrag (von Sven Hinzmann) beachten!

Kurzfassung: Was wir hier als "Bild der Stunde"vorgesetzt bekommen, ist vielmehr ein "Abfallprodukt" einer Zeitrafferidee - und das ist ja doch gut so.

Ausserdem wird im gerade aktuellen Wochenbericht 284 (siehe dort) angedroht, dass es noch eine "nette Überraschung" geben wird - man darf gespannt sein, denn diese Androhungen sind fast immer eine geniale Lösung, die eben ihre Zeit benötigt, bis sie umgesetzt wird.

Deine zweite Frage (OT): Ja, die Namen-Zitat-Funktion klemmt noch etwas, der Suchtrupp ist laut Admin unterwegs ...

Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

webmantz
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 09:33

Beitrag von webmantz » Dienstag 11. April 2006, 10:52

Moin Datterich,

die von dir zitierten Beiträge habe ich gelesen. Auf meine Frage bzw. meinen Vorschlag wegen der Bildqualität wird dort aber nicht eingegangen.
Klar, das stündliche Bild ist insofern ein "Abfallprodukt", als dass nicht nur jede Stunde, sondern alle 5 Min. ein Bild aufgenommen wird. Nach wie vor sind es aber Einzelbilder, und keine Videoaufnahme (auch wenn man aus den Einzelbildern später einen Zeitrafferfilm zusammenstellt).
Deshalb mein Vorschlag, keine Webcam mit entsprechend bescheidener Bildqualität, sondern einen digitalen Fotoapparat mit entsprechend besserer Qualität zu benutzen.

Wie gesagt, es gibt Modelle, die per USB vom PC aus ferngesteuert werden können. Somit hätte man per PC volle Kontrolle darüber, wie häufig und mit welchen Einstellungen (Belichtung, Blende, Empfindlichkeit, Schärfe, Zoom etc.) ein Bild aufgezeichnet wird.

Größtes Problem könnte sein, eine Digicam mit entsprechend kleiner Brennweite zu finden. Die meisten günstigen Modelle gehen erst bei 35mm los, manche schon bei 28mm. Für diesen Zweck werden aber wohl eher 18 - 24mm benötigt (alle Brennweiten immer auf KB-Format bezogen). Zum Glück gibts dafür im Zubehörhandel entsprechende Konverter, so dass auch solche Brennweiten mit herkömmlichen Digicams möglich werden.

Gruß, André

webmantz
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 09:33

Beitrag von webmantz » Dienstag 11. April 2006, 12:20

Hallo nochmal,

ich hab mich mal ein bißchen schlau gemacht, welche Digicams für bessere Bildqualität in Frage kämen.
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
  • Digicam Canon PowerShot G6
    Mit 7,1 Megapixel und 4fach opt. Zoom zwar für diese Anwendung etwas überfrisiert, aber dafür gibt’s für diese Kamera das passende Zubehör. Strassenpreis liegt bei ~ 500€
  • Weitwinkelvorsatz Raynox DCR-5000
    verringert die Brennweite um den Faktor 0,5. Somit hätte man eine Brennweite (auf 35mm Kleinbild bezogen) von 17,5 mm. Das sollte allemal ausrichen, um den Raum komplett ins Bild zu bekommen. Straßenpreis: 72 €
  • Weitwinkelvorsatz Raynox RA5258
    Dient zum Anschluss des Weitwinkelvorsatzes an die G6. Strassenpreis: 10€
  • Software PSRemote von Breeze Systems
    Mit dieser Software kann der PC die Aufnahmen steuern und die Bilder au dem PC ablegen (statt auf der Speicherkarte der Kamera). Zudem wird eine API mitgeliefert, um die Kamera aus eigenen Anwendungen zu steuern, falls man das machen möchte. Preis: 45$
Für rund 620 € würde man also eine Kamera mit wesentlich besserer Qualität bekommen.

Gruß, André[/list]

Yuri

Beitrag von Yuri » Dienstag 11. April 2006, 12:46

Meint ihr nicht das ist ein bischen sehr viel aufwand füe ein paar bilder?

ich meine wir sehen doch genug, es geht vorran.


Und das bild ist alle mal ausreichend, ich finde es lohnt sich nicht noch weiter daran zu verbessern, denn ich bin vollkommen zufrieden.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 11. April 2006, 12:55

Hallo André

Keine schlechte Idee.
Ich befürchte jedoch, daß für diese Akton nicht extra eine neue Digicam angeschafft wird.

Übrigens muss man bei einer CANON Powershot Kamera keine Software dazukaufen, die gibt es serienmäßig mit dazu (Remote Access).
Funktioniert prima, sogar eine automatische Intervallaufnahme-Funktion ist dabei!

Flo

... der bei der Gelegenheit nochmal Hannes im Powershot-Club willkommen heißt! ;-)
Bild

webmantz
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 09:33

Beitrag von webmantz » Dienstag 11. April 2006, 15:34

Yuri:
Meint ihr nicht das ist ein bischen sehr viel aufwand füe ein paar bilder?
Es geht ja nicht nur um die Bilder, die wir stündlich bekommen. Aus den Bildern soll ja später ein Zeitrafferfilm gemacht werden. Spätestens, wenn der nächste Fernsehbericht ansteht, sähe es doch in besserer Qualität auch gleich ganz anders aus.

@Flo:
Nun, vielleicht ist es dann als Anregung für die zweite Cam zu verwenden, die ja noch beim Flughafenbereich aufgestellt werden soll. Wobei die von mir vorgeschlagene Lösung ja keine besonders große Investition bedeutet, vor allem im Verhältnis zur Gesamtinvestition in einen neuen Bauabschnitt.

Die G6 wird übrigens von der Canon-eigenen Capturesoftware nicht unterstützt (laut Canon wird keine der aktuellen Cams mehr unterstützt). Deshalb der Vorschlag für die Alternativsoftware. Außerdem bietet diese eine API, ist also deutlich flexibler einzusetzen.

Gruß, André

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2599
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 11. April 2006, 15:44

Ich schlage vor, ihr sucht mal nach "Webcam" und Beiträgen von mir...

Die Original-Bilder haben knappe 2MB, die jpg-Exportfunktion der Kamera-Software liefert aber keine bessere Komprimierung (ist somit auf meiner ToDo-Liste gelandet). Da es aber auch noch Alltagsaufgaben und Probleme gibt, wird diese Liste derzeit nur länger und länger.... (es sind Ferien, habt Ihr mal auf die Öffnungs- und Wartezeiten geschaut? Könnt Ihr Euch vorstellen, was hier los ist?).

Wenn Ihr gute Bilder wollt, dann schaut in den Wochenberichten!!!
:admin:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 12. April 2006, 18:24

Stephan Hertz hat geschrieben: Spart Euch bitte diesen "Zwangsdownload" ...

Die Bilder sind der Reihe nach alle in einer DB gespeichert und ich überlege nur noch, wie ich sie am besten komprimiere (300 KB sind etwas zu groß).

Ihr werdet es kaum schaffen, eine vollständigere Sammlung als ich zusammen stellen zu können (ausser Sven, der noch ein vielfaches dessen an Bildern hat ;-)) :devil:
Hm. Ich denke, die beste möglich so etwas zu komprimieren wäre als Film. Weil da werden ja im wesentlichen nur die Unterschiede von vorher und nachher gemerkt und es wird ja in der meisten Zeit so sein, dass sich fast gar nichts auf den Bildern tut, also komprimiert sich das auch sehr gut.

Software, um aus den Bildern einen gut komprimierten Film zu machen müsste es auch frei im Internet geben.


BTW: Mir fällt auf, dass die Bilder in den WE-Berichten in letzter Zeit ein ziemlichen Blaustich haben....

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 12. April 2006, 18:48

1. jede Stunde ein Bild darf sich im Vergleich zu anderen Webcams sicherlich auch schon Webcam nennen.

2. ist die Qualität im Vergleich zu vielen anderen Webcams im Internet doch gar nicht so schlecht.

und 3. wird das Gleiche ja irgendwann in guter Qualität ja auch noch mal zu sehen sein.

Die Forumsmitglieder haben sich einfach nur eine kleine Webcam gewünscht. Jetzt haben wir eine bekommen und sollten doch eigentlich sehr zufrieden damit sein. Ich zumindest bin es.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 12. April 2006, 18:58

Sehe ich ähnlich, nur hab ich damals bei der Diskussion auch schon gesehen, dass da - wenn man so was anfängt - weitere Begehrlichkeiten weckt. Drum sah ich ein, dass die das einfach nicht machen wollten, was ihr gutes Recht ist.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 8. August 2006, 13:03

Die Diashow vom Bauabschnitt 5.1 "Schweiz" läuft jetzt rückwärts, beginnt also immer mit dem aktuellsten von mir gespeicherten Bild der Stunde, und zeigt nur noch ein Bild pro Tag.

Je nach Cache-Größe kann man sich einige Wochen in den Browserspeicher laden, "vorwärts" anklicken und vielleicht noch "Neues Bild alle null Sekunden" auswählen. Dann wird quasi ein kurzer Film gezeigt. Dürfte die nächste Zeit mit dem Aufstellen des Gebirgeunterbaues interessant werden.

Die meisten Bilder sind bei ImageShack gehostet, deshalb keine Turbo-Verbindungszeiten erwarten. Vormittags geht es etwas besser als Nachmittags und Abends, wenn in Amerika die Sonne am Himmel steht (ob das wirklich der Grund ist, weiß ich nicht. Die Verbindungszeiten hab' ich aber bisher so empfunden).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerhard Dauscher » Mittwoch 9. August 2006, 06:53

cool 8)

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Samstag 12. August 2006, 00:42

Wenn ich es Morgens langweilig finde der Waschmaschine zu beobachten kann ich mir also dieser Diashow ansehen. :devil: Danke Peter :idee:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten