Bild der Stunde (Schweiz)

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Werder Bremen Fan

Bild der Stunde (Schweiz)

Beitrag von Werder Bremen Fan » Samstag 8. April 2006, 13:43

Hallo

Ich habe hier nun einen Thread aufgemacht, wo man über das Bild der Stunde diskutieren kann. Ich glaube da gibt´s immer einiges zu erzählen.

Das Bild der Stunde findet man hier:

Also im Moment sieht man den Bau der Treppe.
Zuletzt geändert von Werder Bremen Fan am Donnerstag 15. November 2007, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 8. April 2006, 15:24

Hallo liebe Miwulaner,

zuerst möchte ich meinen Dank ans Miwula richten, das Sie uns über eine Web-Cam (jede Stunde ein neues Bild) vom Fortschritt des neuen Anlagenteils teilhaben lassen wollen und werden.
"Spassmodus an. Jetzt können wir Besucher auch zusehen, wenn beim Bauen mal was daneben geht. Spassmodus aus."
Wird der Kamerawinkel immer gleich sein, und ist ein näher ran holen (Zoomen) möglich? Wird jedes Bild vom Miwulacomputer gespeichert, und am Ende der Baumaßnahme als Bilderserie auf DVD zu erwerben sein?
Ich glaube nicht, das auch nur einige von uns sich vorstellen können, was Ihr mit dem neuen Anlagenteil Euch vorgenommen habt. Ich kann es jedenfalls nicht. Umsomehr freue ich mich sehr über die neue Web-Cam.

Bis zu meinem nächsten Besuch bei Euch am 17 Mai

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler
Sonnenblumen- und
Maispflanzenbastle

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9622
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bild der Stunde

Beitrag von Datterich » Samstag 8. April 2006, 16:09

Sven Hinzmann hat am 04.04.2006 im Wochenbericht 283 folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
ich muss euch leider enttäuschen, die Kamera die ihr da seht ist keine Webcam. Diese Kamera macht eine "Zeitraffer" Aufnahme. Sie "schießt" zur Zeit alle 5 min ein Bild und soll den Bau dokumentieren. Dieses ist etwas was wir eigentlich schon immer machen wollten, leider hab ich das bisher immer wieder verschlampt, bzw den Einsatz dafür verpasst. Demnächst kommt dann noch eine zweite Kamera dazu, um den Flughafen zu dokumentieren!
Gute Einrichtung - ich werde regelmäßig schauen, ob auch ordentlich gearbeitet wird :twisted:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der es gut findet, wenn Kundenwünsche wahr werden

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 8. April 2006, 16:18

@Datterich hat geschrieben:
Jetzt sehe ich dort, wo der Mitarbeiter die ganze Nacht gestanden hat, einen feuchten Fleck :shock:
Das ist doch hoffentlich nichts Ernstes? Wie geht es ihm?
... und jetzt bauen sie über den Fleck ein Gestell! War wohl doch was Ernstes und jetzt bekommt der Mitarbeiter ein Mausoleum?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Samstag 8. April 2006, 17:01

Hallo

Also die Trppe wächst nicht langsam und nimmt immer mehr Form an, zumindest das Podest mit der fast 180° Wendung.

Howie

Beitrag von Howie » Samstag 8. April 2006, 18:14

Super Idee, das Bild der Stunde :clap: :clap: :clap:

So kann ich immer auf dem neuesten Stand bleiben und muß nicht jeden Samstag die 600 Kilometer nach Hamburg fahren und Sonntag wieder zurück :lol: :lol: :lol:

Wobei......die Idee hat was :roll:


Viele Grüße aus Kirn

Howie

...der heut leider nicht mehr nach Hamburg kommt, aber schon ein (nicht wirkliches) "Alternativprogramm" ausgrübelt...

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Samstag 8. April 2006, 19:31

Hallo.

Die Treppe wächst und wächst :!:
Nun kommen schon die dicken Stahlträger zum Einsatz.

Poggle

Beitrag von Poggle » Samstag 8. April 2006, 23:29

Zunächst einmal: Super Sache, das Bild der Stunde! Dankeschön!

Und gleich noch ein Verbesserungsvorschlag (nehmts mir nicht übel, ich weiß, ihr habt sie ja grad erst eingerichtet und wenn's nicht geht, auch ok): Es wäre toll, wenn ihr die Aktualisierung nachts, in der Zeit, in der ihr üblicherweise nicht mehr arbeitet, aussetzen könntet, falls das ohne größeren Aufwand zu bewerkstelligen ist. Ansonsten hat man nachts immer nur ein schwarzes Bild. Keine Ahnung wie es anderen so geht, bei mir wird es jedenfalls, sobald die Uni nach Ostern wieder losgeht, oft so sein, dass ich - wenn überhaupt - erst spät abends oder nachts die Zeit finden werde mal reinzuschauen. Da wäre es schon schade, meist nur ein schwarzes Bild zu sehen.


MfG
Poggle

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 8. April 2006, 23:41

Hallo Poggle

Das ist in der Tat schade - ging mir heute auch so.
Allerdings wird bestimmt auch mal nachts gearbeitet, von da her kommt eine automatische Uhrzeit-Abschaltung eher nicht in Frage...

Da es auch (noch) kein Bild der Stunde-Archiv gibt, arbeiten wir zur Zeit an einer selbstorganisierten 'Behelfsmaßnahme'.

Peter Müller wird sich demnächst dazu äußern!

Grüße

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Sonntag 9. April 2006, 04:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 9. April 2006, 00:22

Das letzte Bild, welches ich heute gesehen habe (mit Mausklick in Originalgröße anzeigen lassen):

Bild


Außerdem: Diashow: Bauabschnitt 05 Schweiz.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 9. April 2006, 04:14

Hallo

Wie ich bereits angekündigt hatte:

Wir haben eine Initiative gestartet, um diesen neuen Service für alle noch besser nutzen zu können:
Eine geniale Idee, auf die mich Peter schon vorgestern angesprochen hat:

So viel wie möglich Bilder der Stunde sammeln (runterladen), um später davon (z.B.) eine solche Diashow erstellen zu können!

Wer dabei mitmachen möchte, sollte sich bitte an folgende Nomenklatur bei den Dateinamen halten:

JJJJ-MM-TT-HH.jpg (also z.B. das Bild der Stunde von Samstag, 08.04.2006, 18.40 Uhr): 2006-04-08-18.jpg

Dafür muss man übrigens nur einen Teil der Anzeige unter dem Bild kopieren, beim Dateinamen einfügen und eine Leerstelle gegen einen Bindestrich ersetzen! Total easy!

Allerdings muß man das Bild der Stunde auch in der entsprechenden Stunde sichern, da es auf dem MiWuLa-Server immer den gleichen Dateinamen hat (logisch!)

Deshalb wäre es auch schön, wenn sich möglichst viele Forumanen beteiligen würden.

Denn: Je mehr Leute mitmachen, desto "dichter" wird später unsere Dokumentation!

Selbstverständlich müssen die Dateigrößen der einzelnen Bilder noch reduziert werden und andere optische Dinge geregelt werden, aber Hauptsache ist, daß wir ab sofort so viele Bilder der Stunde wie möglich sichern!

Auf rege Beteiligung hofft

Flo

... der sich schon jetzt gut vorstellen kann, wie spannend das später aussehen wird!
Hier noch mal der komplette Link zu dem entsprechenden Thread:

Diashow: Bauabschnitt 05 Schweiz
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 9. April 2006, 08:23

Zu den schwarzen Bildern: ein kleine Lichtquelle nur, und man kann den Unterschied zwischen "Programmfehler" und "Feierabend" prima erkennen. Zum Beispiel am 7.4.2006 brannte um 21:40 Uhr noch irgendwo Licht und ergab dieses Bild:

Bild

Brandtechnisch gesehen sollte eine Leuchtquelle auch ohne Anwesenheit von Personal erlaubt sein, preislich gesehen nicht zu teuer. Und programmiertechnisch gesehen die sicherste Lösung.
:clown:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9622
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Beitrag von Datterich » Sonntag 9. April 2006, 08:56

Peter Müller schrieb:
... sollte eine Leuchtquelle auch ohne Anwesenheit von Personal erlaubt sein, preislich gesehen nicht zu teuer. Und programmiertechnisch gesehen die sicherste Lösung. :clown:
Ich finde, Ihr übertreibt es nun doch ein wenig. Wenn nachts niemand baut ist es dunkel. OK. Da braucht man kein Licht, sondern kann - sofern man es zeitlich originalgetreu "sammeln" möchte - das schwarze Bild ohne Informationslücke entsprechend vervielfältigen :idea: :wink:
Sofern auch nachts gearbeitet wird, wird auch Licht brennen :)

Übrigens teile ich die Ansicht des Freilaufenden, erst einmal abzuwarten. Ich bin sicher, dass es irgendwann irgendeine professionelle Lösung geben wird - schlimmstenfalls auf DvD oder ähnlich. Und dann bestimmt nicht komprimiert und in besserer Auflösung.

Interessant wird es ja sowieso erst, sobald die Unterkonstruktion steht und der eigentliche Modellbau beginnt.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der das ganze mit etwas mehr Ruhe und Gelassenheit beäugt

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 11. April 2006, 15:15

Hallo

Ich bin ja auch der Meinung das hier einige etwas übertreiben, aber nun zum aktullen. Die Treppe wächst sehr flott und nun ist auch schon teilweise Geländer vorhanden.

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2597
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 11. April 2006, 15:34

Wir haben intern beschlossen, das wir das Bild genau so zeigen, wie es ist. Und wenn es draussen dunkel und bei uns keiner mehr arbeitet, daher das Licht aus ist, dann ist das Bild halt schwarz.

Man sollte um 3 Uhr morgens eh schlafen, anstatt unseren Traffic in die Höhe zu treiben :devil:

Zum Geländer: Ein Provisorium, um die Treppe schon bald in Betrieb nehmen zu können.
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
jfudickar
Forumane
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 14:04
Wohnort: Oberursel, Germany

Beitrag von jfudickar » Dienstag 11. April 2006, 20:48

Für ein Provisorium sieht das Geländer aber schon sehr professionell aus.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von jfudickar am Mittwoch 12. April 2006, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 12. April 2006, 08:16

Hallo.

Das finde ich auch, darum habe ich es oben auch schon als das endgültige gedeutet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 13. April 2006, 14:03

Die Treppe scheint heute fertig zu werden. Ob denn dann am Osterwochenende erstmals Besucher via Deckendurchbruch von Etage zu Etage werden gehen dürfen?

Die Baustelle ein bischen freigeräumt, Bilder vom oder gar das 3-D-Modell selber auf einen Tisch gestellt, Gleispläne an die Wand gehängt, Gänge (provisorisch) abgesperrt. Und der erste Test, wieviele Menschen gleichzeitig am Geländer und auf der Treppe Platz haben, kann stattfinden?

Oder wird Ostern weitergebaut?

Nur so ein Einfall, ich weiß ja gar nicht, ob publikumssichere Absperrungen schon möglich sind. Aber das könnte so ein bischen den (Besucher)-Druck nehmen. Laut Wartezeitenangaben ist zur Zeit ein echter Run auf das Miniatur Wunderland.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

dominique

Beitrag von dominique » Donnerstag 13. April 2006, 15:25

Ich kann mir nicht vorstellen das an Ostern Besucher über die Treppe gelassen werden. Es sei den das Geländer wird noch ausgewechselt.
Denn Gesetzlich gesehen darf in einem Geländer durch keine Öffnung eine Kugel von 12cm Durchmesser hindurchpassen und beim aktuellen Geländer sieht es mir doch nach etwas mehr als 12cm aus.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9622
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Sicherheit

Beitrag von Datterich » Donnerstag 13. April 2006, 15:33

Gilt das (nur) in der schönen Schweiz? Etwa auch in Germanien?

Es wäre ggfs. gewiss blitzschnell möglich, entsprechende Platten (Holz oder Kunststoff oder Acrylglas) an den Querstreben zu befestigen, und alles wäre in Ordnung.

Ich bin sicher, dass es gezielt darum geht, über das kommende lange Wochenende (und wohl auch danach) die erwarteten Besucherströme auch hier herein - und auf die Treppe - zu lassen. Etwas Besseres kann den Besuchermassen ja wohl kaum passieren ...

Frohe Ostern und viele schöne bunte Eier
Datterich
_________________
... der jetzt auch gerne über diese Treppe gehen würde

Antworten